Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Josyjoe
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Wed Sep 29, 2010 3:25 pm

Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by Josyjoe »

Ich (newbee) möchte gerne Dateien (Formulare, Informationsschriften) per Verlinkung öffnen lassen.

Die Dateien habe ich mit dem Filemanager hochgeladen.
Die Verlinkung auf der Seite lässt sich einrichten, die Dateien werden dabei gefunden.
Auf der Homepage erscheint die Verlinkung inkl. richtigem Pfad, aber das Anklicken führt zu dem besagten Server Error 500.

Danke.
cyberman

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by cyberman »

Sollte eigentlich kein Problem sein - welche Dateiberechtigungen haben diese Dateien?
Josyjoe
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Wed Sep 29, 2010 3:25 pm

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by Josyjoe »

cyberman wrote: Sollte eigentlich kein Problem sein - welche Dateiberechtigungen haben diese Dateien?
Die Verzeichnisse: 755
Die Dateien: 664
Josyjoe
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Wed Sep 29, 2010 3:25 pm

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by Josyjoe »

Und dies nicht nur bei den von mir hochgeladenen Dateien, sondern auch bei den Standarddateien.
Josyjoe
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Wed Sep 29, 2010 3:25 pm

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by Josyjoe »

Habe nun nach den php-Einstellungen gesucht:

Werden als disable_functions genannt:

system, shell_exec, passthru, show_source, system, popen, proc_open


Ebenso:
fsockopen: Verbindung ok! Erfolgreich abgeschlossen
fopen: Wenn auf Ihrem Host die Funktion "allow url fopen" deaktiviert ist, können Sie nicht über das FTP- oder HTTP-Protokoll auf URL-Objekte zugreifen.

Hilft das weiter?
cyberman

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by cyberman »

Hast du irgend welche exotischen .htaccess Einträge?
Josyjoe
New Member
New Member
Posts: 5
Joined: Wed Sep 29, 2010 3:25 pm

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by Josyjoe »

.htaccess ?
Habe ich bisher noch nicht angelegt. wenn sie also nicht von cmsms selbst angelegt wurden, dürften keine vorhanden sein.

Aber liegt es vielleicht doch am fehlenden fopen?
Mein Provider schrieb mir, dass dies aus sicherheitstechnischen Gründen abgeschalten sei. Ich solle statt dessen über cURL versuchen. (-> Siehe Ausschnitt aus eMail)
Geht das?

Joachim

**** snippset ****
>können Sie uns bitte für unseren Webauftritt die php-Funktion fopen
> einrichten?
diese Funktion ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Sie könnten als Alternative prüfen, ob Ihr CMS eventuell mit cURL die
gewünschte Funktionalität erfüllen kann.

Freundliche Grüße
NaN

Re: Verlinkung von Dateien (doc, pdf,...) führt zu Server Error 500

Post by NaN »

Also weder fopen noch cURL sollten bei einem einfachen direkten Link auf eine Datei eine Rolle spielen.
Hast Du mal testweise versucht, die Zugriffsrechte auf 777 zu setzen?
Einige Provider benötigen diese Rechte, damit vom Browser aus überhaupt auf irgendetwas zugegriffen werden kann.
Post Reply

Return to “Layout und Design”