Preise für CMS Systeme

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
Piratos

Preise für CMS Systeme

Post by Piratos »

Wer meint dass man mit OpenSource keine guten Geschäfte machen kann, der irrt.

Man such nur mal nach Preise cms und da wird man anschliessend mit den Ohren wackeln, was da so genommen wird - das kann der normale sterbliche Anwender nicht bezahlen. Und da meine ich noch nicht einmal die Preise für die Erstellung eines Templates oder gar die Arbeit der Inhaltserstellung (denn das sollen dann ja die Anwender selbst machen).

Und , es gibt da eine stattliche Anzahl von Firmen, die richtig kräftig zuschlagen, wenn es z.B. um Typo3 und ähnliche Titel geht.

Da wird (unter anderem Produktnamen) Typo3 für eine Standardinstallation 2400 € verlangt, profesionelle Version für 4900€ (da sind nur ein paar Module enthalten, die man ansonsten nachkaufen kann).

Andere habe sich ein Mietsystem einfallen lassen , da wird pro Seite abgrechnet, die als Navigationspunkt vorhanden ist und das fängt bei 0,30 € (bis 200 Seiten) und einem monatlichen Grundpreis von 9€ an - bei 100 Seiten immerhin 39 € im Monat - da zahlt sich ein Kunde über Jahre dumm und dämlich.

Eigentlich ist es doch schon gemein, wenn man hier ein paar Namen kennt, die diese CMS hier zu ordentlichen Beträgen verkaufen und dann manchmal bei der Lösung einer Sache ziemlich drängeln (weil sie selbst offenbar nicht so viel Support leisten können) und es kommt offenbar nichts bis wenig an die Person, die , weil es hier zentral einläuft, die Kosten für die ganze Org an der Backe hat.
cyberman

Re: Preise für CMS Systeme

Post by cyberman »

Piratos wrote: Da wird (unter anderem Produktnamen) Typo3 für eine Standardinstallation 2400 € verlangt, profesionelle Version für 4900€ (da sind nur ein paar Module enthalten, die man ansonsten nachkaufen kann).
Hab gerade von einer Fa. gelesen, die ihr CMS für ähnliche Preise mit einer prozessorbezogenen Lizenz verkauft  ...
Eigentlich ist es doch schon gemein, wenn man hier ein paar Namen kennt, die diese CMS hier zu ordentlichen Beträgen verkaufen und dann manchmal bei der Lösung einer Sache ziemlich drängeln (weil sie selbst offenbar nicht so viel Support leisten können) und es kommt offenbar nichts bis wenig an die Person, die , weil es hier zentral einläuft, die Kosten für die ganze Org an der Backe hat.
Naja, ist wohl eine Folge der allgemeinen "Verrohung" der Sitten in der Gesellschaft - manch einer bekommt nicht einmal ein Danke über die Tastatur  :-\.

Ich hab keinen Überblick, ob und womit Ted's Kosten gedeckt werden. Ich für meinen Teil mach das hier nur aus Spass an der Freude. Hat für mich den Vorteil, dass ich zu nichts verpflichtet bin und nicht antworten muss, wenn ich nicht will (oder kann) ;D.

Aber an die, die sich jetzt angesprochen fühlen, die Bitte:

Wenn Ihr mit CMS made simple Geld verdient, lasst Ted (der Maintainer von CMS made simple) doch einfach einen kleinen Teil eurer Rechnung als Anerkennung/Spende/Unkostenbeitrag zukommen - und wenn es nur symbolische 10$ sind. Unter cmsmadesimple.org gibt es in der linken Spalte unter dem vertikalen Menü einen Paypal-Link.

Das sollte euch CMS made simple doch wert sein, oder ?!

Und gemessen an der Menge der Fragen, die hier in letzter Zeit beantwortet wurden, ist mir auch im ShowOff-Board zu wenig los. Kann ich eigentlich nicht verstehen, weshalb man auf einen Gratis-Link und damit einen schnellen Google-Bonus verzichtet, denn Google ist hier fast täglich zu Gast.
Piratos

Re: Preise für CMS Systeme

Post by Piratos »

Vielleicht ist hier im Showoff zu wenig los, weil da zu viele gewerbliche Seiten gemacht werden, die man hier aus bestimmten Gründen nicht zeigen will.

Ich habe in der letzten Zeit des öfteren in bestimmten Kreisen nachgefragt, wie man über eine Umstellung eines handgemachten Webs auf CMS denkt.

Man ist durchaus bereit dafür ohne mit der Wimper zu zucken 500 € auzugeben, weil man verstanden hat, dass man danach inhaltiche Änderungen selbst machen kann - ansonsten wird hier  z.B. in Franken um die 90€ pro Stunde dafür ausgegeben.

Das kann schon ein relativ einfaches Geschäft sein so etwas zu machen , aber dann kann man wirklich einen kleinen Teil auch als Spende abführen.
cyberman

Re: Preise für CMS Systeme

Post by cyberman »

Piratos wrote: Vielleicht ist hier im Showoff zu wenig los, weil da zu viele gewerbliche Seiten gemacht werden, die man hier aus bestimmten Gründen nicht zeigen will.
Hmm, schon möglich - jedoch sind IMHO gerade die gewerblichen Seiten auf den Google-Bonus scharf ...
Man ist durchaus bereit dafür ohne mit der Wimper zu zucken 500 € auzugeben,
Ist mir letztens "aus Versehen" auch passiert. Ich hatte mich auf meinem Testaccount angemeldet, um einem Kunden einen bestimmten Effekt zu demonstrieren -  da hat er gleich das komplette CMS haben wollen  :).
aber dann kann man wirklich einen kleinen Teil auch als Spende abführen.
Eigentlich sollte es Ehrensache sein, den Codern auch mal auf diesem Weg ein kleines Dankeschön auszusprechen ... aber mir scheint, im Zeitalter der "Geiz ist geil"-Mentalität muss manch einer erst mal bei Wikipedia nachschlagen, um zu wissen, was Ehre ist  :(.
Lector
Forum Members
Forum Members
Posts: 65
Joined: Tue Aug 16, 2005 2:04 pm

Re: Preise für CMS Systeme

Post by Lector »

cyberman wrote: Und gemessen an der Menge der Fragen, die hier in letzter Zeit beantwortet wurden, ist mir auch im ShowOff-Board zu wenig los. Kann ich eigentlich nicht verstehen, weshalb man auf einen Gratis-Link und damit einen schnellen Google-Bonus verzichtet, denn Google ist hier fast täglich zu Gast.
Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen: Aber ich halte meine Seite einfach nicht für gut genug und im Grunde zu "primitiv", um sie im Showoff-Board zu zeigen (besonders wenn man manche der dort vorgestellten Seiten anguckt).

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, die eben nicht die Ahnung haben und ihre Seiten daher nicht so professionell aussehen lassen können wie andere.
cyberman

Re: Preise für CMS Systeme

Post by cyberman »

Lector wrote: Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, die eben nicht die Ahnung haben und ihre Seiten daher nicht so professionell aussehen lassen können wie andere.
Zum einen kann man ja eine Art Steckbrief nach dem Motto "ist meine erste Homepage überhaupt" oder so hinterlassen, damit keiner zu hohe Erwartungen daran hat. Andererseits werden die Seiten auch nicht besser, wenn sie keiner mit mehr Ahnung sieht.

Und nicht zuletzt ist das Forum dafür da, mehr über Homepages im allgemeinen und CMS made simple im speziellen zu erfahren und zu lernen.
Es ist nicht verboten, eine Seite vorzustellen und nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen  :).

Wenn jedoch niemand die jeweilige Homepage kennt, kann auch keiner sagen, wie es besser sein könnte und auch der Ersteller hat nur wenig dazu gelernt.
Post Reply

Return to “Stammtisch”