Horizontales Menü

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Turbinchen
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 12:48 pm

Horizontales Menü

Post by Turbinchen »

Hallo zusammen

Ich hab im CMSMS mal versucht ein eigenes Template zu designen. Ging eigentlich auf ganz gut bis auf einen Punkt. Ich möchte das Menü gerne von links nach rechts haben und nicht untereinander.

Ich hab im Template selbst folgenden Text Eintrag

Code: Select all

<div style="position: absolute; width: 666px; height: 41px; z-index: 2; left: 201px; top: 19px" id="Ebene9">
{menu loadprops=0 template='simple_navigation.tpl' number_of_levels='1'}</div>
Nun weiss ich nicht wie ich im Stylesheet vorgehen muss, dass dann die Einträge auch nebeneinander erscheinen. Im Moment erscheinen diese noch untereinander.

Kann mir ev einer helfen, ich blick da echt noch nicht durch.

Danke euch
Turbinchen
uniqu3

Re: Horizontales Menü

Post by uniqu3 »

Mit CMSMS kommen auch beispiel templates.
Schau unter "Layout -> Stylesheet" dort gibt es stylesheet namens Navigation: Simple - Horizontal.
Diesen kannst Du mit deinem Seiten Template verbinden oder Style in dein Stylesheet kopieren.

Danach im Template noch dein {menu} aufruf in ein div einfügen.

Code: Select all

      <div id="menu_horiz">
        {menu loadprops=0 template='simple_navigation.tpl' number_of_levels='1'}
      </div>
Wenn das klappt kannst Du Stylesheet "Navigation: Simple - Horizontal" optisch anpassen.
klenkes
Power Poster
Power Poster
Posts: 307
Joined: Mon Sep 08, 2008 9:43 am

Re: Horizontales Menü

Post by klenkes »

Turbinchen wrote:Hallo zusammen
Nun weiss ich nicht wie ich im Stylesheet vorgehen muss, dass dann die Einträge auch nebeneinander erscheinen. Im Moment erscheinen diese noch untereinander.
Ein Schubs in die richtige Richtung für dein Beispiel wäre:

Code: Select all

#Ebene9 li {float:left;}
#Ebene9 li a {display:block;}
Die Inlinestyles für das umschließende DIV würde ich rausnehmen.

Die Funktionsweise ist, daß der LI-Punkt floatet, damit horizontal angeordnet wird, und der Link darin als Blockelement dargestellt wird. Damit ist er klickbar.

Je nach deinem weiteren Layout sind Werte für width, height und padding guter Stil und/oder notwendig.

--
Bernd
Post Reply

Return to “Layout und Design”