Flash-Objekt-Inhalt Seitenabhängig wechseln

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
k4eks
Forum Members
Forum Members
Posts: 13
Joined: Fri Mar 19, 2010 2:57 pm

Flash-Objekt-Inhalt Seitenabhängig wechseln

Post by k4eks »

Hallo CMSms-Team,
Ich habe eine animierte swf-Datei in eine Website eingebaut, funktioniert soweit auch.
Allerdings möchte ich der Datei noch weitere Inhalte zufügen und diese dann abhängig von der gewählten Seite (Home, Impressum, Karte usw.) darstellen. Momentan wird noch auf jeder Seite die selbe Animation mit demselben Bild angezeigt.

So hab ichs im Template der Homepage eingebunden:

Code: Select all

<object width="715" height="250" type="application/x-shockwave-flash" data="uploads/video/animation.swf">
<param name="movie" value="uploads/video/animation.swf" />
<param name="controller" value="false" />
<param name="autostart" value="true" />
</object>
Frage ist jetzt: Muss ich für jede Seite eine eigene swf-Datei erstellen und jeweils separat einbinden, oder geht es (wäre mir am liebsten), alle "mini-Filme" in einer swf-Datei zu verpacken und irgendwie einzeln aufzurufen?
Ich vermute, dass der Weg, den ich bisher nehme, so nicht funktioniert.
Last edited by k4eks on Mon Sep 27, 2010 11:42 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Flash-Objekt-Inhalt Seitenabhängig wechseln

Post by cyberman »

Schon aus Gründen der Ladezeit würde ich es bei separaten swf-Dateien belassen.

Allerdings musst du diese nicht händisch einbinden, sondern kannst den Seiten-Alias als Variable verwenden. Sieht dann in etwa so aus

Code: Select all

<object width="715" height="250" type="application/x-shockwave-flash" data="uploads/video/{$page_alias}.swf">
<param name="movie" value="uploads/video/{$page_alias}" />
<param name="controller" value="false" />
<param name="autostart" value="true" />
</object>
Voraussetzung ist natürlich, dass der Name des Videos und des Seiten-Alias identisch sind. Wenn du jetzt zum Beispiel eine Seite mit dem Seitenalias "start" aufrufst, wird start.swf geladen, beim Seitenalias "kontakt" die kontakt.swf usw. Musst also nur die swf-Dateien entsprechend benamsen.
k4eks
Forum Members
Forum Members
Posts: 13
Joined: Fri Mar 19, 2010 2:57 pm

Re: Flash-Objekt-Inhalt Seitenabhängig wechseln

Post by k4eks »

Das klingt ja supereinfach! Danke dafür erstmal! Ich werds gleich heute Abend probieren und danach berichten, wie es funktioniert.

LG k4eks
k4eks
Forum Members
Forum Members
Posts: 13
Joined: Fri Mar 19, 2010 2:57 pm

Re: Flash-Objekt-Inhalt Seitenabhängig wechseln

Post by k4eks »

Super, hat perfekt geklappt, keine Ladezeiten, alles toll!!

jetzt kann ich das Projekt endlich fertigstellen!
Habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich vorher noch CMSms updaten muss, hoffentlich geht das glatt. ;-P

Ich schicke einen Link hinterher, wenns fertig ist.

Vielen Dank für die Hilfe!! :-)

LG k4eks
Post Reply

Return to “Layout und Design”