[GELÖST] 2 Menüs + 1 Untermenü

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

[GELÖST] 2 Menüs + 1 Untermenü

Post by chris1408 »

Hallo zusammen,
ich bastel gerade mal wieder eine neue Seite zusammen. Ich bin auch schon relativ weit gekommen. News-Modul eingebunden usw. und so fort... Nun bin ich an einem kleinen Punkt angekommen, welcher mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet.

Ich habe ein Hauptmenü eingebunden welches auch auf eine Subnavigation (in 2 Punkten) zugreift. So weit so gut. das unktioniert auch. Nun möchte ich allerdings eine 3. Navigation (Menü) einbinden, die keine Subnavigation enthält.
Wenn ich diese allerdings einbinde und auf einen der Punkte klicke, werden alle Seiten des 3. Menüs komplett nocheinmal angezeigt, an der Stelle, an der sich die Subnavigation des 1. Menüs befindet.
kann es sein, dass die befehle sich irgendwie überschneiden o.ä.?

Der Code:


           {menu  template='navi' number_of_levels="1" start_element='6' show_root_siblings='1'}
 



          {menu template='navi' start_level='2'}


       
       
       {menu start_level='1' start_element='11.1' show_root_siblings='1'}

       


Wie ihr seht, läuft die 1. Navi + Subnavi über ein Menü-Template.

Seht ihr den Fehler oder wisst ihr eine Lösung zu dem Problem?

Danke schon einmal im Voraus!

MfG
Chris
Last edited by chris1408 on Wed Aug 05, 2009 2:27 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: 2 Menüs + 1 Untermenü

Post by NaN »

Die Subnavi zeigt generell Menüpunkte der 2. Ebene an.
Da liegt das Problem.
Klickst Du also auf den Punkt 11.1 befindest Du Dich in der zweiten Ebene.
Und da Du bei Deiner Subnavi nicht sagst, dass die Punkte 11.x nicht angezeigt werden sollen, werden sie dort eben auch angezeigt.
Diese Menüaufrufe sehen insgesamt etwas unübersichtlich aus.
Wie hast Du die Seiten denn strukturiert?
Wenn man mehrere Menüs haben will, die unabhängig voneinander funktionieren will, bietet es sich oft an, diese Menüs z.B. einem SectionHeader (Abschnittsüberschrift) unterzuordnen. Diese müssen nicht im Menü angezeigt werden und müssen auch nicht aktiv sein. Sie dienen lediglich der Strukturierung.

Schau mal hier nach: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 961.0.html
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: 2 Menüs + 1 Untermenü

Post by chris1408 »

Ok, danke.
Alles funktioniert  :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG
Chris
Post Reply

Return to “Layout und Design”