(Gelöst) Unternavigation & verschiedene Bilder?

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Publisher
Forum Members
Forum Members
Posts: 165
Joined: Thu May 20, 2010 8:11 am

(Gelöst) Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by Publisher »

Hallo Zusammen

CMS MS 1.6.6

Wie könnte man über CMS MS Seiten erstellen mit je einem anderen Bild im Menüpunkt?

Im Anhang hat es ein Beispiel. Die rechte Seite ist die Unternavigation die momentan separat als Global Content Block erstellt wurde mit einer selbergemachten Auflistung.
Aus dem grund selgergeschrieben, da ich nicht weiss wie man Bilder in einem Menülink einer Seite einfügt die man mit CMS MS erstellt hat.

Ist das überhaupt möglich über CMS MS das so zu machen? Sodass ein Kunde selber neue Unterkategorien mit vorschaubilder machen kann. Diese Unterkategorien müssen natürlich auch "active" effekte haben.
Attachments
navig.jpg
Last edited by Publisher on Thu Oct 07, 2010 2:10 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by cyberman »

uniqu3

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by uniqu3 »

Beim bearbeiten der Seiten gibt es in der Tab navigation einen Tab namens "Optionen" und dort gibt es Dropdown auswahl "Bild" oder "Vorschaubild" das könnte als dein Bild in der Navigation genutzt werden.

Automatisierte Funktion erreichst Du durch erstellen des Navigation Templates unter "Layout -> MenuManager".
Bilder werden im MenuManager Template durch $node->image oder  $node->thumbnail verwendet.

Hilfe zum MenuManager findest Du hier http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... nu_Manager
Publisher
Forum Members
Forum Members
Posts: 165
Joined: Thu May 20, 2010 8:11 am

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by Publisher »

cyberman wrote: Meinst du etwas in der Art?

http://themes.cmsmadesimple.org/Howto/Image_menu.html
Das wäre ja genau das Selbe was schon umgesetzt ist wie in meiner Beschreibung. So muss man jede neue Kategorie im HTML erstellen. Ziel wäre ja dass man die Seiten über CMS MS erstellen kann und darin bei jeder Kategorie (neu erstellte Seite) ein separates Bild auswählen kann.
uniqu3 wrote: Beim bearbeiten der Seiten gibt es in der Tab navigation einen Tab namens "Optionen" und dort gibt es Dropdown auswahl "Bild" oder "Vorschaubild" das könnte als dein Bild in der Navigation genutzt werden.

Automatisierte Funktion erreichst Du durch erstellen des Navigation Templates unter "Layout -> MenuManager".
Bilder werden im MenuManager Template durch $node->image oder  $node->thumbnail verwendet.

Hilfe zum MenuManager findest Du hier http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... nu_Manager
Werde ich gleich morgen ausprobieren! Danke vorerst ;)
Publisher
Forum Members
Forum Members
Posts: 165
Joined: Thu May 20, 2010 8:11 am

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by Publisher »

uniqu3 wrote: Beim bearbeiten der Seiten gibt es in der Tab navigation einen Tab namens "Optionen" und dort gibt es Dropdown auswahl "Bild" oder "Vorschaubild" das könnte als dein Bild in der Navigation genutzt werden.
Ich habe das nun gemacht, ich habe in Vorschaubild und Bild das selbe Bild reingemacht, aber es erscheint in Menü nicht.

Ich wollte das bei einem anderem Projekt probieren. Ich will dass jeder Button eine eigene Hintergrundfarbe hat, somit habe ich bei der Kartegorie HOME ein einfarbiges Bild genommen. Aber leider zeigt er es nicht an.

Ich habe probiert $node->image in mein menü cssmenu.tpl einzusetzen, aber das zerstört immer mein gesamtes Layout der Website. Und der FAQ hilft mir auch nicht weiter weil ich nicht all zugut englisch kann. Auf Deutsch scheints den FAQ nicht zu geben.
uniqu3

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by uniqu3 »

Also wenn Du nur andere Hintergrundfarbe brauchst sind Hintergrundbilder ja nicht notwendig.
Das kannst Du so erreichen das Du dein MenuManager Template etwas überarbeitest.

Keine Ahnung welches Template Du verwendest aber zum beispiel im MenuManager kannst Du wahrscheinlich so etwas sehen:

Code: Select all

<li><a href="{$node->url}" {if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>
Jetzt könntest Du deinem element eine klasse vergeben:
li>url}" class="{$node->alias}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
Das würde dir class="home" zum beispiel geben wenn alias deiner Seite "home" wäre.

Danach kannst Du im Stylesheet deine farben definieren.

Als besipiel:

Code: Select all

#deinmenuid {
 deinstyle:irgendwas;}
  
 #deinmenuid li a.home {
    background:#000;}

 #deinmenuid li a.aliaseineranderenseite {
    background:#f00;}

 #deinmenuid li a.aliasnocheinerweiterenseite {
    background:#ccc;}

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Bezüglich Bilder, könnte es sein das Du dein MenuManager template, dementsprechend nicht geändert hast?

Denn es sollte so in der art aussehen:
url}" {if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}>image}" alt="{$node->menutext}" />
Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob mit {$node->image} pfad oder nur Dateiname ausgegeben wird aber im Prinzip sollte dich das weiter bringen.
Last edited by uniqu3 on Thu Oct 07, 2010 9:50 am, edited 1 time in total.
lurch19
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Fri Oct 24, 2008 2:17 pm

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by lurch19 »

Das mit der Class ist ein Traum... Ich hab immer mal wieder nach einer Lösung gesucht um so einzelne Menupunkte anzusprechen. Und jetzt endlich.
uniqu3 Danke.
uniqu3

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by uniqu3 »

Kein problem, da gibt es eigentlich einige Möglichkeiten, einfach MenuManager doku lesen  :)
Publisher
Forum Members
Forum Members
Posts: 165
Joined: Thu May 20, 2010 8:11 am

Re: Unternavigation & verschiedene Bilder?

Post by Publisher »

Super das ist ja noch besser, endlich weiss ich auch wie man die Kategorien separat ansprechen kann.

Danke!!
Post Reply

Return to “Layout und Design”