Pflichtenheft einer Uni CMS

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
Piratos

Pflichtenheft einer Uni CMS

Post by Piratos »

Habe mir mal das Pflichtenheft der Uni Halle für die dort eingesetzte CMS (Marke Eigenbau) reingezogen (129 Seiten).

Allein der kleinste ABschnitt Leistungen hat es in sich:

7 Leistungen
(Produkt-)Leistungen sind das Produkt charakterisierende Bedingungen, die bei der Entwicklung
des Produktes beachtet werden sollen.
/L10/ Langlebigkeit und Plattformunabh¨angigkeit
/L20/ spezielle Benutzerrechte für die einzelnen Benutzergruppen
/L30/ es soll verschiedene Ansichten für Nutzer und Redakteure bzw. Administratoren geben
/L40/ Fernwartung via Webbrowser ( % 3.3.1 ) muss m¨oglich sein
/L50/ der Benutzer soll zu jeden Zeitpunkt wissen, wo er sich befindet
/L60/ die Ausf¨uhrungszeit der Skripte darf nicht wesentlich gr¨oßer als die Netzwerklatenz sein
/L70/ die Layoutelemente sollen klassifiziert sein
/L80/ Hilfestellung zu Suchm¨oglichkeiten und Eingabefeldern
/L90/ Unterst¨utzung f¨ur verschiedene Sprachen
/L100/ Die erzeugte Quellcodegr¨oße sollte 15 KB nicht ¨ubersteigen
/L110/ ein Datenaustausch mit der Tk-Anlage sollte m¨oglich sein
/L120/ Daten m¨ussen ¨uber Sicherheitsmechanismen gesichert sein
/L130/ Nutzungsrechte sollen rekursiv und zeitabh¨angig vergeben werden k¨onnen
/L140/ der Datenschutz soll gewahrt werden
/L150/ im worst-case m¨ussen ca. 4000 Mitarbeiter und 15000 Studenten verwaltet werden
/L160/ die gespeicherten Daten sind synchron mit denen per HTML angezeigten Daten


Man beachte Punkt L60 und L130.

AUf jeden Fall hat man sich sehr viel Mühe damit gegeben und man kann es schon mal als Vprkage für eigene Gedanken verwenden.

Nun gut wenn wir mal die Anzahl der Mitarbeiter und Studenten durch 100 teilen, dann kommen wir schon auf Betriebsgrössen mittelständischer Firmen (190)  -  hat schon mal jemand ausprobieren  können, wie sich die CMS im echten Betrieb bei so vielen Nutzern macht (ich meine keine Testscripte).
Post Reply

Return to “Stammtisch”