Ändern der URL ?!?!?

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Ändern der URL ?!?!?

Post by chris1408 »

Hallo,
ich bin kurz davor mein erstes Projekt mit CMSMS abzuschließen und habe noch 4 kleine Problemchen.

1.: Die URL sollte heißen http://meineseite.de./

Ich benutze den Hoster All-inkl und habe nun folgendes Problem, meine Seite wird angezeit als:

http://meineseite.de.dd21936.kasserver.com/

Ist nichts sehr schlimm, sie läuft ja, sieht aber ja nich so toll aus.
kann ich das ändern? wenn ja, wie? :)


2.: Ich wollte halt die URL "säubern", sodass das "page=?" nicht angezeit wird. hab halt den code eingefügt in die config.php.
Nun geht es zwar dass angezeit wird: meineseite.de..../seite, ich wollte aber haben: meineseite.de.../seite/unterseite.
stelle ich das ein, geht alles gut, außer dass dann auf der unterseite die bilder oder ich glaub nur ein bild nicht mehr angezeit werden!?!


3.: Vor der URL erscheint kein "www." kann ich das irgendwo in cmsms einstellen?

4.: Ich habe meine stylesheets eingebunden über {stylesheet}, wie kann ich die css für den internetexplorer einfügen? Also dass sie nur geladen wird, wenn die seite mit deM IE geöffnet wird. Eigendlich geht es ja über den <!--[if]... usw. aber das geht jetz ja nich, da alle stylesheets über den {stylesheet} - Befehl eingebunden werden.

Danke schonmal im voraus  ;)
Mfg
Chris
Last edited by chris1408 on Mon May 18, 2009 6:49 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Ändern der URL ?!?!?

Post by antibart »

chris1408 wrote:

1.: Die URL sollte heißen http://meineseite.de./
Zunächst: hast Du vieleicht irgendwo eine .htaccess mit einen rewrite, der diese Umwandlung bewirkt?

Anonsten:

CMSMS übernimmt bereits bei der Installation die Domain korrekt entsprechend deiner Domainverwaltung bzw dem Installationsort und schreibt diese in die config.php.

Ich kenne den Hoster nicht. Vorausgesetzt, du hast eine "richtige Domain", sollte es reichen, wenn du den URL-Einstellungen der config.php eben www.meineseite.de eingibst. In der Domain-Verwaltung deines Providers musst du noch einstellen, wo die Domain hinführen soll (zb , ob sie in ein Unterverzeichnis führt). Möglicherweise hattest Du vorher bereits eine Subdomein für dieses Verzeichnis erstellt, welche nun bei der Installation übernommen wurde.



chris1408 wrote:
2.: Ich wollte halt die URL "säubern", sodass das "page=?" nicht angezeit wird. hab halt den code eingefügt in die config.php.
Den Code würde ich gern mal sehen. Denn das page=? verscwhindet nur mit einem Rewrite über eine .htaccess. Wahrscheinlich liegt hier das Problem. Vermutlich hast du deine config.php fehlerhaft modifiziert.


chris1408 wrote: geht alles gut, außer dass dann auf der unterseite die bilder oder ich glaub nur ein bild nicht mehr angezeit werden!?!


Was die Bilder angeht: Da musst Du igendwo einen Fehler haben. Sind alle Bilder im Ordner uploads/images? Oder darunter. Wenn ja (und wenn alle Verzeiochnisse relativ angegeben sind und du die config richtig angepasst hast, was standardmäßig so ist), sollte es diese Probleme nicht geben.
chris1408 wrote:
3.: Vor der URL erscheint kein "www." kann ich das irgendwo in cmsms einstellen?
Wie oben: entweder falsche rewrite-Rules, falsche config-Settings in Verbindung mit der Domainveraltung. Poste dioch mal deine config Und - falls vorhanden - deine .htaccess.

Noch mal: Das CMS wird automatisch dort installiert, wo du es per FTP hingeschoben hast. Die Domaiin wird dabei enprechend deinen Domaineinstellungen automatisch vom Provider übernommen.
chris1408 wrote: 4.: Ich habe meine stylesheets eingebunden über {stylesheet}, wie kann ich die css für den internetexplorer einfügen? Also dass sie nur geladen wird, wenn die seite mit deM IE geöffnet wird. Eigendlich geht es ja über den <!--[if]... usw. aber das geht jetz ja nich, da alle stylesheets über den {stylesheet} - Befehl eingebunden werden.
Das ist aber kein Zwang. Du kannst zusätzliche CSS auch manuell ohne smarty im Template aufrufen. Auch gut wäre, die Trennung der css mittles CGSimple Smarty.
Last edited by antibart on Tue May 19, 2009 7:27 am, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Ändern der URL ?!?!?

Post by nicmare »

1. liegt wohl daran dass du diese all-inkl url so in der config.php von cmsms geschrieben hast?!
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: Ändern der URL ?!?!?

Post by chris1408 »

Hallo danke erstmal,

Meine Probleme habe ich jetzt alle, bis auf ein kleines gelöst.
Der Fehler, der wirklich nur ganz winzig war, lag tatsächlich an der config.php.
Ich musste die URL in den "Path-settings" nur ändern, und schon funktioniert alles, wie es sein soll.
Vielen Dank für die Tipps.

Nur mein letztes Problem besteht noch (CSS- Einbindung).
Muss ich die wirklich extern einbinden über das template und vom server- unterordner "css" laden lassen? oder kann ich das auf irgendeinem Weg über CMSMS regeln? Bzw. WIE kann ich das durch "CGSimple Smarty" lösen?

Dankee :)

Mfg
Chris
Last edited by chris1408 on Tue May 19, 2009 1:28 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Ändern der URL ?!?!?

Post by antibart »

Vom "Serverunterordner css laden lassen" verstehe ich nicht. Templates und css-DAteien kannst DU doch ganz einfach im CMS über "Layout" hinzufügen.

Dann beide css mit dem Template verknüpfen

Dann eine Browserweiche ins Template einfügen. Etwa so:


       
   

... irgendeinen Code braucht es ohnehin .. also es gibt im CMS (soweit ich weiß) keinen Knopf für "IE-css"...

Aber besser wäre eh, du machtest es mit conditional comments für IE in der "normalen" css-datei.
Last edited by antibart on Wed May 20, 2009 6:19 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”