Erfahrungen und Empfehlungen für ein WIKI gesucht

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Locked
maninweb

Erfahrungen und Empfehlungen für ein WIKI gesucht

Post by maninweb »

Hi zusammen...

vorab; gerade eben gesehen; schönes neues Layout der Hauptseite zu CMSMS; Dickes Kompliment an die Entwickler, welches auch gerne an die Personen weitergegeben werden kann :-)

Nun ein Frage eher anderer Natur: ich bin auf der Suche nach einem WIKI, wo sich insbesondere das Template nicht "umständlich" anpassen lässt. Habe mir die Standard-Wiki's auf PHP Basis, die man so findet, mal angeschaut, ein bißchen getestet und halte den Anpassungsaufwand doch für recht hoch. Layouttechnisch gesehen soll jetzt kein Kunstwerk entstehen, aber ein ansprechendes Design realisiert werden können und Konformität in jedem Fall garantiert sein.

Ein weiteres großes Problem ist jedoch die spezielle Wiki-Syntax, die nicht jeder meiner späteren User bereit sein wird zu erlernen bzw. für die Leute einfach zu kompliziert ist.

Technologisch gesehen bin ich offen für PHP und ASP.Net, Python oder Perl kommen nicht in Frage; nicht weil ich sie mag, sondern nicht beherrsche.

Wäre schön, wenn jemand hier eine Empfehlung hätte oder gar von seiner/ihrer Erfahrung berichten könnte.

Danke & Gruß
cyberman

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für ein WIKI gesucht

Post by cyberman »

Hast du dir schon mal TikiWiki angesehen? Verwendet auch Smarty und adoDB ...
maninweb

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für ein WIKI gesucht

Post by maninweb »

Hi cyberman...

ja, das hatte ich schonmal angeschaut, bin aber eben nochmal drauf gegangen und meine,
das wäre wohl eine neuere Version, die ganz anders aussieht. Schaue ich mir insofern gerne
nochmal genauer an. Das Problem ist aber auch hier die Wiki-Syntax, die für die Zielgruppe,
die es später benutzen soll eher abschreckend sein wird.

Wüsstest Du zufälligerweise einen Editor, der eingebunden werden könnte und einen Gross-
teil der Wiki-Codes "abfangen" könnte (Klar, ich weiss, einen DAU abfangen geht nicht, aber
für das was ich vorhabe, wird's sonst schwer).

Gruß
cyberman

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für ein WIKI gesucht

Post by cyberman »

Verwendet TikiWiki nicht den FCK?

http://doc.tikiwiki.org/Wysiwyg+Editor+User?bl=y

So schlecht isser nun auch nicht ...
Locked

Return to “Stammtisch”