HÜBSCHE pretty URLs bei CMSms

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
NaN

HÜBSCHE pretty URLs bei CMSms

Post by NaN »

Hallo liebe Community!

Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage, ob und inwiefern man die Pretty URLs bei CMSms hübscher gestalten kann. D.h. nicht nur suchmaschinenfreundlich, sondern auch MENSCHENfreundlich.
mir gehts nicht um die EInhaltung von Regeln irgendwelcher selbsternannten SEO Päpste, sondern darum, dass man auch als Mensch mit einer URL etwas anfangen kann.
Ich will Links haben, die irgendwie etwas aussagen, was ich auch als Mensch verstehe.
Das News Modul generiert z.B. Links nach folgendem Schema:

domain/news/1/15/news-title/d,irgendwas

Ganz nett, aber was haben die 1 und die 15 da drin verloren?
Was bedeutet d,irgendwas?
Welche Funktion hat der news-title, wenn derselbe Artikel auch unter domain/news/1/15/hupf-dudel/d,irgendwas erreichbar ist?
Und wieseo ändert sich das Layout, wenn ich domain/news/1/15/hupf-dudel/d,irgendwasanderes eingebe?
Und wieso springt die URL von z.B. domain/meineNews bei klick auf den mehr-Link plötzlich auf die Seite domain/News aber zeigt mir im Menü trotzdem an, dass ich mich angeblich auf der seite domain/meineNews befinden würde?

Ich weiß warum das so ist. Die 1 ist die Artikel ID, die 15 ist die Seite auf der der ganze Spaß angezeigt werden soll, und das d,irgendwas ist das gewünschte detailtemplate. Es lässt sich bei dynamischen Seiten leider nicht vermeiden.
Aber wozu dann noch der news-title? Ist doch schon alles da? Da kann man doch auch gleich mit der normalen kryptischen URL arbeiten.
Denn diese Angabe da oben merkt sich doch kein Mensch. Und was Suchmaschinen davon halten, dass meine Seite unter unendlich vielen URLs erreichbar ist brauch ich ja nicht zu erwähnen.

Mir kam gerade eine Idee, wie man diese URLs noch etwas übersichtlicher gestalten könnte.
Zum Einen - das wurde ja schon vor langer Zeit bemerkt - prüft CMSms nicht die Seitenhierarchie.
D.h. meine Seite Impressum ist unter anderem auch unter domain/foo/bar/XXX/hupf-dudel/doofer-NaN/nochmalzensiert/.../impressum erreichbar. Also unter unendlich vielen Kombinationen.

Ich verstehe nicht, wieso CMSms nicht den kompletten angegebenen Pfad nimmt und mit dem Hierarchie-Pfad in der DB überprüft.
Der Hierarchie-Pfad besteht nur aus Seiten-Aliases - ist also ebenso eineindeutig wie eine ID oder das Seiten-Alias selbst.
Er ist sogar was die URL angeht noch viel eindeutiger als alles andere.

Wäre es nicht schön, wenn der angewählte News Artikel unter domain/News/Category/Subkategorie/news-title erreichbar wäre?

Oder noch besser, wenn ich beim News Modul angebe, dass die Details nicht auf Seite A, sondern auch Seite A/B/C angezeigt werden sollen? Und wenn Seite C auch nur unter A/B/C erreichbar wäre?
Also z.B. so. domain/A/B/C/news/catagory/news-title
Wobei A/B/C keine Willkürliche Kombination sein darf (wie es ja zur zeit der Fall ist) sondern der Pfad zu einer real existierenden Seite.

Das wäre schön, nicht wahr?
Aber es hat einen Haken.
Man muss im Modul jedesmal, wenn pretty URLs generiert werden, die komplette SeitenHierarchie entweder der aktuellen Seite oder der gewünschten Detailseite voranstellen. Was eigentlich weniger ein Problem ist, aber alle Modul müssen dann bei der Angabe ihres Pretty URL Schemas überarbeitet werden und die Returnid nicht irgendwo in der URL, sondern ganz am Anfang suchen. Was wiederum eine Menge Arbeit bedeutet. (ist allerdings nicht weiter schwer, habs beim Forum Modul gesehen - simpel, aber genial)

Das eigentliche Problem ist, dass man bestimmte Parameter verliert. Z.B. das Detailtemplate. Sowas kann ich dann nicht mehr in der URL angeben. Aber ich frage mich gerade, ob derartige Angaben überhaupt in die URL gehören. Sollte man beim News Modul nicht einfach im Backend beim bearbeiten einer Kategorie bzw. beim News Artikel selber angeben können welches Detailtemplate verwendet werden soll?
So wie bei den Seiten auch? Oder wie beim Gallery Modul?
Dann kann ich mir den Parameter in der URL sparen und mich auf die reinen Angaben zum Inhalt beschränken.

Ich probiere das gerade mal lokal am News Modul selber aus.
Darüber hinaus müssen noch ein paar Zeilen in der index.php und in der class.pageinfo.php geändert werden.
Bisher klappt es ganz gut.
Natürlich lässt sich auch hier duplicate content nicht vermeiden, aber es reduziert die Möglichkeiten unter denen z.B. meine News-Artikel erreichbar sind von unendlich auf nur noch real existierende Seiten.
Und vor allem kann ich mir als Mensch auch merken wo was zu finden ist.

Ich möchte einfach nur mal wissen, ob derartige Änderungen überhaupt erstrebenswert sind, oder ob ich da nicht doch das ein oder andere Detail übersehen habe. Dann kann ich mir das nämlich auch sparen.
Ich möchte vermeiden, den Entwicklern einen sinnlosen Patch vorzustellen.
Post Reply

Return to “Stammtisch”