[Gelöst] Navigation mit CSS stylen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Locked
sabsimplex
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:42 am

[Gelöst] Navigation mit CSS stylen

Post by sabsimplex »

Moin,
ich habe folgendes Problem: Ich würde die Navigation gerne auf eine Grafik schieben. Dabei muss ich die einzelnen Navigationspunkte einzeln bewegen. Das Problem dabei ist, ich weiss nicht wie ich sie anspreche über CSS.
Ich habe zB die Seiten Werbeagentur mit alias 'werbeagentur', Impressum mit alias 'impressum', etc..
Nun möchte ich via CSS menu#werbeagentur{ top:20px;left:10px;} den Navigationspunkt bewegen. klappt allerdings nicht.
Laut Firebug haben die ganzen li-Punkte auch keine ID zugewiesen. Kann mir bitte jemand helfen? Bei Contao war das ziemlich easy das Menü zu stylen.. :(
Image
Image
Last edited by sabsimplex on Wed Jul 11, 2012 10:40 am, edited 1 time in total.
uniqu3

Re: Navigation mit CSS stylen

Post by uniqu3 »

Mitgelieferte menü Templates haben alias nicht als klasse oder id zugewiesen, dazu müsstest Du MenuManager Template bearbeiten.
Falls Du kein eigenes MenuManager Template erstellt hast, gehe einfach unter "Layout -> MenuManager" und importiere eines der Templates, einfach und übersichtlich wäre vermutlich minimal_menu.tpl Template.

Danach fügst Du einfach $node->alias als id.

Zbsp.:

Code: Select all

{if $count > 0}
<ul class="clearfix">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}
{repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
</li>
{elseif $node->index > 0}</li>
{/if}

{if $node->current == true}
<li id="{$node->alias}"><a href="{$node->url}" class="currentpage"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}> {$node->menutext} </a>

{elseif $node->parent == true && $node->depth == 1 and $node->type != 'sectionheader' and $node->type != 'separator'}
<li id="{$node->alias}" class="activeparent"> <a href="{$node->url}" class="activeparent"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}> {$node->menutext} </a>

{elseif $node->type == 'sectionheader'}
<li id="{$node->alias}" class="sectionheader">{$node->menutext}

{elseif $node->type == 'separator'}
<li style="list-style-type: none;"> <hr class="separator" />

{else}
<li id="{$node->alias}"><a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}> {$node->menutext} </a>

{/if}

{/foreach}

{repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
</ul>
{/if}
sabsimplex
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:42 am

[Gelöst] Navigation mit CSS stylen

Post by sabsimplex »

klasse , funktioniert. Vielen Dank!!
Locked

Return to “Layout und Design”