CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=31&t=44454
Page 1 of 1

Author:  cms_ei [ Mon May 31, 2010 8:42 am ]
Post subject:  Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

Guten Tag,

ist es möglich CMSmadesimple dahingehend zu konfigurieren, dass Benutzer nur bestimmte Unterseiten konfigurieren können.
Es handelt sich um eine Seite auf  der  sich mehrere Vereine präsentieren. Es wäre wünschenswert dass Verein A nur die Unterseite A verändern kann, und Verein B nur die Unterseite B.
Vielen Dank.

Author:  NaN [ Mon May 31, 2010 9:14 am ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

Dazu musst Du am Code nichts verändern.
Für solche Sachen sind im Tab Optionen beim Bearbeiten einer Seite die "Zusätzlichen Bearbeiter" und die Gruppenberechtigungen.

Erstelle eine Seite A und wähle im Tab Optionen die User-Gruppe A aus, die diese Seite bearbeiten darf.
Erstelle eine Unterseite A.1. Nicht aktiv und nicht im Menü sichtbar. Diese Seite darf außer dem Admin keiner bearbeiten.
Diese Seite dient als Dummy, damit die Gruppe A die übergeordnete Seite zwar bearbeiten aber nicht löschen kann.
Dann entfernst Du in den Gruppenberechtigungen die Berechtigung Alle Inhalte zu bearbeiten.
(Also nur hinzufügen, bearbeiten und evtl. löschen von Seiten)

Die Gruppe A sieht im Backend jetzt nur Seiten, die sie bearbeiten kann - also Seiten bei denen sie als zusätzlicher Bearbeiter eingetragen oder Autor ist (Seiten der Gruppe B oder die Dummy Seite bekommt sie also nicht zu Gesicht).
Wenn Gruppe A jetzt eine Seite anlegen will, kann sie diese nur der Seite A unterordnen (da sie nicht die Berechtigung hat alle Inhalte zu bearbeiten und es sonst keine weitere Seite gibt die sie bearbeiten darf).
Außer der Gruppe A und dem Admin kann diese Seiten niemand bearbeiten.

(Analog dazu gilt dann das gleiche für Gruppe B)

Author:  nicmare [ Mon May 31, 2010 10:32 am ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

gut zu wissen NaN!!! kannte ich noch nicht. danke

Author:  cms_ei [ Mon May 31, 2010 12:21 pm ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

Guter Trick. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Author:  nicmare [ Mon Jul 26, 2010 1:37 pm ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

Habe mal eine Frage. Wohlmöglich habe ich einen Bug gefunden.
Ich hatte das ursprünglich so gelöst, dass ich globale Inhaltsblöcke für den Editor angelegt habe. Nur die konnte er bearbeiten. Nun fande ich deine Lösung mit den Inhaltsseiten besser und habe darauf umgestellt. Aber nach wie vor, kann der Editor sich einloggen und die Globalen Inhaltsblöcke bearbeiten obwohl die Gruppe, der er angehört, garnicht mehr das Recht hat, die Globalen Inhaltsblöcke zu bearbeiten. ist das normal?

Author:  NaN [ Mon Jul 26, 2010 7:16 pm ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

Wer ist denn Autor des Globalen Inhaltsblocks?

Author:  nicmare [ Mon Jul 26, 2010 8:10 pm ]
Post subject:  Re: Benutzerzugriff nur auf einzelne Unterseiten möglich ?

das weiß ich nicht mehr. ich glaube admin. und als solcher habe ich diesen block auch wieder gelöscht. aber trotzdem komme ich noch auf die übersichtsseite als Editor. kannst es ja mal ausprobieren!

Page 1 of 1 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/