Neue Templates braucht CMS made simple ...

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
mike-r

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by mike-r »

mad187 wrote: Aber es wird irgendwie nix unter Hauptmenu angezeigt.... und im Quelltext steht von CMSMS generiert?


Was muss ich noch ändern?
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man wissen, was Du an der Stelle im Template-code stehen hast.

Im Übrigen wäre es ganz praktisch, für solche Probleme neue Threads anzufangen, hier gehört sowas imho nicht hinein.
Jim_Bob
Forum Members
Forum Members
Posts: 33
Joined: Mon Jun 02, 2008 8:14 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by Jim_Bob »

Es ist schon "witzig" zu beobachten, das hier nicht gerade wenige CMSmadesimple User
voller Storlz Ihre fertigen Projekte im "Show Off"-Forum posten, aber nicht einer sein
fertiges Template der Community zur Verfügung stellt. Armes Deutschland.
Ohne solche Forums-"Engel" wie z.B. cyberman hätten die wenigsten Ihr Webprojekt
zufriedenstellend zu Ende bringen können, aber bitte - bloß nichts zurückgeben.
cyberman

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by cyberman »

Jim_Bob wrote: Es ist schon "witzig" zu beobachten, das hier nicht gerade wenige CMSmadesimple User
voller Storlz Ihre fertigen Projekte im "Show Off"-Forum posten
Naja, ist manchmal sicherlich auch nicht ganz so einfach, da vertragliche Verenibarungen und Copyright-Geschichten eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften.
Armes Deutschland.
Hmm, typisch Deutschland :-\.
Ohne solche Forums-"Engel" wie z.B. cyberman hätten die wenigsten Ihr Webprojekt
zufriedenstellend zu Ende bringen können
Danke für die Blumen  ;D.
Jim_Bob
Forum Members
Forum Members
Posts: 33
Joined: Mon Jun 02, 2008 8:14 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by Jim_Bob »

Gerne.
Mit über 6100 Postings und Deiner selbstlosen Hilfe für Jedermann hast Du sie Dir mehr als verdient.

Wenn das Geben und Nehmen nicht von selber klappt, dann muss man halt ab und an moralisierend werden.
dowoam
Forum Members
Forum Members
Posts: 25
Joined: Sat Mar 15, 2008 9:21 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by dowoam »

Hallo,

also eigentlich wollte ich auch mal ein paar Templates zur Verfügung stellen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Navigation ist mit eigenen Menu-Manager Template erstellt. das Problem hier ist, das er dieses Template nicht mitnimmt.

Hat hier jemand eine Lösung?
Oder kann ich dann das ganze nur per .zip anbieten?

Gruß

Dirk
dowoam
Forum Members
Forum Members
Posts: 25
Joined: Sat Mar 15, 2008 9:21 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by dowoam »

Ich habs rausgefunden.  ;)

Hab mal zwei online gestellt:

http://www.blue-ball-media.de/index.php?page=template-design

gruß

Dirk
Jim_Bob
Forum Members
Forum Members
Posts: 33
Joined: Mon Jun 02, 2008 8:14 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by Jim_Bob »

Gute Arbeit.
Sehen cool aus.

Eventl. könnte man neue Templates separat auf der Main- bzw. Templatepage "bewerben",
damit die Ersteller ihr verdientes Lob bekommen.

Gruß
cyberman

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by cyberman »

dowoam wrote: Hat hier jemand eine Lösung?
Oder kann ich dann das ganze nur per .zip anbieten?
Ich denke, auch ein zip-Archiv ist eine akzeptable Lösung  :) ...
emexy
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Nov 08, 2008 6:03 pm

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by emexy »

Ich habe es auch mal versucht und muss Lob an den Ersteller des Flash-Videos geben.

Habe soweit alles verwirklicht wie ich es haben möchte, aber leider zeigt die Navigation dieses "Current Page 1: Home" an.
Zwar ist in diesem Thread diese Meldung/Fehler gelöst worden, kann aber als CMSMS-Anfänger nicht wirklich etwas damit anfangen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine ausführliche Anleitung dazu geben könnte.
Wäre sehr dankbar dafür.


emexy
faglork

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by faglork »

Jim_Bob wrote: Es ist schon "witzig" zu beobachten, das hier nicht gerade wenige CMSmadesimple User
voller Storlz Ihre fertigen Projekte im "Show Off"-Forum posten, aber nicht einer sein
fertiges Template der Community zur Verfügung stellt. Armes Deutschland.
Ohne solche Forums-"Engel" wie z.B. cyberman hätten die wenigsten Ihr Webprojekt
zufriedenstellend zu Ende bringen können, aber bitte - bloß nichts zurückgeben.
Als einer der seine Sites vorstellt aber nix veröffentlicht: Ich verwende als Page-Templates fast ausschließlich die mitgelieferten Templates - die Modifikationen beziehen sich i.d.R. auf das Stylesheet. Das kann jeder einfach runterladen ...
Ok, ich habe u.a. ein dreispaltiges Template was evtl. interessant wäre. Aber das ist vom prinzipiellen  Aufbau her einfach - jeder mit ausreichend CSS-Erfahrung kann das nachbauen. Der Quellcode liegt ja offen.

Ich denke mal dir geht es um komplette Designs a.k.a. "Themes". Und da muss ich eines sagen: Ich verlange selbstverständlich Geld für ein durchdachtes, harmonisches Design. Meine Kunden würden mir die Hölle heiß machen wenn das Design ihrer Website für das sie gerade einen ordentlichen Batzen Geld ausgegeben haben am nächsten Tag zum kostenlosen Download im Netz finden würden. Und für meine Konkurrenten wäre das ein gefundenes Fressen.

Ich habe genug andere Möglichkeiten um der Community was zurückzugeben und das tue ich auch. Ich bin sicher nicht der einzige mit dieser Problematik ...

Also vielleicht nicht immer alles so einseitig sehen.
Servus,
Alex
cyberman

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by cyberman »

emexy wrote: Habe soweit alles verwirklicht wie ich es haben möchte, aber leider zeigt die Navigation dieses "Current Page 1: Home" an.
Wie hast du deine Seite formatiert? Via CSS?

Falls ja, dann gehe einfach in der Administration ins Menü Layout > Stylesheets. Dort öffnest du das Stylesheet, welches mit den Templates verknüpft ist, die du verwendest. Dort fügst du dann einfach

Code: Select all

dfn {
   position: absolute;
   left: -1000px;
   top: -1000px;
   width: 0;
   height: 0;
   overflow: hidden;
   display: inline;
}
ein. Speichern und fertig.

War das für dich nachvollziehbar?

(Keine falsche Scham, hier beisst keiner)
emexy
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Nov 08, 2008 6:03 pm

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by emexy »

Danke cyberman.

Hat funktioniert.

Ich werde noch bisschen weiter machen, und vielleicht dann mal eins ins Archiv stellen. (wenn noch nicht vorhanden)


emexy
steje40
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Thu Dec 11, 2008 7:08 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by steje40 »

Hallo,

bin noch ziemlich neu hier und habe schon versucht ein paar Template´s von
http://www.oswd.org einzubinden.

Ich bekomme es auch ganz gut hin.
Das Video mint erklärt ja einiges.

Aber das mit dem Menu {cms_module module="menumanager"} das klappt nicht auf anhieb.
Meistens ist das Menu dort wo es sein sollte, aber die Unternemus öffnen sich dann auf der ganzen Seite im Content oder irgendwo anders.

Gibt es eine Anleitung oder Hife die einem erklärt, wie man mit den Menüs umgehen muss.

Ansonsten habe ich das schon verstanden und kann die Template einbinden,
aber sobald ich das Menü einbauen will scheintere ich.

Gruß
Jens
cyberman

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by cyberman »

Als erstes ein herzliches Willkommen hier im Forum :).
steje40 wrote: Aber das mit dem Menu {cms_module module="menumanager"} das klappt nicht auf anhieb.
Meistens ist das Menu dort wo es sein sollte, aber die Unternemus öffnen sich dann auf der ganzen Seite im Content oder irgendwo anders.

Gibt es eine Anleitung oder Hife die einem erklärt, wie man mit den Menüs umgehen muss.
Eine direkte Anleitung dafür gibt es nicht.

Du musst dir zunächst anschauen, wie die Menüs im Original funktionieren. Dann musst du dir die Parameter des MenüManagers anschauen und prüfen, mit welchen Parametern sich das gewünschte Menü umsetzen lässt.

So pauschal lässt sich daher deine Frage nicht beantworten.

Hast du mal einen Link? Welches Template für den MenüManager verwendest du?
steje40
Forum Members
Forum Members
Posts: 18
Joined: Thu Dec 11, 2008 7:08 am

Re: Neue Templates braucht CMS made simple ...

Post by steje40 »

Hallo Cyberman,

ist ein Template von http://www.oswd.org und heißt Invention

Hier: http://made.XXXXX  (dort teste ich immer rum)

Soweit bin ich schon gekommen.
Ich scheitere aber beim Menü.
Verstehe ich noch nicht so richtig und im Forum konnte ich auch keine Hilfe finden.

Viellicht kannst du mir einen Tipp geben. Einen kleinen Anstoss....!

Gruß
Jens

PS: Ich habe schon mehrer Templates ausprobiert, aber dann scheitert es beim Menu.
     Muss ich denn den Menübereich aus dem CSS herauskopieren und den dann im Menumanager einbauen?
Last edited by steje40 on Wed Dec 17, 2008 3:45 pm, edited 1 time in total.
Locked

Return to “Layout und Design”