Navigation links und manchmal auch oben?

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
User avatar
dirk
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Tue Mar 09, 2010 6:18 pm

Navigation links und manchmal auch oben?

Post by dirk »

Hallo,
habe das Template "left simple 1 Comumn" als Standard-Template installiert.

Ich suche nach eine Möglichkeit, die Übersichtlichkeit zu erhöhen, da über unsere Seite auch mehrere Vereine angesprochen werden.
Diese Seiten haben dann wieder diverse Unterpunkte, so das die Menüstruktur unübersichtlich wird.

Ich hatte mir jetzt folgendes überlegt.
Die Linke Menüstruktur bleibt.
Wenn ich dann z.B. auf Verein1 klicke, lande ich auf der "Startseite" dieses Vereins. Dort
habe ich dann nur noch ein horizontales Menü oben mit den verschiedenen Unterpunkten.
Ich möchtes dieses aber nicht über eine statische HTML-Seite realisieren.
Versichiedene Datenbanken bringen auch nur Nachteile.

Es sollen also in der horizontalen Menüleiste nur die Unterkapitelpunkte des Vereins angezeigt werden. Also wenn der Verein in der Hierachie 1 ist, dann sollen in der Menüleiste die Punkte der Hierachie 2 angezeigt werden. Wenn man diese anklickt, klappen dann die Menüpunkte der Hierachie 3 auf.
Die anderen Punkte der Hierachie 1 sollen dort nicht mehr auftauchen.
Hat jemand dafür eine Idee?
Grüße,
Dirk
mike-r

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by mike-r »

Ich würde für die unterschiedlichen Punkte einfach unterschiedliche Templates zuweisen...
ROOT-Ebene = Template 1
Unterpunkte =  Template 2

Edit: Und in den Templates natürlich die Menüs unterschiedlich aufrufen, die verschiedenen Geschmacksrichtungen findest Du in der Menü-hilfe.

Klingt zu einfach, hab ich Dich falsch verstanden?
User avatar
dirk
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Tue Mar 09, 2010 6:18 pm

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by dirk »

Danke für die schnelle Antwort!
Das ich verschiedene Templates nehmen muss, ist mir klar.
Beim zweiten Template sollen dann in der horzizontalen Leiste die Punkte aus der Menüebene 1 nicht angezeigt werden, nur die passenden Unterpunkte (Ebene 2) zu dem passenden Verein.
Bei der Seite des Vereins2 sollen dann wieder nur die passenden Unterpunkte zu diesem Verein angezeigt werden.
Das ist blöd das zu beschreiben ;-)
mfg
Dirk
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by nockenfell »

Schau dir den Menü-Manager genauer an:

Mit {menu .... start_level="2"} zeigst du nur die Menüpunkte ab der Ebene 2 an.
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
dirk
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Tue Mar 09, 2010 6:18 pm

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by dirk »

Danke!
Hatte mir den Menümanager bisher nur kurz angeschaut und dort keine Möglichkeit gefunden.
Muss dort wohl noch tiefer einsteigen.

Oder habt ihr eine Tipp, wo ich eine Anleitung auf die Schnelle finde?
Die Modulhilfe bringt mich nicht so richtig voran.
Ich erkenne noch nicht den Zusammenhang...
Ciao.
Dirk
cyberman

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by cyberman »

Was fehlt dir denn in der Modulhilfe?

Die Menüstruktur einer CMSms-Webseite ergibt sich aus der im Backend festgelegten Seiten-Hierarchie und wird via MenüManager ausgeben. Wenn du nur eine Teilstruktur ausgeben willst, musst du nur die entsprechenden Parameter mitgeben - natürlich in einem separaten Template (du kannst ja für jede Seite eines festlegen).
User avatar
dirk
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Tue Mar 09, 2010 6:18 pm

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by dirk »

Hallo,
ich hatte mir bisher nicht die Zeit genommen, dort tiefer einzusteigen.
Die Hilfe-Übersicht im Modul hatte mich auf den ersten Blick nicht weiter gebracht.

Da ich CMS-Neuling bin, habe ich mich bisher mit CSS auch nicht beschäftigt  :(

Habe jetzt erkannt, das ich dort tiefer einsteigen muss!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Dirk
cyberman

Re: Navigation links und manchmal auch oben?

Post by cyberman »

Falls du noch Hilfe brauchst - hier immer gern ;).
Post Reply

Return to “Layout und Design”