Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem vertikalen Untermenü.

Basisinfo:
cmsms 1.6.6
Start-Layout: left simple navigation + 1 column

Auf der Basis des o.g. Layouts habe ich ein Layout mit einer eigenen horizontalen Menüstruktur für die erste Ebene erstellt und wollte das bisherige linke Menü zum Untermenu umbauen.

Für das linke Submenu habe ich  eingefügt:
  {* Start der linken Unter-Navigation, stylesheet  "Navigation: Simple - Vertical", Beginn bei zweiter Ebene *}
           
              Sub Navigation
              {menu template='simple_navigation.tpl' start_level='2' collapse='1'}
               
           
{* End Navigation *}

Leider funktioniert es nur halbwegs: beim Klick auf den ersten Link der Ebene 2 werden zwar dazugehörige Unterpunkte der Ebene 3 angezeigt, aber keine gleichwertige/weiteren aus der Ebene 2. Wenn ich dann einen Unterpunkt der Ebene 3 öffne, werden die weiteren Punkte der Ebene 2 angezeigt, so wie es sein soll.

Was habe ich übersehen/falsch gemacht?
Als ich das ganze mal getestet habe vor einiger Zeit, bin ich von dem anderen Template "TopSN + left sub + 1 columns "ausgegangen, da hat es alles funktioniert.

Hab schon alles miteinander verglichen, aber den Knackpunkt nicht gefunden.

Danke für jede Hilfe!
horki
Last edited by horki on Thu Jun 03, 2010 1:31 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

Hm, merkwürdiges Problem.
Nutzen alle Seiten auch das gleiche Template?
Denn im Prinzip klingt das alles korrekt.

Edit:
evtl. mal den Zwischenspeicher löschen.
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Hi NaN,

kann das was mit "accessebility" zu tun haben?

Hab gerade gesehen, dass immer nur, wenn der erste Mneüpunkt aktivert ist, auch der Link in meiner selbstgemachten Kopfzeile verschwindet.

horki
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

Keine Ahnung was Du damit meinst.
Hast Du mal einen Link zum Anschauen?
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Hallo NaN, danke für dein Angebot!

hier ein Link direkt zur Seite "Schule" (..link entfernt)

Immer, wenn man den obersten Menüeintrag der linken Leiste anklickt, verschwinden die weiteren Links der gleichen Ebene!!

Der Bereich Schule nutzt das von mir geänderte Layout, der Bereich Schülerr das Standard-Layout TopSN+Sub+1col Auch in letzterem tritt hier der Fehler auf, ich weiß nicht, was bei meinem früheren Test (lokaler Webserver) anders war ???

Die Links im Menü oben (Mitarbeiter, Eltern) sind Abschnittsüberschriften, deswegen die teilweise komoische Darstellung.

Mittlerweile habe ich getestet: es ist unabhängig vom CSS des Tags menu-vert (simple vert menu). Interessanterweise sieht man im Bereich Schüler unten im FatFooter auch, dass der zweite Menüeintrag ("Klassen") verschwindet, sobald "SMV" ausgewählt ist. Das sit auch in meinem selbstgebauten bunten Menü der Fall, wenn der Menüeintrag keine Unterseiten hat.

Eine Umstellung der Seitenreihenfolge zeigt, dass es immer den OBERSTEN Eintrag betrifft, egal, welche Seite dort steht.

(Bitte den Rest der Seiten nicht zu genau ansehen, es ist alles BAUSTELLE :-\)

Gruß
horki
Last edited by horki on Sun Jun 06, 2010 4:34 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

Ruf mal das linke Manü zusätzlich mit {menu ... show_root_siblings="1"} auf.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du CMSms 1.6.6 verwendest?
Aktuell ist die Version 1.7.1 (nur ab PHP 5.2.4 und höher - empfohlen ist 5.2.12 oder höher)
Bzw. 1.6.7 (nur bis PHP 5.3)
(Also erstmal die Systeminfos überprüfen: im Backend "Administrator->Systeminfo")

Download gibts hier: http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6

Eventuell ist mit einem Update ja alles behoben.
Ich kann mir da sonst gerade keinen Reim drauf machen.
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Das mit den "siblings" hat nichts gebracht.

Aber Schock aus der System-Info: PHP  4.4.9  !! :o :o

Leider habe ich  keinen Zugriff auf die Installation der Seite und die Hosting-Einstellungen, das haben nur die von der Schule. Die haben auch die Version 1.6.6 (vor einiger Zeit) installiert. Hosting ist bei 1 und 1, angeblich gibt es dort PHP 4,5 und 6, aber noch weiß ich nicht, für welche Pakete.

Da müssen wir wohl nochmal nachbessern, wahrscheinlich ist > PHP 5 für mein Problem notwendig?

Vielen Dank für deine Mühe, NaN, und sorry, dass ich nicht von allein drauf gekommen bin, in der Systeminfo nachzusehen!(*vor die Stirn hau*

horki
Last edited by horki on Thu Jun 03, 2010 9:07 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

Das müsste man recht einfach über eine .htaccess Datei regeln können.
Allerdings braucht man dazu FTP Zugang.

Wenn Du im FileManager den Erweiterten Modus und "Versteckte Dateien anzeigen" aktivierst, kannst Du auch ohne FTP Programm auf das Root Verzeichnis zugreifen.

Aber ich glaube nicht, dass man über den FileManager Systemdateien hochladen kann.
Kannst es ja mal versuchen.
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Sorry für ne dumme Rückfrage, aber was müsste ich wohin hochladen? PHP 5-Systemdateien?

Den erweiterten Modus etc. habe ich gefunden.

Gruß
horki
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Hab es rausgefunden, wie das mit der htaccess funktioniert, hat sich auch hochladen lassen!

Jetzt zeigt er PHP 5.2.13. an.

Mal sehen, was der Fehler so treibt...

horki
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

:( :( :(

Der Fehler tritt immer noch auf.

Horki
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

PHP 5 allein wird da offenbar nicht reichen.
Aber fürs Update brauchst du definitiv Zugriff auf den Webspace.
Da solltest Du vielleicht mal denjenigen fragen, der das CMS installiert hat (oder wer auch immer die Daten bei Euch hat). Es gab bei einer der 1.6er Versionen ein Problem mit dem MenuManager. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es genau dieses Problem war.

Du kannst ja mal versuchen den MenuManager aus der aktuellen CMS Version zu installieren.
Also lade Dir mal CMSms herunter, entpacke und installiere es lokal auf Deinem Rechner. (Vorher XAMP oder ähnliches installieren. Gibt hier und im Netz genügend Hinweise dazu)

Dann Packst Du das Verzeichnis "MenuManager" (im Modulverzeichnis) als ZIP Datei und lädst es über den FileManager in das Verzeichnis "modules" auf den Server. Dabei den Haken "nach Upload entpacken" setzen. D.h. der MenuManager wird nun mit dem neuen überschrieben. Anschließend über "Erweiterungen->Module" das Modul-Upgrade ausführen.

Andere Methode (gleiches Ziel):

Über den ModulManager kannst Du das Modul MenuManager bei Deiner lokalen Installation als XML exportieren.
Dann loggst Du Dich bei der CMS Installation Deiner Schul-Homepage ein und installierst unter "Erweiterungen->Module" über die XML Datei den neueren MenuManager.

Kann aber sein, dass beides aufgrund von Dateizugriffsberechtigungen nicht funktioniert (das CMS wurde ja ursprünglich über FTP o.ä. installiert. D.h. Du wirst evtl. via Browser keine Berechtigung haben, den MenuManager zu überschreiben)

Das sind jetzt aber alles so Notlösungen, die am Ende auch zu weiteren Problemen führen könnten.
Also würde ich bevor Du das alles probierst, mich erstmal um den Zugang zum Webspace (damit Du vorher wenigstens ein Backup der Datenbank und der Dateien machen kannst) und um ein komplettes Update kümmern.
horki
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Tue Aug 12, 2008 12:12 pm

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by horki »

Also, auf meinem lokalen Webserver (allerdings anderer PC) habe ich die gleiche Version von CMSMS 1.6.6, und dort funktioniert es alles!

Auch die MenüManager sind von der gleichen Version! Einenanderen MM hochzuladen, hat nicht funktioniert.

Das habe ich noch gefunden: http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/4211. Aber leider kann ich mit der Resolution ID =7 nichts anfangen.

Mit dem Zugriff auf den Server dauert es wohl noch, bis die Ferien zu Ende sind.

Oder liegt es doch am Host? Das spuckt die Systeminfo noch aus:

-PHP - output_buffering (output_buffering): 0

-Test der Remote-URL (test_remote_url):

Achtung !
fsockopen: Verbindung ok! Erfolgreich abgeschlossen
fopen: Wenn auf Ihrem Host die Funktion "allow url fopen" deaktiviert ist, können Sie nicht über das FTP- oder HTTP-Protokoll auf URL-Objekte zugreifen.  X

Gruß
horki
NaN

Re: Problem mit Submenu vert - unterschiedliche Ebenen werden angezeigt

Post by NaN »

horki wrote:
Also, auf meinem lokalen Webserver (allerdings anderer PC) habe ich die gleiche Version von CMSMS 1.6.6, und dort funktioniert es alles!
Lokal und Live-Server sind leider immer zwei völlig verschiedene paar Schuhe  :-\


Einenanderen MM hochzuladen, hat nicht funktioniert.
Schade, aber das war ja eigentlich fast zu erwarten.

Das habe ich noch gefunden: http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/4211. Aber leider kann ich mit der Resolution ID =7 nichts anfangen.
Macht nichts, hat ohnehin nichts mit Deinem Problem zu tun.
Da ging es nur um geänderte CSS Klassen im Template was bei einigen Usern die ein Update auf 1.6.5 vorgenommen hatten das Menü-Layout versaut hatte.

Mit dem Zugriff auf den Server dauert es wohl noch, bis die Ferien zu Ende sind.
Wie jetzt?
Es sind Ferien?

;D

Das spuckt die Systeminfo noch aus:

[...]
Sollte damit nichts zu tun haben.

Oder liegt es doch am Host?
Ausschließen würde ich es nicht.
Allerdings fällt mir dazu jetzt leider keine Ursache ein.
Post Reply

Return to “Layout und Design”