Einfach ein wenig mühsam

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
lola
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Sun May 30, 2010 4:56 am
Location: Basel (Schweiz)

Einfach ein wenig mühsam

Post by lola »

Guten Morgen
Seit Stunden google ich mir die Finger wund. Ich würde gerne ein Template für CMSms selbst erstellen. Wenn ich es jetzt richtig falsch verstanden habe mache ich dies so. Templates>neues Templates Namen vergeben und den Code eingeben mit den Platzhaltern am richtigen Ort. Jetzt aber wie gehts mit den Sytlesheets weiter. Wohin gehört z.B. das Basis Stylesheet, dh in welchen Ordner. Wie ist überhaupt die Ordnerstruktur von CMSms organisiert. Die Docu zu CMSms ist einfach eine Katasrtophe.

Zitat von: von http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... mplates/de

Ok, wie erstelle ich ein Template für CMS made simple? Das ist ganz einfach. Sie verwenden pures HTML und fügen Platzhalter für den Inhalt, die Menüs usw. hinzu. Wenn dann ein User Ihre Seite besucht, wird die Seite automatisch generiert, indem die im Template enthaltenden Platzhalter mit den jeweiligen Inhalten gefüllt werden. Um zu verstehen, wie das funktioniert, lesen Sie bitte im Kapitel Die Templates anpassen weiter.

In YAML, XHTML und CSS kenne ich mich sehr gut aus. Aber hier mit CMSms komme ich mir wie ein Volidiot vor weil mir die Infos wie CMSms die ganze Sache handelt ganz einfach fehlen. Muss ich z.B. das Basis Styleshhet auch zuerst Styleshheets Neues> Name vergeben, den Inhalt dann speichern (Absenden) und wohin wandert dann dieses und wohin mit den restlichen benötigten Stylescheets? Ich arbeite seit ca. 8 Monaten auch mit Joomla. Dort habe ich solche Probleme nicht(mehr). Ganz einfach, weil um  Lichtjahre besser dokumentiert. CMSms ist doch auch nicht erst seit gestern auf der Welt. Lauter weisser Flecken in den Wikis und deutschen und auch englischen Docus. So macht das einarbeiten richtig Spass. Für einen Kik auf den richtigen Einstieg und wie ich meine eigenen Templates manage (nur die Verzeichnistruktur und wohin in damit) in CMSms wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus der Schweiz, lola
Ich weiss, was ich nicht weiss!
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by jeff1980 »

Hi,

und willkommen in der Welt von CMSms  :).

Mit dem Template ist es schon ganz richtig - seit Version 1.7 heißen sie allerdings "Vorlagen".
Die CSS-Dateien legst Du ebenfalls ähnlich wie ein Template/Vorlage an. Gespeichert werden diese CSS-"Dateien" in der Datenbank und eingebunden ins Template über den Platzhalter {stylesheet}.
Allerdings müssen die entsprechenden CSS-Dateien noch mit dem Template verbunden werden.
Das geht so:
- klicke im Menü auf "Layout"->"Templates" bzw. "Vorlagen"
- dann siehst Du neben jedem Template im rechten Bereich einen kleinen blauen "CSS"-Button - draufklicken
- nun siehst Du die schon verknüpften CSS-Dateien bzw. kannst unten über das Dropdown-Menü weitere CSS-Dateien an das Template koppeln

Mehr ist das nicht. Für mich war es auch erst mal gewöhnungsbedürftig, dass wirklich alles in der Datenbank liegt - aber es ist auch extrem cool, da man so super flexibel ist.

Das Wiki bemühe ich gar nicht. Ich vermute einfach, dass zu wenig Zeit ist, um alles zu beschreiben. Dafür ist das Forum hier richtig gut und schnell.
Zudem sind die einzelnen Module/Tags selbst in der Regel sehr gut dokumentiert, so dass hier das Wiki gar nicht benötigt wird.

Drücke Dir die Daumen, dass Du gut weiter kommst  ;)

mfg
Jan
cyberman

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by cyberman »

Schon mal hier geschaut ;)?

http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo ... hemes.html

Insbesondere das Filmchen sollte dir weiterhelfen.
jeff1980 wrote: Mit dem Template ist es schon ganz richtig - seit Version 1.7 heißen sie allerdings "Vorlagen".
Da war doch wieder einer der Übersetzer zu schnell :( - es bleibt natürlich bei Templates! Habs rückgängig gemacht.

Bei Vorlagen denke ich an Fußball, Frauenhygieneartikel oder Streß mit dem Chef, wenn ich ihm etwas vorlegen muss, aber garantiert nicht an CMSms.

Ich meine, dafür ist der Begriff "Template" schon zu sehr mit der CMS-Welt verwachsen ... und man muss auch nicht zwanghaft alles übersetzen - wirkt dann unter Umständen sinnentstellend bzw. redet kein Mensch so.
mike-r

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by mike-r »

lola wrote: Aber hier mit CMSms komme ich mir wie ein Volidiot vor weil mir die Infos wie CMSms die ganze Sache handelt ganz einfach fehlen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass CMSMS zu einfach und gut strukturiert ist. Vielleicht solltest Du etwas weniger kompliziert denken.
Cherry

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by Cherry »

Nunja ...wenn du doch mit Joomla gut zurecht kommst, warum bleibst du nicht dabei?
Mir geht es umgekehrt. Joomla ist zwar sicherlich prima dokumentiert aber ich finde das Arbeiten damit einfach umständlich. Ist halt Geschmacksache.

Ich kenne CMSms jetzt ein gutes Jahr, habe einige Projekte damit realisiert und finde es einfach prima.

Zu deinem Problem mit YAML. Ich benutze das auch, allerdings nicht das fertige template, das man in der Forge herunterladen kann.
Wenn ich ein YAML Projekt beginne kommt der YAML Ordner ins root vom cmsms. Da die Basis von meinen YAML Projekten das simple projekt+ YAML Builder ist habe ich noch nen css Ordner, den ich ebenfalls ins root packe. Sieht also so aus:
admin
css
...
yaml

Die Die HTML Datei vom Yaml kopiere ich in ein neues template. Die cmsms Tags kommen natürlich auch rein.
Das zentrale css vom Yaml kannst du wie ein normales stylesheet einbinden ( es muß nicht zwingend in der Datenbank sein, auch wenn das viel cooler ist).

Code: Select all

<link href="css/my_layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Damit sollte das Ganze erst mal einigermaßen stehen.

Hoffe das hilft Dir weiter...
Cherry
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by jeff1980 »

cyberman wrote:
jeff1980 wrote: Mit dem Template ist es schon ganz richtig - seit Version 1.7 heißen sie allerdings "Vorlagen".
Da war doch wieder einer der Übersetzer zu schnell :( - es bleibt natürlich bei Templates! Habs rückgängig gemacht.

Bei Vorlagen denke ich an Fußball, Frauenhygieneartikel oder Streß mit dem Chef, wenn ich ihm etwas vorlegen muss, aber garantiert nicht an CMSms.

Ich meine, dafür ist der Begriff "Template" schon zu sehr mit der CMS-Welt verwachsen ... und man muss auch nicht zwanghaft alles übersetzen - wirkt dann unter Umständen sinnentstellend bzw. redet kein Mensch so.
Danke schön :) - ich fands auch merkwürdig, dass es auf einmal anders heißt - und vor allem blöd für die Kunden, da diese sich an "Templates" gewöhnt haben. Zumdindest die, die darauf Zugriff haben...
lola
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Sun May 30, 2010 4:56 am
Location: Basel (Schweiz)

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by lola »

Hallo Cherry

Danke für Deinen Hinweis. Dies ist der erste brauchbare Ansatz den ich suchte. Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Nehmen wir an ich nehme als Layout  das YAML 3col_faux_columns.html. Jetz ist also der erste Schritt Layout > Vorlagen neues Template hinzufügen. Ich nenne dies einmal YAML Test. Den Inhalt von diesem Template (via Copy and Paste) ist dann eben die Struktur von YAML 3col_faux_columns.html, mit natürlich den richtigen Tags (Platzhalter) an der richtigen Stelle. So weit so gut. Und jetzt genau hier habe ich den Knoten. Muss ich nun dass Basis Stylesheet über das Menu Layout Stylesheets, Stylesheet hinzufügen und kann ich dann im Namen, den Pfad und ein .css hinter den Namen des Stylessheet angeben oder eben nur den Namen zuordnen und das Basis Stylesheet via Copy und Paste hier einfach auch nur wieder einfügen? Wandert dann dieses Stylesheet einfach auch nur in die Datenbank und erscheint dann und erst dann, wenn ich auf den Link von meinem Template (Vorlage) klicke und das blaue css Icon (öffnet sich in einem neuen Fenster) und dann bei Neues Stylesheet hinzufügen, in der Liste namentlich? Und der Import der anderen Stylesheets in diesem Basis Stylesheet via @import funktioniert dann. Ich nehme auf Grund Deiner Antwort an, dass Du das YAML XHTML Frame Work von Dirk Jesse kennst. Ist eine feine Sache, ich liebe es heiss und habe dabei viel gelernt. Es ist einfach genial. Also ich hoffe Du kannst nachvollziehen, wo bei mir der Knoten ist. Danke nochmals für Deine Hilfe.

Nachtrag. Wenn ich vom YAML Template spreche, meine ich das pure XHTML Frame Work von Dirk Jesse und keine Derivat oder angeblich ein auf CMSms getrimmtes Template.
Gruss aus Basel, lola
Last edited by lola on Thu Jun 03, 2010 3:15 pm, edited 1 time in total.
Ich weiss, was ich nicht weiss!
Cherry

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by Cherry »

Nein ... du brauchst da nicht viel einzubinden...

Ich gehe gerne so vor:
Kopiere den Yaml Ordner ins root vom cms
Dann suche die html Vorlage für die faux columns.
Die kopiere ins cmsms root (nicht nötig, erleichtert aber die Kontrolle ob alles paßt).
Kopiere den zugehörigen css Ordner ins cmsms root.
Kopiere den images Ordner ebenfalls ( dann kommen die YAML Bilddateien schon mal dahin wo man sie braucht).

Rufe jetzt erst einmal die vorhin kopierte faux_columns.html auf. Schaue, daß sie alles richtig darstellt. Du mußt in der css/layout_3col_faux_columns.css, die ja dein zentrales Stylesheet ist, die Pfade zu den YAML Basisdateien anpassen
Bei mir sieht das dann so aus:

Code: Select all

@import url(../yaml/core/base.css);

/* import screen layout | Screen-Layout einbinden */
@import url(../yaml/navigation/nav_shinybuttons.css);
Überprüfe an der html ob sie richtig dargestellt wird.

Wenn das der Fall ist, geht's ins cmsms
Erstelle ein neues Layout,
Von dem was drin steht laß das {process_pagedata} drin, kopiere den kompletten Inhalt der html Datei darein.
Aktiv setzen und speichern.
Wende das Layout so wie es ist auf alle Seiten an.
Rufe zum Test die Seite auf. Sie sollte nun so aussehen wie vorher beim test , natürlich ohne Deine Inhalte.

Wenn du soweit bist, baue die cmsms Tags ein:
In den head Bereich mußt du auf jeden Fall mindestens  diese hier einbauen:

{metadata}
{* Don't remove this! Metadata is entered in Site Admin/Global settings. *}

{stylesheet}
{* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to *}

dann
{menu} für das Menü
und {content} für den Inhalt.

Damit solltest du das grob lauffähig haben.

Hilft das weiter?
Cherry
lola
Forum Members
Forum Members
Posts: 16
Joined: Sun May 30, 2010 4:56 am
Location: Basel (Schweiz)

[Dank Cherry gelöst!] Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by lola »

Cherry wrote: Hilft das weiter?
Cherry
Hallo Cherry

Und ob das weiter hilft, es hat geholfen! Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Bemühungen. Einfach grossartig!
Hier kannst Du das erste Resultat bewundern  http://www.gkammermann.ch/cmsms2/&nbsp;. Die Menüs muss ich natürlich noch stylen bzw. an meine Wünsche anpassen. Dank Dir, kann ich mich nun mit CMSms austoben. Hier noch zwei meiner Joomla Seiten. 
http://www.gkammermann.ch/med-ict/&nbsp; und  http://www.jerrysbar.ch/jojerrysbar1/ .

Beide sind mit dem JYAML Komplettpaket von Reinhard Hiebel  http://www.jyaml.de/de/index.html&nbsp; das ja auf Basis von YAML von Dirk Jesse basiert gestylt. Die Installation ist sehr einfach und der gesamte YAML Code (html und css) wird mit geliefert. Da Du anscheinend YAML sehr gut kennst,  ist die Anpassung des Designs ziemlich einfach und nicht sehr aufwändig. Ich liebe es einfach. Schaue es Dir doch einmal an, wenn Du Lust oder die Zeit dazu hast. Hier kann ich dann helfen, und auch anderen, die sich dafür interessieren sollten. Also nochmals vielen vielen Dank für Deine Initialzündung, die ich wirklich brauchte. Danke auch allen anderen. Ein schönes Wochenende wünscht allen
lola, aus Basel
Ich weiss, was ich nicht weiss!
Cherry

Re: Einfach ein wenig mühsam

Post by Cherry »

Super.... freut mich  :)

Viele Grüße
Cherry
Post Reply

Return to “Layout und Design”