Deutsche Anleitung zu "download, learn, and share CMSMS designs"

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
jester

Deutsche Anleitung zu "download, learn, and share CMSMS designs"

Post by jester »

Irgendwie fand ich die englische Anleitung für die Installation fertiger Templates etwas unübersichtlich und habe sie daher kurzerhand mal übersetzt:

Diese Templates verwenden

Einige dieser Templates kommen gezippt und müssen daher vor der Verwendung entpackt werden. Bilder müssen in ein Verzeichnis unter uploads/images hochgeladen werden. Eventuell hat die Datei eine Readme, die einen bestimmten Speicherort angibt. Falls nicht, sollte man sich im CSS-Stylesheet ansehen, welcher Pfad erforderlich ist.

Dann die Template-Datei mit einem Editor wie Notepad öffnen, keinersfalls WordPad oder Word verwenden, weil sie Formatierungsangaben hinzufügen können. Ich verwende den kostenlosen PSPad editor...

Danach kopiere den Inhalt des Templates im Admin-Bereich in ein neues Template: Layout >> Templates - unten auf "Neues Template" klicken und den Code in die Textbox eingeben. Darin befindlichen Code komplett überschreiben. Dann auf "Absenden" klicken.

Das Stylesheet (die CSS Datei) öffnen und per Copy'n'Paste als neues Stylesheet unter Layout >> Stylesheets "Ein Stylesheet hinzufügen" klicken. Auch hier in der Textbox befindlichen Code komplett überschreiben. Dann auf "Absenden" klicken.

Falls das Template mit einer .mm Datei versehen ist, dieses nach .txt umbenennen und danach im Editor öffnen. Den Inhalt markieren und kopieren und unter Layout >> MenüManager auf "Template hinzufügen" klicken, das Template benennen und dann den kopierten Inhalt in die Textbox einfügen. Danach auf "Absenden" klicken.

Eventuell die Template Namen so anpassen, wie gerade im Menümanager benannt.

Dann auf Layout >> Templates klicken und anschließend rechts auf das kleine orangefarbene CSS Icon klicken. Im Bereich "Aktuelle Verknüpfungen" befindet sich unten ein DropDown für "Diesem Template hinzufügen". Das gerade angelegte Template suchen und anklicken. Dann sollte es sich in der Liste der zugeordneten Stylesheets wiederfinden.

Jetzt sollte das Template einsatzbereit sein...

Für .xml Dateien:
Im Admin-Bereich auf Layout >> ThemeManager auf den zweiten Tab "Import" klicken. Dann die .xml Datei suchen und finden und doppelklicken. Jetzt sollte es in der Box zu sehen sein. Ein Klick auf "Import" bringt Dich zurück auf den ersten Tab.

Jetzt auf Layout >> Templates gehen und das rote X in der Spalte "Aktiv"anklicken, um das Template zu aktivieren.


(Originaltext auf http://themes.cmsmadesimple.org/using_t ... lates.html)

Jester
Last edited by jester on Wed May 09, 2007 9:37 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Deutsche Anleitung zu "download, learn, and share CMSMS designs"

Post by cyberman »

Hi Jester,

Besten Dank für die Übersetzung!

Hab das "Layout" deines Beitrags etwas modifiziert und zum Topthema gemacht :).
jester

Re: Deutsche Anleitung zu "download, learn, and share CMSMS designs"

Post by jester »

Hi cyberman,

:)

Freut mich, wenn ich auch mal helfen kann - werde bestimmt noch selbst viel Hilfe brauchen.

Jester
Post Reply

Return to “Layout und Design”