Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Waldi
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 25, 2010 12:56 pm

Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by Waldi »

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen ein Neuling hier und dies ist auch mein erster Post.
Ich arbeite zum ersten Mal mit CMSMS und benutze TinyMCE um den Text zu formatieren.
Leider kann ich den Text nicht beliebig von links einrücken, oder besser gesagt kann ich den Text einrücken aber er zeigt es mir immer nur linksbündig an :(

Liegt das an meinem CSS wo es irgendwo festgeschrieben ist dass der Text linksbündig ist?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Steffen
cyberman

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by cyberman »

Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum.

Linksbündig ist im Internet Standard ... eine Einrückung lässt sich via CSS machen, musst dann dem jeweiligen Absatz nur noch die CSS-Klasse zuordnen (nachdem diese im Stylesheet vorhanden ist, wird sie von tinyMCE automatisch angeboten).
mike-r

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by mike-r »

Stellt sich noch die Frage, wo, wie und warum Du Text einrücken möchtest.
Solltest Du bspw. Zitate einrücken wollen, so verwende die Zitat-funktion. (Browser stellen diese per se eingerückt dar).
Solltest Du Deinen kompletten Inhalt einrücken wollen, weil er sonst nicht ins Design passt, dann hast Du eine Konzeptschwäche und bist beim Tiny direkt falsch.
In dem Falle musst Du im CSS des Templates die Box des Contents bearbeiten.
Waldi
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 25, 2010 12:56 pm

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by Waldi »

Vielen Dank für die Antworten.

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren :(
Das einrücken des Textes funktioniert über TinyMCE ohne Probleme. Wenn ich aber nur mit der Leertaste das Wort bzw. einen Satz einrücken möchte funktioniert dies nicht.

Problem: Beim einrücken ist der Abstand schon vorgegeben, wenn ich nur z.B. eine Leertaste einrücken möchte funktioniert es nicht.

Kann ich dies auch in meiner CSS Vorlage ändern?

Vielen Dank
mike-r

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by mike-r »

Welchen Teil der Antworten (und Fragen) hast Du konkret nicht verstanden?
cyberman

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by cyberman »

Text mit Leertasten einzurücken ist ein ganz ganz schlechter Stil - abgesehen davon werden alle Leerzeichen beim Speichern von TinyMCE bis auf eins gekillt.
Franatic
Forum Members
Forum Members
Posts: 28
Joined: Thu Oct 15, 2009 5:12 pm

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by Franatic »

cyberman wrote:abgesehen davon werden alle Leerzeichen beim Speichern von TinyMCE bis auf eins gekillt.
... und selbst wenn TinyMCE dies nicht tun würde, werden mehrere Leerzeichen hintereinander vom Browser bis auf eines ignoriert solange um den Text kein gesetzt wurde oder ein -artiges Verhalten im CSS definiert ist.

Gruß
Franatic
Last edited by Franatic on Sun Aug 29, 2010 11:05 am, edited 1 time in total.
Waldi
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 25, 2010 12:56 pm

Re: Formatierung des Textes unter Content klappt nicht

Post by Waldi »

Danke für Eure Antworten, Franatic hat es auf den Punkt gebracht :)
Habe einfach im HTML ein eingetragen und schon funktioniert es ohne Probleme.

Danke
Post Reply

Return to “Layout und Design”