Ein großes Logo vor die Haupseite

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Nini
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Fri Feb 12, 2010 7:51 pm

Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by Nini »

Hallo zusammen,

ich hab nochmal ne Frage.

Ich würde gerne vor eine bestehende CMS-Seite eine Seite mit dem Logo ganz groß davor setzen. Ist das irgendwie möglich? Ich habe eine Seite gebaut (index.html), aber die wird denke ich von der index.php nicht beachtet. Was muss ich in dem php File ändern, damit die Seite vorgeschaltet wird?

Als Style Template habe ich "ShadowMenu Tab + 2 columns" gewählt.

Vielen Dank schonmal!
mike-r

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by mike-r »

Einfach eine Seite mit einem anderen Template als Startseite festlegen.

Du weisst, warum das so im Netz niemand macht?
Nini
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Fri Feb 12, 2010 7:51 pm

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by Nini »

Nein weiss ich nicht. wieso denn?
mike-r

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by mike-r »

Weil es keinen Mehrwert bringt, ausser einem unnötigen Klick.
Nini
Forum Members
Forum Members
Posts: 10
Joined: Fri Feb 12, 2010 7:51 pm

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by Nini »

mike-r wrote:Einfach eine Seite mit einem anderen Template als Startseite festlegen.
Und wie und wo mach ich das?
HansDampf
Forum Members
Forum Members
Posts: 60
Joined: Sun Nov 28, 2010 10:07 am

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by HansDampf »

Nini,

wenn man in der .htaccess für den Server die Reihenfolge der zu beachtenden Default-Dateien angibt, wird zuerst die index.htm gelesen und dann erst die index.php wenn es keine index.htm gibt

Code: Select all

DirectoryIndex index.php index.htm index.html
sucht erst nach index.php dann nach index.htm und dann nach index.html, wohingegen

Code: Select all

DirectoryIndex index.htm index.php index.html 
erst nach index.htm sucht

so kannst du zuerst die Start-Seite laden (HTML-Datei), und von dort auf die index.php verweisen

die Anmerkung von mike-r zeigt, dass dass viele verärgert, will man aber Inhalte verzweigt anbieten (siehe Seiten "Katze" und Seiten "Hunde" in einem anderen Vorgang hier, macht das Sinn

Gruss aus dem anderen Forum,
HansDampf
Publisher
Forum Members
Forum Members
Posts: 165
Joined: Thu May 20, 2010 8:11 am

Re: Ein großes Logo vor die Haupseite

Post by Publisher »

Er stell doch einfach eine neue Seite mit dem Minimal Template. Dieser definierst du im CMS MS als Startseite. Darin hast du ein Logo oder ein Text dass du zur nächsten Home Seite verlinkst.

Das wird selten, aber auch manchmal gezielt eingesetzt. Als Intro, auch genannt Splashscreen.
Oder bei Lables die manchmal neue CDs herausbringen habe ich das auch oft gesehen.
Post Reply

Return to “Layout und Design”