nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

Nach dem Update auf 1.9 funktioniert folgender Befehl in der Template nicht mehr.

{menu template='simple_navigation.tpl' start_level='2' number_of_levels='1'}

start_level='2' - klappt
number_of_levels='1' - klappt nicht

hat sich was verändert?

so sieht es z.Zt. aus  http://tinyurl.com/3y7eb98
Last edited by koljan on Mon Nov 08, 2010 12:09 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by NaN »

Zwischenspeicher gelöscht?
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

ja, jetzt noch ein mal, Problem besteht trotzdem...

habe mit iexplorer und firefox getestet, das Problem besteht bei beiden Browsern
Last edited by koljan on Mon Nov 08, 2010 3:15 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by NaN »

Habe es gerade ausprobiert.
Scheint wirklich ein Fehler zu sein.
Ich kann ihn nur nicht finden.

Wenn Du number_of_levels=0 verwendest, dann dürfte es funktionieren.
(ergibt nur wenig Sinn...)
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

also, mit number_of_levels=0 funktioniert so, wie es sein muss, also wie es früher mit number_of_levels=1 funktioniert hat. danke für den Tip, ich habe zwar die Logik der Änderung nicht verstanden, aber wenn es funktioniert, lasse ich es erst ein mal so...
NaN

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by NaN »

Das wird aber bestimmt nicht so bleiben.
Denn das ist mit Sicherheit nicht gewollt.
Es gibt da nämlich noch andere Probleme mit dem MenuManager.
start_level > 2 funktioniert nicht (gibt nichts mehr aus).
Und number_of_levels in Zusammenhang mit start_level > 1 muss immer eine Level weniger angegeben werden als man anzeigen will.
Michael78
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Wed Nov 17, 2010 9:30 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by Michael78 »

Das habe ich gerade dazu gefunden. Viel SPass


1.Menumanager
Eine unglaubliche Zeitersparnis beim Debugging ist es zu wissen, dass es im Core einen Fehler gibt, der die korrekte Darstellung von Menüs ab der zweiten Ebene verhindert. Konkret: Wer in seinem Menü mit dem start_level='2'-Attribut (mit 2 oder höher) arbeitet, wird feststellen, dass sein Menü ab dieser Ebene nicht mehr dargestellt wird. Dann kann man die Menü-Templates x-mal durchforsten und wird keinen Fehler finden, denn der Fehler liegt im Core. Er lässt sich aber durch einen kurzen Eingriff beheben: In der Datei modules\MenuManager\action.default.php muss lediglich in Zeile 89 das Ausrufungszeichen in if( !$curcontent ) { entfernt werden. Die richtige Zeile lautet dann if( $curcontent ) { Dann sollte es laufen. Den passenden Forumseintrag findet man hier. Laut den Entwicklern ist der Fix schon in der SVN und damit im nächsten offiziellen Release.

Noch ein Hinweis: Um Ladezeiten zu optimieren wurde die neue Funktionen loadprops="1" beim MenuManager eingeführt. Er dient dazu, mit Seiten-Zusatzinformationen wie Bildattributen oder Extrafeldern beim Menu-Building zu arbeiten. Wer diese Funktionen verwendet, muss den Parameter beim Menuaufruf nutzen.

2.News-Modul
Sollte es zu Fehlermeldungen im News-Modul kommen, die etwas so aussehen "Parameter dateformat is not known by module News dropped in..." gibt es auch dafür eine schnelle und einfache Lösung: Im Aufruf des News-Moduls, wie z.B.in der Seite selbst durch {news} kann das Datumsformat nicht mehr aufgerufen werden. Stattdessen erfolgt der Eintrag in Summary- und Detail-Template des Newsmoduls in der Form {$entry->postdate|cms_date_format:"%d-%m-%Y"}.

3.TinyMCE
Sollte der WYSIWYG-Editor nach einem Update auf den einzelnen Seiten nicht angezeigt werden, im Backend ins Module-Verzeichnis wechseln, dort TinyMCE kurz deinstallieren (nicht komplett entfernen!) und anschließend sofort wieder installieren. Das war’s. Hier der Forumslink
Soweit erstmal. Mehr in Kürze… darunter ganz sicher auch ein Artikel zum Update des Uploads Moduls von einer <1.7er Version auf 1.9.x. Die Eigenheiten dabei haben schon manche Stunde gefressen…
Last edited by Anonymous on Wed Nov 17, 2010 11:07 pm, edited 1 time in total.
wuppl
Forum Members
Forum Members
Posts: 19
Joined: Mon Jan 22, 2007 3:20 pm

nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü Sectionheader

Post by wuppl »

Hallo

bei meinen Seiten www.dieimmobilienschmiede.de und www.holstentor-gemeinschaftsschule.de, die ich soeben auf cmsms 1.9.1. aktualisiert habe, verwende ich das horizontale Menuetemplate und habe nach dem Aktualisieren ein arges Problem: Wenn ich die Unterseite eines Sectionheader anklicke, verschwindet der Text im Menue und ich erhalte auf einer Fehlerfreien Seite plötzlich drei HTML-Fehler!
Ich kann mir das auch nur mit einem Fehler in einer Moduldatei erklären.

Kennt jemand schon eine Lösung für das Problem?

Herzlichen Gruß
Wuppl

P.S.: Dieses Problem tritt auch mit einem komplett neu installierten cmsms 1.9.1 mit Musterinhalten auf, wenn man das 2-Spaltenlayout wählt und einer Seite den Inhaltstyp Abschnittsüberschrift zuweist!
Last edited by wuppl on Mon Nov 22, 2010 2:58 pm, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by RonnyK »

wuppl,

welche {menu} Anruf wird da genutzt?

Ronny
wuppl
Forum Members
Forum Members
Posts: 19
Joined: Mon Jan 22, 2007 3:20 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by wuppl »

Hallo Ronny,

in der Standardinstallation, in der dieser Fehler auch auftritt {menu loadprops=0 template='cssmenu.tpl'}

bei meinen Seiten nur {menu template='cssmenu.tpl'}

Gruß Wuppl

P.S.: Habe jetzt die cssmenu.tpl in der Version 1.9.1 durch die alte aus Version 1.6.8 ersetzt. Dann ist der Fehler erst mal weg! Aber das ist wohl nicht die saubere Lösung.
Last edited by wuppl on Mon Nov 22, 2010 3:09 pm, edited 1 time in total.
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

habe jetzt auch auf 1.9.1 upgedated, kommt ein anderer Fehler zum Vorschein, siehe hier  http://tinyurl.com/34y9nha, es geht um die Navigation im linken Sidebar.

Hier  http://tinyurl.com/39nxpmh  aber sieht die Navigation im Sidebar normal aus.

Liegt am System oder am Template? oder doch an mir?  ;D
Last edited by koljan on Thu Nov 25, 2010 10:41 am, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by RonnyK »

koljan,

was ist die differenz im Anruf von beide Seitens {menu}?

Ronny
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

was ist die differenz im Anruf von beide Seitens {menu}?
das ist es ja, das alles gleich ist, die selbe Template, die gleiche 3. Ebene. Der einzige Unterschied ist, dass ein Ast 1.3 ist, und der andere Ast 1.5.
koljan
Forum Members
Forum Members
Posts: 68
Joined: Wed Feb 20, 2008 3:15 pm

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by koljan »

ich habs gelöst, der Unterschied bestand in Seitenalias. Wenn Seitenalias  --- beinhaltet, dann kommt zu dieser Meldung. Diese --- wurden aber automatisch bei Neuanlage der Seite in der Version 1.9.0 erzeugt.
Last edited by koljan on Thu Nov 25, 2010 2:42 pm, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: nach dem Update auf 1.9 Probleme mit Menü

Post by RonnyK »

confirmed,

Ich werde die Meldung weitergeleiten...

Ronny
Post Reply

Return to “Layout und Design”