Neues Layout - wie kann ich CMS Logo auswechseln? Farbe anpassen, Menünavigation

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Irene74
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sun Nov 07, 2010 2:55 pm

Neues Layout - wie kann ich CMS Logo auswechseln? Farbe anpassen, Menünavigation

Post by Irene74 »

Hallo zusammen

Ich bin seit heute User von CMS ms, ich habe dieses CMS für meine Webpage ausgesucht, weil es auch für Anfänger einfach sei...

Habe aber schon Erfahrung mit dem Tycolight als User - Grundraster wurde extern designt und ich habe dann Text eingefüllt und neue Seiten erstellt, aber eben Layout war schon gemacht.

Hoster und Domain habe ich, CMSms auch installiert. Konnte auch schon auf der ersten Seite Text erfassen, dass Seite noch in Bearbeitung ist. Habe ein Layout gewählt (CSSMenu left + 1 column), sogar neue Layouts importiert. Auch habe ich div. deaktiviert, dass es auf der ersten Seite nicht erscheint.

Soweit so gut, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den grauen Balken oben über die ganze Seite mit dem CMS Bild durch mein eigenes Logo ersetzen kann.
Wie kann ich die graue Farbe auf meine Wunschfarbe anpassen?
Wie kann ich links mein Menü - Navigationsliste erstellen?

Oder gibt es wo ein wirklich gutes Handbuch in DE, dass alles detailliert erklärt?  :-\

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Irene
cyberman

Re: Neues Layout - wie kann ich CMS Logo auswechseln? Farbe anpassen, Menünavigation

Post by cyberman »

Hallo Irene,

schön, dass du zu CMS made simple gefunden hast - herzlich willkommen hier im Forum.

Das von dir gewählte Layout wird zum Großteil via CSS gestaltet ... leider hast du nichts von deinem aktuellen Kenntnisstand gepostet. Es wäre schon hilfreich, wenn du auf diesem Gebiet ein paar Vorkenntnisse hättest. Hier gibts dazu ein paar nützliche Links

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 812.0.html

Die Navigation wird bei CMS made simple sozusagen automatisch erstellt. Den Job übernimmt der MenüManager. Du erstellst im Backend/der Administration deine Seiten und die geplante Struktur. Nach dem Speichern die Seiten werden dann automatisch und ohne weiteres Zutun auf der Webseite im Menü angezeigt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du jederzeit gern hier nachfragen.

Ein Handbuch in Deutsch gibt es leider (noch) nicht.
Irene74
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sun Nov 07, 2010 2:55 pm

Re: Neues Layout - wie kann ich CMS Logo auswechseln? Farbe anpassen, Menünavigation

Post by Irene74 »

Hallo Cyberman und Danke für Deine Antwort.

Ich werde mich mal durch die Links durchlesen.

Kenntnisse habe ich eigentlich keine. Ich weiss was HTLM bedeutet, kenne dort auch ein paar Codes, aber ich bin wirklich Laye und normale Büroangestellte und MS Office User. Bim Typolight bin ich Userin, dort kann ich schon neue Seiten erstellen, indem ich eine alte kopiere und für mich neu anpasse. Aber eben das Grunddesign wurde extern gemacht.

Wenn natürlich das Layout via CSS gemacht wird, sehe ich wohl schwarz.

Aber trotzdem vielen Dank, ich muss da nun aber zuerst einiges lesen, bevor ich weiter machen kann... Oder dann doch überlegen, es extern zu geben :-(

Grüsse Irene
Post Reply

Return to “Layout und Design”