WICHTIG - Wie stelle ich eine Frage richtig, damit mir geholfen wird

Hier sind Regeln und Hinweise für das deutsche Board und dessen Unterboards zu finden ...
Post Reply
cyberman

WICHTIG - Wie stelle ich eine Frage richtig, damit mir geholfen wird

Post by cyberman »

Hallo Forum!

Gelegentlich werden Anfragen gestellt, auf die erst nach mehreren Rückfragen eine Antwort möglich ist. Ihr findet daher hier ein paar (im Original vom Entwickler Sjg stammende) Hinweise zur Fragestellung in diesem Forum. Wenn ihr euch an dieses einfache Format haltet, kann euch um so schneller und ohne Mißverständnisse geholfen werden.

A. Wie frage ich richtig um Hilfe

1. Stellt sicher, dass in eurer Anfrage alle notwendigen und denkbaren Versions-Informationen enthalten sind. Es ist wesentlich hilfreicher, auch unwesentliche Daten mitzuteilen, als wichtige Daten zu verschweigen. Beispiel:
Ich verwende CMS made simple in der Version 0.12.2. Mein Server läuft unter Linux mit Apache 1.3.38, PHP 4.4.1 und MySQL 4.1.10.
Sicherlich, es ist nicht immer möglich, all diese Versionsnummern anzugeben. Aber teilt möglichst alles mit, was ihr wisst bzw. in Erfahrung bringen könnt (z. Bsp. mit dem Befehl phpinfo()).

Schreibt dazu den folgenden Code in eine neue Datei

Code: Select all

<?php
echo phpinfo();
?>
speichert die Datei unter dem Namen test.php, ladet die Datei in das Wurzelverzeichnis eurer Homepage und ruft diese dann mit
im Browser auf. Unter Umständen werden gerade diese Informationen zur Beantwortung eurer Anfrage benötigt.

2. Wenn euer Problem in Zusammenhang mit Modulen steht (oder ihr es zumindest denkt), gebt nicht nur die genauen Daten des Moduls, sondern auch jedes abhängige Modul und dessen Einstellungen an:
Ich verwende FeedbackForm Version 0.9.9, welches vom CMSMailer-Modul abhängig ist. Die CMSMailer-Version ist 1.73.6. Als Versandmethode habe ich "mail" gewählt.
3. Dann beschreibt das konkrete Problem. Gebt auch hier so viele Details wie möglich an (insbesondere angezeigte Fehlermeldungen):
Wenn ich versuche, ein neues Formular zu erstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Call to a member function on a non-object admintheme in /modules/FeedbackForm/FeedbackForm.module.php on line 985
Fügt (wenn möglich) einen Link zu der fehlerverursachenden Seite hinzu.

4. Wenn ihr alternativ nur eine Frage zur Realisierung einer bestimmten Aufgabe habt, gebt uns so viel Hintergrundinformationen wie möglich, also nicht nur, was du versucht hast, sondern auch, warum du es versucht hast:
Ich habe versucht, ein Ell-Nav-Menü in einem Iframe auszugeben, komme jedoch nicht darauf, was genau ich da tun muss. Ich benötige das Menü in einem Iframe, damit der Rest der Seite gescrollt werden kann, das Menü aber immer am gleichen Platz bleibt.
Wir können versuchen, über die von euch beschriebene Herangehensweise zu sprechen, aber nur dann, wenn wir auch einen guten Grund haben und eine Alternative vorschlagen können.

5. Wenn der Fehler mehrfach reproduzierbar ist, beschreibt eure Schritte, die einen Fehler auszulösen, möglichst genau:
Wie kann der Fehler reproduziert werden: Gehe in der Administration in das Menü 'Erweiterungen > FeedbackForms' und klicke auf den Link "Ein neues Formular hinzufügen".
6. CMS made simple ist über eine Einstellung in der config.php in der Lage, Fehlermeldungen anzuzeigen. Um die Fehleranzeige zu aktivieren, editiert die config.php wie folgt

Code: Select all

$config['debug'] = true;
und teilt die zusätzlich ausgegebenen Informationen mit, wenn dabei Fehler aufgetreten sind.
(mysql): SELECT * FROM cms_userplugins
Error (1):
HINWEIS:  Error (0) heißt, es ist kein Fehler aufgetreten.

7. Wenn ihr sonst noch irgend eine Idee oder sonstige nützliche Information habt, wo das Problem liegen könnte, fügt sie eurem Posting unbedingt hinzu!
Es hat funktioniert, bis ich auf Version 0.9.8 aktualisiert habe. Aktuell habe ich auch das Theme meiner Administration geändert, so dass ich mich frage, ob die Fehlermeldung damit etwas zu tun hat.
8. Wenn ihr Probleme mit dem Layout bzw. Design eurer Seite habt, gebt auch an, mit welchen Browser und Browserversionen diese Fehler auftreten.
Ich verwende Firefox 1.5, Opera 8.5 und IE 6.
Versucht zunächst, euer XHTML und eure CSS zu validieren

XHTML  -  http://validator.w3.org/
CSS  -  http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Auch die vollständigen Templates und CSS können bei der Lösung des Problems äußerst hilfreich sein.

CMSms wird in der Standardinstallation mit funktionierenden Templates/Stylesheets ausgeliefert. Ein Vergleich zwischen eurem Template/Stylesheet und dem von CMSMS kann euch der Lösung des Problems ein ganzes Stück näher bringen.

9. Wenn ihr im Forum über einen Fehler berichtet, füllt bitte parallel dazu im CMSms Forge (http://dev.cmsmadesimple.org) im jeweiligen Projekt einen Bugreport aus. Damit helft ihr uns, den Prozess der Fehlerverfolgung und Fehlerbehebung besser zu verwalten.

10. Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast oder dir jemand anders eine Lösung mitgeteilt hat, beschreibe es bitte hier im Forum, sodass auch andere User davon profitieren. Wenn du einen Fehler behoben hast, stelle bitte einen Patch bereit.

Wenn ihr diese Hinweise beachtet, spart ihr euch und diesem Forums eine Menge Zeit.

B. Wie frage ich falsch um Hilfe

Hier noch eine Anleitung, wie man die eine Hilfestellung garantiert verlangsamt oder auch verhindert:

1. Zusammenhanglosigkeit. "Ich habe versucht, CMS made simple zu verwenden, aber es funktioniert nicht." Helft mir, euch zu helfen -- ich benötige Details, mit denen ich etwas anfangen kann. Was funktioniert nicht? Wie funktioniert es nicht?

2. Forderungen. "Ich benötige diese Fix noch heute, oder ich werde zu Joomla wechseln." Wenn ich so etwas lese, dann denke ich nur "Möge Gott die Joomla-Entwickler vor solch einem User schützen."

3. Beleidigungen. "Dieser Code ist so beschissen. Ich weiß gar nicht, warum jeder dieses Programm einsetzen will." Bei solchen Worten verliere ich jegliches Interesse zu helfen. In diesem Fall kannst du dein Problem nehmen und gehen.

C. Dinge, die ihr immer im Kopf behalten solltet

1. Die Entwickler und viele andere Freiwillige in diesen Foren wollen euch wirklich bei der Klärung eurer Fragen und Probleme behilflich sein. Aber denkt bitte immer daran, dass wir alle Beruf, Familie, Freunde und andere Verpflichtungen haben -- keiner von uns wird für den Support bezahlt. Wenn du jedoch außergewöhnlich reich bist und eine Stiftung gründen willst, um einen Vollzeit-Support und Entwicklung für CMS made simple zu ermöglichen, werden wir uns sehr gern mit dir darüber unterhalten. Aber bis dahin kann CMS made simple für uns nicht immer und jederzeit die oberste Priorität haben.

2. Wir verstehen, dass es euch manchmal nicht möglich ist, ein Problem zu beheben, aber der Auslieferungstermin beim Kunden ansteht. Einige von uns arbeiten in der Computerbranche -- wir wissen, was Stress ist. Wir versuchen, euch so schnell wie möglich bei eurem Problem zu helfen. Aber habt auch Geduld mit uns, wenn wir das Problem nicht sofort lösen können.

3. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Ihr CMS made simple verwendet. Auch, wenn dieser Artikel negativ oder kritisch erscheint, ist dies nicht beabsichtigt. Wir sind froh, dass CMS made simple nützlich für euch ist und sind auch immer wieder positiv überrascht, von euch erstellte Webseiten zu sehen, bei denen ihr Wege beschreitet, an die wir zuvor niemals gedacht hatten.
Last edited by cyberman on Tue Nov 14, 2006 11:19 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “BITTE ZUERST LESEN !!!”