Tabellen TinyMCE Styles

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
redigo
Forum Members
Forum Members
Posts: 80
Joined: Mon Nov 23, 2009 3:33 pm

Tabellen TinyMCE Styles

Post by redigo »

Hallo allerseits
Ich will auf einer Inhaltsseite im TinyMCE die Tabellenoption verwenden mit Text und Bild. Das klappt an sich einwandfrei. Aber die Textformatierung überhaupt nicht. Im Backend sieht es zwar so aus (style, weight, line-height usw.), wie ich es will, im Frontend wird aber Kraut und Rüben ausgegeben. Alle Korrekturversuche im  Backend bleiben wirkungslos.
Ich verwende 1.8.2.
Ich wäre froh um Hilfe, bin ziemlich am "rotieren" ;-)
Danke.
NaN

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by NaN »

Hast Du mal einen Link zum Anschauen?
Unter "Kraut und Rüben" kann ich mir so ziemlich alles und nichts vorstellen ;)
Möglicherweise kollidiert da etwas mit den Stylesheets die dem Template zugewiesen sind und den Formatierungen im TinyMCE.
redigo
Forum Members
Forum Members
Posts: 80
Joined: Mon Nov 23, 2009 3:33 pm

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by redigo »

Danke NaN, Du bist wieder einmal sehr schnell.
Inzwischen habe ich für ein Problem die Lösung gefunden: Die Schriftgrösse stimmt jetzt. Im Tiny sah es aus, alsob die richtige Grösse gewählt wäre. Doch wenn man nicht explizit jedes Tabellenfeld definitert, wird ausgegeben, wie es dem Standard-CSS entspricht.
Gelernt ist gelernt! ;-)
Das ernstere Problem sind die Zeilenabstände. Sie entsprechen im Frontend überhaupt nicht dem Aussehen im Backend.
Frontend: http://www.religionslandschaft.ch/chris ... ester-a-d/
mike-r

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by mike-r »

redigo wrote: Doch wenn man nicht explizit jedes Tabellenfeld definitert, wird ausgegeben, wie es dem Standard-CSS entspricht.
Und? Das ist doch prima?
Was willst Du denn genau erreichen?
Du musst nicht für jede Zelle font-size:small angeben, das stellst Du einmal global im Stylesheet ein, und gut.
Das ernstere Problem sind die Zeilenabstände. Sie entsprechen im Frontend überhaupt nicht dem Aussehen im Backend.
Kann da kein Problem entdecken. Du meinst schon die Tabelle? Sieht i.O. aus, was möchtest Du konkret?
Last edited by mike-r on Wed Oct 27, 2010 4:59 pm, edited 1 time in total.
redigo
Forum Members
Forum Members
Posts: 80
Joined: Mon Nov 23, 2009 3:33 pm

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by redigo »

Ok, ich glaube jetzt, das Problem genauer umschreiben zu können.
Im Tyni gibt es die Option "Schriftgrösse". Für  meine Tabelle wünsche ich die  Schriftgrösse "2 - 10pt. Das ist auch ohne weiteres zu machen. Die Linie-hight jedoch stimmt nur für die Schriftgrösse 3 - 12pt. Im Tiny gibt es keine Möglichkeit, diese anzupassen.

Ich ahne, dass ich im zuständigen Stylesheet Werte für Tabellen definieren muss. Blauäugig wie ich bin, hatte ich  angenommen, eine im Tyni gebastelte Tabelle könne DORT von A-Z stylemässig definiert werden.  ;) Da muss ich wohl noch ein bisschen üben.
mike-r

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by mike-r »

Ahja.
Prinzipiell sollte man die Buttons da nicht verwenden. Aus gutem Grund, bei etwas grösseren Projekten fehlt Dir da irgendwann der Überblick, was Du wo wie gross/fett/grün/irgendwas gemacht hast.
Desweiteren hast Du ein Problem, wenn Du irgendwann feststellst, dass das aktuelle Design sowas von 90er ist, dass da ein Relaunch fällig ist.
Dann wuselst Du durch 300 Seiten durch und kannst überall den Content umstylen.

Ich würd's so machen: in der HTML-ansicht der Tabelle eine Klasse geben.
Im CSS dann für die Klasse Eigenschaften vergeben, fertig.
Alternativ, was ich für günstiger halte, die Schriftgrössen in Tabellen generell gleich stylen. Kommt allerdings drauf an, wie unterschiedlich Deine Tabellen sind...
Allerdings, was ich immernoch nicht ganz raffe, Du hast da eine vom Body vorgegebene "dynamische" Zeilenhöhe. Die sollte normal bei jeder Schriftgrösse auch dynamisch passen.
Kannst Du mal eine Seite erstellen, wo das Problem auftritt? Musst die ja nicht im Menü verlinken, nur hier...
Edit: Grad mal ein Testcase gebaut, das Ergebnis im Browser erscheint mir zwar nicht logisch, aber Dein Problem ist sehr wahrscheinlich die Zeilenhöhe die im Body eingestellt ist. Nimm mal da die Einheit (em) raus, dann sollte es "wirklich dynamisch" funktionieren.

Noch was zu der Schriftgrösse im Tiny: die 10pt sind irreführend und obendrein grosser Mist. Zum Glück steht das nur so bescheuert da und wird nicht angewendet. Der Tiny weist stattdessen Grössen wie small, medium etc. zu.

Hintergrund dazu:
http://dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt
http://dciwam.de/faq/gute-websites/rich ... iftgroesse
Last edited by mike-r on Wed Oct 27, 2010 11:41 pm, edited 1 time in total.
redigo
Forum Members
Forum Members
Posts: 80
Joined: Mon Nov 23, 2009 3:33 pm

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by redigo »

Hallo mike-r, ganz grosses Kompliment für die grosse Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich sehe jetzt, dass ich mein Problem deutlich machen konnte, und auch, was noch  wichtiger ist, dass ich auch den Weg der Lösung sehe. Ich mache mich jetzt an die Arbeit. Du hörst dann wieder von mir ... :-)
Gruss und Dank.
redigo
redigo
Forum Members
Forum Members
Posts: 80
Joined: Mon Nov 23, 2009 3:33 pm

Re: Tabellen TinyMCE Styles

Post by redigo »

Fürs Erste erledigt: Ja, im "body" war  die  Zeilenhöhe definiert. Hab das rausgenommen. Jetzt werden die Textzeilen in der Tabelle wirklich "dynamisch". Danke für den guten Tipp.
Was der  Verzicht auf die Style-buttons für Tabellen im Tyni betrifft, also Formatierung im Stylesheet, bin ich noch am üben. Bin aber ganz Deiner Meinung, dass dies unbedingt erfordrlich ist. Nur für heute und morgen behelfe ich mir noch mit den buttons. Muss morgen die Sache präsentieren, die Zeit reicht nicht fürs Üben.  ;)
Also herzlichen Dank nochmals, echt gute Hilfe!  :) :)
Franatic
Forum Members
Forum Members
Posts: 28
Joined: Thu Oct 15, 2009 5:12 pm

Noch ein Tipp

Post by Franatic »

Wenn Du der div#pagewrapper statt dem margin-left:150px; ein margin:0 auto; verpasst, ist die Seite auch bei kleineren Browserfenstern (zB 1024 x 768) benutzbar.

Gruß
Franatic
Post Reply

Return to “Layout und Design”