CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
martin1660
Forum Members
Forum Members
Posts: 42
Joined: Tue Jan 17, 2006 2:47 pm

CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Post by martin1660 »

Beim Klicken auf einen anderen Menüpunkt soll ja eigentlich nur der {content} neu geladen werden. Derzeit ist es aber so, dass die komplette Seite neu geladen wird, zu sehen, durch ein Bruchteil einer Zehntelsekunde, wo die Seite ganz kurz verschwindet und wieder auftaucht. Habt ihr Erfahrungswerte, wo ich mit am ehsten der Fehlersuche beginnen sollte, sprich beim Template, evtl. sogar beim Sylesheets, iframes, Javascripts?

Außerdem ist das Phänomen zu beobachten, dass Bilder, welche mit dem Tag {imagecaption} eine Bildunterschrift zugewiesen bekommen, beim Laden der Seite erst ohne diese imagecaption angezeigt und erst minimal später mit imagecaption dargestellt werden. Beide Probleme hängen jedoch nicht zusammen, habe die Seite schon mal ohne imagecaptio-tag getestet.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
NaN

Re: CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Post by NaN »

Da hast du etwas falsch verstanden, vermute ich.
(oder ich verstehe Dich völlig falsch)
Bei einem Klick auf einen Link wird immer die komplette Seite neu geladen.
Mit Javascript (AJAX) kann man einzelne Teile einer Seite neu laden lassen.
Aber das hängt von den verwendeten Templates ab.
Hast Du mal einen Link zum Anschauen?
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Post by dc2 »

Wenn die Seite kurz flackert ist häufig ein eingebundenes Plugin (z.B. Flash) Schuld - ich hatte das mal mit einem integierten Video-Player. Könnte es vielleicht daran liegen?
mike-r

Re: CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Post by mike-r »

Ich habe es bis heute leider nicht geschafft zur Eruierung CMSMS 1.9 auf einem Server meiner Wahl zu installieren, aber ich habe genau das Problem des OPs schon selber feststellen können.
Sprich: der Server schickt pragma:no-cache im Header, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Fehlkonfiguration des Servers handeln muss, komischerweise werden andere Dokumente auf dem Server "normal" ausgeliefert.
Ich weiss nicht, wann  ich dazu komme, das zu ausgiebig zu testen, um das Problem einzugrenzen, melde mich dann hier auf jeden Fall wieder. (Es sei denn, jemand anderes hier kann das nachvollziehen)
mike-r

Re: CMS-Seite wird jedes mal komplett neu geladen, nicht nur der {content}

Post by mike-r »

Ich habe das Problem - zumindest bei mir entdecken können: der smarty-tag für das stylesheet:
{stylesheet} ruft stylesheet.php?cssid=ID auf
{cms_stylesheet} ruft eine *.css aus dem Cache-ordner auf

Problem hierbei ist, dass die stylesheet.php im Header no-cache und no-store mitschickt, sodass der Browser die Datei immer neu holt (flackert kurz)
Ich halte das für einen Bug im CMSMS.
Post Reply

Return to “Layout und Design”