[GELÖST] Navigationsleiste höher schieben

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

[GELÖST] Navigationsleiste höher schieben

Post by cmssy »

Hallo,
ich habe eine cmsmadesimple Homepage gebaut. Nun will der Betreiber rechts im header-Bereich ein großes Logo (160 px hoch). Als Layout habe ich ncleanblue.
(Die Such-Box habe ich aus Platzgründen nach ganz links verfrachtet).
Leider sprengt mir das große Logo das ganze Layout.
Die Navigationsleiste wird zu tief nach unten gedrückt, obwohl sie in horizontaler Richtung nebem dem Logo Platz hätte.
Dadurch wird auch der News-Bereich weggedrückt und ist jetzt rechts statt links.
Kurz: Ich vermute, ich muß in der css-Datei von ncleanblue eingreifen um die Navigationsleiste auf eine definierte Höhe zu bringen. Aufgrund der Vielzahl der Einträge finde ich aber die Stelle nicht, die ich editieren muß. Ich bitte um Hilfe.
Last edited by cmssy on Sun Aug 21, 2011 11:06 am, edited 1 time in total.
uniqu3

Re: Navigationsleiste höher schieben

Post by uniqu3 »

Genua Du musst das Stylesheet bearbeiten. Man kann dir ohne Seite zu sehen schwer helfen aber vermutlich musst Du höhe beim #header ändern und wahrscheinlich braucht .page-menu auch noch etwas margin-top danach.
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

Re: Navigationsleiste höher schieben

Post by cmssy »

@uniqu3

Vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe nun mit mehreren Werten experimentiert, auch mit übertriebenen wie
#header {
height: 10px;
width: 960px;
}
.page-menu {
width: auto;
height: 35px;
margin: 3px 0 0 20px;
margin-top: 5px;

Aber die zu tief liegende Navigationsleiste reagiert nicht darauf.
Ich bitte um weitere Hilfe.
Last edited by cmssy on Sun Aug 07, 2011 8:31 am, edited 2 times in total.
uniqu3

Re: Navigationsleiste höher schieben

Post by uniqu3 »

Deine navigation und logo sind im #header da bringt sowas wie 10px nix.
#header müsste 160px (höhe des logos) + 35px (höhe der navigation) sein also 195px.
Problem dabei ist, das #ncleanblue ein Hintergrundbild bg_full.png verwendet das für solche höhe nicht ausgerichtet ist, daher müsstest Du wohl auch das Bild bearbeiten.
cmssy
Forum Members
Forum Members
Posts: 14
Joined: Thu Aug 04, 2011 5:43 pm

Re: Navigationsleiste höher schieben

Post by cmssy »

Hallo, uniqu3

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nun geändert zu
#header {
height: 195px;
width: 960px;}
Dadurch ist die Verunstaltung der Site beseitigt.
Das bg_full.png möchte ich vorerst nicht strecken, denn man könnte auch das jetzige Aussehen für "so gemeint" halten.
Die margin-Anweisung für die Navi-Leiste habe ich nun auch gefunden, sodaß das Problem gelöst ist.


Last bumped by cmssy on Sun Aug 21, 2011 10:22 am.
Post Reply

Return to “Layout und Design”