Wer ein Notebook mit sich herum schleppt muss trotz eines oder mehrerer Akkus mal an die Stromtankstelle.
Nun gibt es spezielle Stromversorgungsgeräte, die den Betrieb im KFZ an 12 V erlauben - da können die Preise aber zwischen 40 und 100 Euro schwanken.
Nachdem ich mein Notebook eine Zeit lang mit einer selbstgebauten Lösung die benötigten 19 Volt gespendet habe (bin alter Bastler) , habe ich nun einen 230 Volt Wechselrichter im Einsatz (39 €) mit maximal 200 Watt (höhere Leistungen müssen fest verkabelt sein.) - das Notebooknetzteil selbst vebruzzelt maximal 76 Watt und somit liege ich auf der richtigen Seite.
Die Lösung halte ich für am universellsten, erlaubt es doch stets das original 230 Volt Netzteil zu verwenden und wenn das NB mal seinen Geist aufgibt und ein anderes her muss, dann wird das Theaterstück nicht noch einmal gespielt.
Und 230 Volt lassen sich auch in dem Bereich gut für andere Zwecke einsetzen , so fahre ich an manchen Wochenenden einen kleinen 50 Liter Kühlschrank (Box) durch die Gegend, der damit auch betrieben werden kann.
Kleiner Nachtrag:
Wer selbst gern mal lötet und einen DC DC Konverter selbst bauen will der findet die Schaltung die bei mir auf Anhieb funktionierte hier (Step-Up Boost-Schaltnetzteil) - das hatte bei mir 19,5 Volt, was aber dem Notebook nichts ausmachte:
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3
Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Last edited by Piratos on Sat Jun 24, 2006 11:14 am, edited 1 time in total.
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Aktuelles Angebot bei Westfalia für 29,99 EUR :Piratos wrote: habe ich nun einen 230 Volt Wechselrichter im Einsatz (39 €) mit maximal 200 Watt (höhere Leistungen müssen fest verkabelt sein.) - das Notebooknetzteil selbst vebruzzelt maximal 76 Watt und somit liege ich auf der richtigen Seite.
http://www3.westfalia.de/shops/autozube ... d72d26356c
Nein, der Link ist kein Affiliate-Link. Nein, ich bin nicht bei Westfalia angestellt und hab auch sonst nix davon .Der ideale Wechselrichter erzeugt eine 230V-Spannung, mit der sogar empfindliche Verbraucher wie z.B. Fernseher, Drucker, Notebooks, Akkuladegeräte oder Rasierapparate mit einer Dauerleistung von bis zu 300W problemlos betrieben werden können. Integrierte Schutzschaltungen sorgen für hohe Sicherheit, das Gerät selber arbeitet nahezu geräuschlos. Technische Daten: • Nenneingangsspannung 12V Gleichspannung • Ausgangsspannung 230V~ • Nennleistung 300W • Spitzenleistung 600W • Sicherung 40A • Abmessungen 150x125x52mm • mit E-Zulassung
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Gutes Angebot, aber das Teil ist in der Leistung schon zu hoch.
Bei einer Nennleistung von 300 Watt ist der Ruhestrom auch nicht so ganz ohne und das bedeutet beim Festeinbau, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet wird - Autoakku ist bald leer.
Also 300 Watt ist für NB oversized, Festeinbau sollte der KFZ Elektriker machen, das kostet Geld, die Gefahr das der Autoakku leer lutscht ist real, denn Vergesslichkeit ist normal - unterm Strich - für diesen Einsatz zu teuer.
Bei einer Nennleistung von 300 Watt ist der Ruhestrom auch nicht so ganz ohne und das bedeutet beim Festeinbau, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet wird - Autoakku ist bald leer.
Also 300 Watt ist für NB oversized, Festeinbau sollte der KFZ Elektriker machen, das kostet Geld, die Gefahr das der Autoakku leer lutscht ist real, denn Vergesslichkeit ist normal - unterm Strich - für diesen Einsatz zu teuer.
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Zum Glück hat mein Transporter 2 Akkus mit einer Gesamtleistung von 135 Ah - da ist genügend Luft. Falls nicht, ist ja auch noch der Diesel da .Piratos wrote: Autoakku ist bald leer.
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
135 Ah / 40 A (Höchstleistung = Absicherung) = 3,375 Stunden, dann wäre der grosse Akku restlos leer, wahrscheinlich kannst du nach 2 Stunden das Auto nicht mehr starten - Schlussfolgerung - jede solche Lösung ist für zwischendurch und nicht gut für das Ende einer Fahrt geeignet.
Bei einem normalen NB kannst du mit 100 Watt Gesamtleistung (Wechselrichter und NB Netzteil) rechnen. Das sind bei einer Nennspannung vom Akku 13,8 Volt rund 7,25 A , das bedeutet rund 18,5 Stunden bis absolut 0 bei einem 135 AH Akku - also 0 Praxisproblem , wenn man das NB zeitweilig in Betrieb hat und nicht im Auto lebt.
Nachtrag:
Wenn jemand für sein Notebook eine solche Lösung anstrebt auf folgendes achten:
Leistung nur so hoch wie nötig.
Kein Direktanschuss sondern über die normale Anschlussdose (Zigarettenanzünder).
Normale Steckdose muss dran sein, keine Dose für Europastecker (Flachstecker), denn die meisten NB Netzteile haben einen normalen Kaltgerätestecker also Vollformat.
Bei einem normalen NB kannst du mit 100 Watt Gesamtleistung (Wechselrichter und NB Netzteil) rechnen. Das sind bei einer Nennspannung vom Akku 13,8 Volt rund 7,25 A , das bedeutet rund 18,5 Stunden bis absolut 0 bei einem 135 AH Akku - also 0 Praxisproblem , wenn man das NB zeitweilig in Betrieb hat und nicht im Auto lebt.
Nachtrag:
Wenn jemand für sein Notebook eine solche Lösung anstrebt auf folgendes achten:
Leistung nur so hoch wie nötig.
Kein Direktanschuss sondern über die normale Anschlussdose (Zigarettenanzünder).
Normale Steckdose muss dran sein, keine Dose für Europastecker (Flachstecker), denn die meisten NB Netzteile haben einen normalen Kaltgerätestecker also Vollformat.
Last edited by Piratos on Sun Jun 25, 2006 7:42 am, edited 1 time in total.
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Hab ich eigentlich nicht vor - wie ist das eigentlich bei WoMos realisiert?Piratos wrote: nicht im Auto lebt.
Re: Wechselrichter im Auto ersetzt Spezial-Netzteil
Da bin ich nicht so informiert, ich glaube Niedervolt, Gasanschluss (Kühlschrank, Herd) und natürlich externe Anschlüsse für alle Ver - und Entsorgungen.WoMos