stylesheet.php

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: stylesheet.php

Post by nicmare »

als datei wirst du das net finden. das findet du im admin unter Layout/Stylesheets.
Die verknüpfung geschieht nämlich dynamisch.
User avatar
quadracer
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2006 9:59 am

Re: stylesheet.php

Post by quadracer »

Die stylesheet.php findest du im CMSms root  ...
xark84
New Member
New Member
Posts: 7
Joined: Fri Jul 17, 2009 8:35 am

Re: stylesheet.php

Post by xark84 »

schau mal, welche CSS Dateien mit dem Template, das du verwendest verknüpft sind. Unter Layout =>Templates => CSS  Standardmäßig ist das Template “NCleanBlue“ und die CSS Datei: "Layout: NCleanBlue"
NaN

Re: stylesheet.php

Post by NaN »

simple wrote: da sind dann 15 CSSsheets,aber keines wie stylesheet.php?cssid=488mediatype.
simple ???
Scheinbar müssen wir hier mal ganz von vorne Anfangen.
Es gibt kein Stylesheet namens stylesheet.php?cssid=488mediatype.
Es gibt ein Script im Stammverzeichnis Deiner CMS-Installation (da wo Du das alles hinkopiert hast).
Dieses Script hört auf den Dateinamen stylesheet.php.
Alles was hinter dem Fragezeichen steht, sind Parameter mit dessen Hilfe das Script weiß, welche Stylesheets es an den Browser senden soll.

In diesem Falle wird eine ID mit dem Wert 488 an das Script gesendet.
Das Script sucht dann in der Datenbank nach einem Stylesheet mit dieser ID.
Wie diese ID in Deine Seite kommt und warum ausgerechnet diese ID angefordert wird, regelt ein anderes Script. (ganz grob gesagt: index.php)

Versteh mich nicht falsch, aber, wenn Du noch nichtmal das weißt, was genau willst Du dann mit der "Datei" stylesheet.php?cssid=488mediatype anfangen, für den Fall, dass Du sie finden würdest?

Ich befürchte fast die nächste Frage lautet in etwa "Wo ist die HTML Datei 'index.php?page=home'? bzw. "Wie kann ich die Hintegrundfarbe ändern?".

Also bevor Du jetzt anfängst Dinge zu suchen, die überhaupt nicht existieren oder einen Kurs in Sachen Webdesign erwartest, beschreib vorher mal lieber kurz was genau Du eigentlich vorhast.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: stylesheet.php

Post by antibart »

NaN wrote:
Also bevor Du jetzt anfängst Dinge zu suchen, die überhaupt nicht existieren oder einen Kurs in Sachen Webdesign erwartest, beschreib vorher mal lieber kurz was genau Du eigentlich vorhast.
Da hat er nicht ganz unrecht.

Vielleicht trotzdem zru Erläuterung.

Die Stylesheets sind keine "Dateien", sondern Einträge in der Datenbank, die eben wie gesagt mit dieser cssid=XXX aus der Datenbank ermittelt werden.

Da man natürlich nur wenigen Usern den unpraktikablen Weg der Bearbeitung in der Datenbank zumuten kann, gibt es eben im Backend den Bereich "Layout" mit den Unterpunkten "Templates" (das sind die HTML-Einträge) und "Stylesheets" (das sind die css).

Dort "wirken" die Stylesheets so, als wären sie Dateien mit eigenem Namen (zB "menu-top+column".. oder so), damit Du sie besser erkennen, bearbeiten und strukturieren kannst. Die 15 Stylesheets, die du dort gefunden hast, gehören zur Standardinstallation des CMS. Das heisst nicht, dass Du alle benutzen musst. Fortgeschrittene löschen die meistens allesamt und benutzen ihre eigenen - dann gibt es auch keine Sucherei.  

Eine davon "entspricht" der von Dir gesuchten cssid=488. Welche das ist, hängt davon ab, was Du bearbeiten willst. Dazu müsstest Du schauen, welche css mit dem Hauptemplate verknüft sind. In einer davon findest Du die gewünschten css-Einträge.
Last edited by antibart on Fri Jul 24, 2009 7:57 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: stylesheet.php

Post by antibart »

simple wrote: ,so auch hintergründe,daher kommt auch meine frage nach dem css.so nun will ich mal versuchen den weg zu gehen,den du beschrieben hast.
Ja .. dann guckste halt, welche css mit dem Haupttemplate vernüpft sind (dass erkennst Du, wenn links neben dem Template auf den Knopf "css" klickst) und sucht in denen nach zB

body {background: #xxx}

und änderst die Farbe.
NaN

Re: stylesheet.php

Post by NaN »

simple wrote: es ist sicher für einen anfänger nicht leicht,ich bin einer von 69 jahren.
Respekt.
Und Du kennst bereits Firebug.
Was für mich heißt, dass Du schonmal mit ordentlichem Werkzeug arbeitest ;)
Das ist in solchen Fällen immer ein große Hilfe.

Ich wollte Dich auch nicht dafür rügen, dass Du Fragen stellst.
Ich wollte bloß vermeiden, dass Du, nachdem Du die Stylesheets gefunden hast, vor dem nächsten Problem stehst, dem CSS Syntax.
Es ist daher sehr wichtig, zu verstehen was Antibart beschrieben hat.
Sonst verzweifelt man aus einem einfachen Denkfehler heraus an einem vielleicht noch einfacherem Problem.
(Wenn ich an meine ersten Gehversuche mit CMSms denke... der {content} Tag hat mich um den Verstand gebracht - er fehlte nämlich  ::) )
Außer den Scripten, Bildern oder anderen Dokumenten gibt es keine Dateien, sondern nur Datenbankeinträge, die mit der Seitenadministration verwaltet werden.

Einfach gesagt funktioniert das ganz so:
Man erstellt eine HTML "Datei" ohne konkrete Inhalte (nur die Struktur der Seite: Kopf, Body, Überschrift hier, Ansatz da, Link dort, Inhalt... da kommt der {content} Tag hin, News = {news ... }, Menü = {menu ... } usw.) und speichert sie als sog. Template in der Datenbank (Menü: "Layout=>Templates").
Ebenso verfährt man mit den Stylesheets (Menü: "Layout=>Stylesheets").
Dann kann man Template und Stylesheet miteinander verknüpfen.
Dabei werden die IDs von Template und Stylsheet in der Datenbank zusammen in einer extra Tabelle gespeichert.

Anschließend kann man das Template einer "Seite" zuordnen.
Die Seiten sind in dem Falle auch nur Datenbankeinträge mit einem Inhalt und einigen weiteren Eigenschaften.

Beim Aufruf einer Seite werden zugehörige Inhalte, Template und Stylesheets aus der Datenbank ermittelt zusammengefügt und als HTML Dokument (was so in der Form nirgends gespeichert ist) zurück an den Browser gesendet.

Das ist die ganze "Dynamik" von der immer die Rede ist.
Es gibt keine konkreten HTML Dokumente bzw. Stylesheets (quasi "statisch") auf dem Server.
Es wird erst beim Seitenaufruf "generiert".

Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.

Zum Thema "Template/Stylesheets" vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
In der Seitenübersicht (Menü: "Inhalte->Seiten") steht für jeden Inhalt, welches Template verwendet wird. (Man kann nämlich im Prinzip jedem Inhalt ein vollkommen anderes Layout zuordnen)

Merk Dir den Namen und suche dann, wie Antibart beschrieben hat, die zugehörigen Stylesheets.
Post Reply

Return to “Layout und Design”