Intranet mit CMS MS?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Locked
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Intranet mit CMS MS?

Post by markus0711 »

Hallo,

hat schon mal jemand ein Intranet auf einem Open Source CMS umgesetzt?

Ist das mit CMS MS möglich oder gibt's da etwas, das man empfehlen kann?

Inhaltlich sollte es jedem Mitarbeiter nach Login individuelle Dokumente zur Verfügung stellen können.
Es sollte auswertbar / protokollierbar sein, ob / wann ein Mitarbeiter ein bestimmtes Dokument geöffnet hat.

Bin dankbar für alle Anregungen / Ideen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by nockenfell »

Das dürfte sich machen lassen. Hier ein paar Module:

- Frontendusers
- FEU_Auth_Basic
- Filebrowser (muss aufgebohrt werden) / ev anderes Modul
- securefile

Bei dieser Konstellation hat jeder Benutzer einen eigenen Ordner auf welchen er Zugriff hat. Via Securefile in Kombination mit Filebrowser (beidem zusammen verschmelzen) könntest du das anschauen / downloaden der Dateien loggen.

Dies einfach mal als Gedankenanstoss. Er ist noch nicht fertig gedacht. Wenn du mehr Infos lieferst, können wir weiter schauen.
[this message is written with 100% recycled bits]
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by markus0711 »

Hallo nockenfell,

danke für deine Anregungen.
Habe mich schon um weitere Informationen gekümmert. Sobald die da sind, stelle ich sie ein.
Last edited by markus0711 on Tue Oct 26, 2010 10:02 am, edited 1 time in total.
compufairy
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:47 am

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by compufairy »

Hört sich alles ganz gut an! Ich habe schon mal was ähnliches gemacht (oder besser gesagt, machen lassen, ich mach selber vor allem Design). Zwar nicht so sehr Intra Net aber ein gesperrtes Teil in der Webseite die nur den Mitarbeiter zur verfügung steht mit sämtliche Funktionalitäten eines Intranets.

Der Kombi Securefile mit Formbrowser kannte ich noch nicht, ist für mich einen Supertipp!

Danke  :)

Anne-Mieke
"If you think it's expensive to hire a professional to do the job, wait until you hire an amateur..." (Red Adair)
cyberman

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by cyberman »

CMSms ist und bleibt ein CMS, währenddessen sich deine Anforderungen sehr portallastig anhören.

Ist daher die Frage, ob CMSms die richtige Wahl ist (auch wenn es sich erst mal so anhört, als ob es mit CMSms machbar sein sollte.

Falls du es mit CMSms hinbekommst, freue sicherlich nicht nur ich mich auf dein HowTo ;)!
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by markus0711 »

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn es mit CMS MS hinhaut, muß mal noch die weiteren Anforderungen abwarten.

Gäbe es denn eine Open Source Lösung, mit der jemand bereits Erfahrungswerte hat?
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by markus0711 »

Hier nochmal etwas genauer die Anforderungen:

Im Intranet sollen News, Dienstanweisungen, etc. stehen, die den Mitarbeiter speziell betreffen. Das Einstellen dieser Infos sollte anhand von Mitarbeiter- (oder User-) gruppen erfolgen. Eine News oder Dienstanweisung betrifft z.B. meist eine ganze Abteilung.

Das Knackpunkt ist eben die Kontrolle darüber, ob die Dinge überhaupt jemand gelesen hat.
Lesebestätigungen all dieser Dinge müssen also festgehalten werden.
Es muss ausgewertet werden können, welcher Mitarbeiter eine bestimmte News oder Dienstanweisung noch nicht gelesen hat.
Oder bei Problemen oder für Arbeitsgerichtsprozesse: hat der Mitarbeiter die Info bekommen?
Es sollte auch möglich sein, einem bestimmten Mitarbeiter Dokumente / Dateien (pdf's) in seinen Bereich zum Abruf einzustellen.

Soweit zum allgemeinen Teil. Darüber hinaus soll auch eine Anbindung an den Personalkalender realisiert werden. Ein Urlaubsantrag sollte vom Mitarbeiter ausgefüllt werden und dann in einer Art Workflow an den Vorgesetzten geschickt werden. Dieser kann den Antrag dann durch Klick auf eine Schaltfläche genehmigen oder ablehnen. Eine Kopie geht dann an den Mitarbeiter und eine an die Personalabteilung. Eine bleibt zum späteren Abruf für den Chef.

Ich weiss nicht, ob Genanntes mit CMS MS realisierbar ist.
cyberman

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by cyberman »

Selbst wenn es mit CMSms realisierbar wäre (was ich angesichts der doch eher komplexen Anforderungen und des Workflows eher bezweifle), gibt es dafür sicherlich besser geeignete Spezialanwendungen - CMSms ist und bleibt eben ein CMS.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by nockenfell »

Umsetzbar wäre es, denke ich. Allerdings müsste dazu ein eigenes Modul programmiert werden welches genau das macht was du brauchst. Alles andere ist ein Flickwerk bei welchem du dennoch sehr viel von Hand anpassen musst.
[this message is written with 100% recycled bits]
markus0711
Forum Members
Forum Members
Posts: 45
Joined: Thu Jun 10, 2010 7:11 am

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by markus0711 »

Da ich mich erst seit ca.6 Monaten mit CMS MS beschäftige, glaube ich eher nicht, dass meine Kenntnisse so fundiert sind, um Module umzuschreiben.
Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Intranet mit CMS MS?

Post by nockenfell »

Die Frage ist eher, ob du in PHP/MySQL genug Sattelfest bist, um ein Modul zu schreiben. Mit Skeleton und weiteren Dummy-Modulen gibt es gute Grundlagen für ein eigenes Modul. Was das Modul schlussendlich macht, muss man selber in PHP programmieren.
[this message is written with 100% recycled bits]
Locked

Return to “Stammtisch”