CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
nhaack

CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nhaack »

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wie gut sich CMSMS für kleinere bis mittlere Onlineshops eignet (+/- 200 Artikel). So bin ich auf der Suche nach CMSMS Seiten mit integrierten Shops. Hier interessiert mich mal, was CMSMS so alles kann.

Also, wer hat mit CMSMS bereits Shops umgesetzt (Versand oder digitale Güter... egal). Wer hat Erfahrung mit der PayPal Schnittstelle etc gesammelt? Was waren echte Schmerzpunkte bei der Umsetzung (Warenwirtschaft?), was sind eure liebsten Features und wo kann man das ganze mal sehen.

Gerne auch per DM falls ihr die Seiten hier nicht posten wollt.

Freue mich auf zahlreiches Feedback.

Beste Grüße
Nils
maninweb

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by maninweb »

Hi nhaack...

ich habe zwar nicht CMSMS zur Umsetzung eines Shops verwendet, sondern nur "normales" PHP;
Ich kann Dir allerdings etwas zur PayPal sagen: eine vernünftige und "sichere" Umsetzung des Ganzen
gestaltet sich m.E. als, naja sagen wir's mal so, nicht "einfach"; zumindesten zum damaligen Zeitpunkt,
ca. 1,5 Jahre. Schnittstellen waren nicht vernünftig dokumentiert, der Testserver bzw. Developer
Server oft nicht erreichbar usw. Die Standardeinbindung "PayPal Express" ist m.E. suboptimal gelöst.

Gruß
nhaack

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nhaack »

Hi maninweb,

danke schonmal für das Feedback. :D
axl1975

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by axl1975 »

Nabend@all,

mich würde das auch interessieren.
Module gibts ja einige, aber wer hat das schon und wie umgesetzt.

Vielleicht meldet sich ja noch wer.

Viele Grüße
Axl
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nockenfell »

Ich habe vor kurzem einen Shop mit folgenden Modulen umgesetzt:

Cart
Products
Orders
FRShipping
CGSimplySmarty
SelfRegistration
FrontEndUsers
CGPaymentGatewayBase

Das Fazit:

Ein verdammtes Flickwerk. Es ist recht mühsam hier was zusammen zu bauen. Überall wird ein wenig ein eigenes Süpplein gekocht und es bestehen keine wirklich guten Templates für alles. Das heisst alles muss selber angepasst werden. Eine Zahlung per PayPal oder sonstigem habe ich nicht implementiert. Hier war der Aufwand zum Ertrag nicht gegeben.

Für die Bilder habe ich das Plugin SuperSizer genommen. Ein tolles Plugin.

Nächstes Mal werde ich einen Shop wenn immer möglich separat mit Magento aufsetzen. Damit habe ich zwar auch keine Erfahrung, dafür vor ca 6 Monaten ein Buch drüber bekommen. So habe ich wenigstens einen Leitfaden.
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
matthias
Forum Members
Forum Members
Posts: 37
Joined: Tue Jan 30, 2007 7:57 pm

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by matthias »

Hallo nhaack,

zusammen noch nicht getestet, (cmsms + e-commerce Module). Vielleicht ist http://www.zen-cart.at/zcvb/ was für dich. (Open Source Shopping System) Kann man auch ganz gut anpassen, das Forum dort ist immer sehr hilfreich.

Gruß Matthias
Don't play too much golf. Two rounds a day are plenty.
axl1975

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by axl1975 »

hallo zusammen.

ich bin gerade am testen mit Zen Cart, es gibt hier im forum auch schon versuche damit.
CMS-Made-Simple-and-Zen-Cart-Template-Integration
wäre ein Beispiel.
Das Ergebnis ist allerdings nicht wirklich was ich mir vorstelle.

Vielleicht stolpert ja noch ein User über diesen Beitrag und sagt, ich hab die Lösung....

Je mehr ich allerdings darüber nachdenke,
glaube ich macht es Sinn schon aus Performance gründen Shop und CMS besser zu trennen.

Gruß
Axl
User avatar
matthias
Forum Members
Forum Members
Posts: 37
Joined: Tue Jan 30, 2007 7:57 pm

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by matthias »

@axl1975

Hi Axl, zeig uns doch mal was du bisher entwickelt hast. So lassen sich u.U. weitere Ansätze entwickeln.

Gruß Matthias
Don't play too much golf. Two rounds a day are plenty.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nicmare »

hmm, habts ihr schon mal die neuen module von calguy geblickt?
axl1975

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by axl1975 »

Hallo Matthias,

Ich muss gleich was berichtigen, ich habe nichts entwickelt.
Auch sind meine Kenntnisse in Programmierung eher als Anfänger zu werten.
Auf der Suche nach einen Shopsystem bin ich auf Zen Cart gestoßen.
Da ich jedoch etwas Probleme habe, das Templates so anzupassen, dass der Besucher nicht merkt, dass er nun auf einer anderen Seite ist, bin ich auf die Suche nach Hilfe auf
CMS-Made-Simple-and-Zen-Cart-Template-Integration gestoßen.

Genaue Informationen siehe:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,36302.0.html

Das habe ich nun ausprobiert und ein erstes Ergebnis kannst du dir unter:
http://www.renate.benet.de/
ansehen, dort auf den Menüpunkt „Shop“ klicken.

Das Problem dabei ist, dass wenn immer ein Menüpunkt geändert wurde muss das Tool von Owens
nochmals gestartet werden.
Auch werden wohl noch viele Anpassungen gemacht werden müssen.

Genaue Informationen sind auch unter:
http://www.studio-owens.com/code/cmsms-shop-skin-helper.htm
zu finden.

Viele Grüße
Axl
User avatar
matthias
Forum Members
Forum Members
Posts: 37
Joined: Tue Jan 30, 2007 7:57 pm

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by matthias »

@axl1975

Hi axl,

kannst ja auch per iframe einbinden, siehe hier http://www.matthias-kuehl.de/_internal/demo-cmsms//index.php?page=test
musst nur den Shop anpassen, wegen Breite etc. Bei der Höhe alle Seiten im Shop auf eine Höhe bringen (iframe anpassen), dann entstehen keine Scrollbalken. Habe mein Beispiel jetzt mal ganz schnell hin gehauen, daher die Scrollbalken. Der Zen Cart Shop ist tatsächlich online, also bitte nicht mit spielen.

Wie bereits gesagt ist nur eine schnelle Lösung, nicht ganz korrekt.

Gruß Matthias
Don't play too much golf. Two rounds a day are plenty.
axl1975

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by axl1975 »

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp Matthias, geht ja auch super Easy mit dem 'embed' Tag. :)
Ist halt das selbe Flickwerk wie vieles andere.
Mal sehen was noch so kommt…..

Viele Grüße
Axl
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nockenfell »

nicmare wrote: hmm, habts ihr schon mal die neuen module von calguy geblickt?
Ich habe mal meinen Shop damit probiert zu updaten: Fiasko! Da das Shop-System aus diversen Modulen besteht, muss nur eines nicht richtig laufen, dann läuft gar nichts mehr. Derzeit hat das Cart Modul ein Problem.

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
[this message is written with 100% recycled bits]
nhaack

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nhaack »

Kurze Anmerkung zu der iFrame Lösung: prinzipiell nachvollziehbar, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen davon abraten.

Zum einen ist eine solche Lösung nur bedingt für Suchmaschinen gut geeignet (ein Suchtreffer aus dem Shop würde dann auf einmal ohne Rahmen aufgerufen.. gut hier könnte man das mit JS abfangen... aber dann geht's ja schon mit dem Hick-Hack los).

Auch können Bookmarks oder per Mail versendete URLs drunter leiden. Ich persönlich setze iFrame nur für unkritische Informationen oder "einseitige" Anwendung ein.

Die neuen Module von Calguy sehen ja zunächst auf den ersten Blick viel versprechend aus. Ich selbst habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Verwendung der Module, möchte aber unnötige Einarbeitungszeit vermeiden. Es stimmt's schon was Nockenfell sagt. Never touch a running system (gut.... Bugfixes... etc.. aber ich denke der Punkt ist klar). Ich muss drauf vertrauen können, dass alles ruhig läuft, wenn es einmal sauber aufgesetzt wurde und nicht bei einer x-beliebigen Änderung auseinander fällt. Denn dann werden die Testing-Zeiträume wieder länger/aufwändiger und damit teurer.

Mhh... also was ich bis jetzt mitgenommen habe:

- Grundsätzlich ist ein Shop mit CMSMS möglich, das ist aber alles im Endeffekt (noch) Flickschuster-Werk. Die Zukunft wird zeigen wie gut die Shop Module werden.

Alternativ könnte man natürlich Shop und CMS getrennt aufsetzen. Und alles unter http://example.com/shop/ wird per .htaccess auf den Shop gelotst. Beide Systeme liefen dann mit den "gleichen" Templates, resp. Styles friedlich nebeneinander.

Hier könnte dann aber noch das Sessionhandling schwierig werden, wenn es z.B. auf beiden Systemen einen User-Login gäbe... das basteln entstünde dann hier. Wobei das Problem ist bestimmt irgendwie lösbar. Die Anzeige eines Warenkorbes könnte man ja dann z.B. zur Not in ein iFrame packen.

Im Grunde ist CMSMS ja auch "nur" ein "einfaches" CMS und kein Shopsystem. Um also wirklich nette Shop-Features nutzen können, müsste viel nachgebuttert (programmiert) werden.

Alternativ böte sich die (Auftrags-) Entwicklung einer integrierten Shopping Suite an. Das ist natürlich eine Hammer-Aufgabe so etwas ordentlich zu entwickeln. Und da sollte man realistisch sein, dass werden schnell 5-stellige Beträge (auch wenn's nur Plug-ins/Module sind). Hieraus resultieren auch wiederum Pflegeaufwände bei CMSMS Releases etc.

Ich denke, für meinen Zweck, werde ich eher entweder auf eine wie oben beschriebene Kombination aus CMS und Shop  setzen oder mir nochmal ein paar andere Systeme angucken. Da aber beide Systeme einen recht ausgewogenen Anteil am Gesamtsystem haben werden, stellt sich nach wie vor die Frage, ob man eher ein aufgebohrtes CMS oder eher einen aufgebohrten Shop verwenden sollte (oder halt die Kombo).

Fühle mich aber bislang nur ein bisschen schlauer... lediglich die möglichen Richtungen werden langsam klarer.

Beste Grüße
Nils
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: CMSMS Shop-Beispiele: Zeigt's mir!

Post by nockenfell »

nhaack wrote: Die neuen Module von Calguy sehen ja zunächst auf den ersten Blick viel versprechend aus. Ich selbst habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Verwendung der Module, möchte aber unnötige Einarbeitungszeit vermeiden. Es stimmt's schon was Nockenfell sagt. Never touch a running system (gut.... Bugfixes... etc.. aber ich denke der Punkt ist klar). Ich muss drauf vertrauen können, dass alles ruhig läuft, wenn es einmal sauber aufgesetzt wurde und nicht bei einer x-beliebigen Änderung auseinander fällt. Denn dann werden die Testing-Zeiträume wieder länger/aufwändiger und damit teurer.
Erstmals danke für deinen Beitrag. Du hast einige wichtige Punkte angesprochen. Zu den Modulen von Calguy:

Ich denke sie gehen in die richtige Richtung. Leider ist ein Update einer bestehenden Installation alles andere als Trivial. Ob die Module bereits zusammen neu-installiert laufen, weiss ich nicht. Wünscheswert wäre hier, dass die Module direkter miteinander Verknüpft würden. Statt 5 Module wäre 1 oder maximal 2 Module viel einfacher zum handeln. Zudem wäre eine gute Doku sowie schlaue Demo-Stylesheets wünschenswert.

Mein Anfangsaufwand war beträchtlich.


Wichtiger Hinweis für Leute welche bereits einen Shop mit Orders, Products und Cart haben:

Die neue CGExtension 1.8.3 verträgt sich nicht mit Products. Beim speichern eines Produkts gibt es Probleme mit der mkdirr Funktion aus der CGExtensions Klasse.
[this message is written with 100% recycled bits]
Post Reply

Return to “Stammtisch”