Hat hier jemand Erfahrung mit Apache Tomcat?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
NaN

Hat hier jemand Erfahrung mit Apache Tomcat?

Post by NaN »

Hallo Forum!

Da ich in der Regel ein recht helles Köpchen bin und eigentlich immer recht schnell begreife, bin ich leider genau deshalb auch immer ein ganz klein wenig ungeduldig. Handbücher lesen ist daher einfach nicht mein Ding. (der ein oder andere mag das vielleicht kennen ;) )
Und wenn ich den Fehler nicht selber binnen kurzer Zeit finde, ist die ganze Anwendung meiner Meinung nach immer gleich kompletter Schrott :D
Soviel zu mir ;)

Aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht weiter erklären muss, muss ich mich anstatt mit PHP diesmal mit JAVA rumplagen.
Dazu ist der Apache Tomcat Server nötig.
Ganz ehrlich?
Allein die Installation von PHP/MySQL inlusive CMSms nebst einer kompletten standardkonformen Internetseite für alle gängigen Browser ist gegen die Einrichtung des Tomcat Servers das reinste Kinderspiel.

Jetzt habe ich den Server zumindest mal installieren und starten können.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht dahintersteige, wie zum Teufel ich jetzt meine JAVA Applikationen dort zum Laufen kriege.

Zum besseren Verständins: Bei PHP gibt es irgendwo eine Datei in der steht wo all meine Webseiten zu finden sind.
In der Regel ein Unterverzeichnis namens "htdocs" oder einfach "www" dort, wo auch PHP etc. hin istalliert wurde.
Dorthin kopiere ich meine HTML Seiten, PHP Scripte oder wie es die meisten hier selber schon kennen einfach das komplette CMSms Verzeichnis.
Über "localhost/MeineSeite" sind dann alle Daten im Browser erreichbar.
So weit so gut.

Wie läuft das bei Tomcat?
Wo muss ich was hinkopieren, um es im Browser starten zu können?


Wenn ich mir Webapplikationen aus dem Netz herunterlade, kommen diese meist bundeled mit einem komplett eingerichteten Tomcat Server, der aber leider nur für diese einzige Applikation eingerichtet zu sein scheint.
Das ist doch komplett unsinnig, oder?
Jede Applikation ist ständig als Root eingerichtet, d.h. ist einfach über "localhost" erreichbar.
Ich kann also keine weiteren Applikationen "installieren".
Ich muss doch über einen Tomcat Server verschiedene Webseiten laufen lassen können!
Ich kann doch nicht ernsthaft für jedes kleine Script was ich schreibe immer einen neuen Server installieren/konfigurieren müssen!

Und die Dokumentation von Apache Tomcat ist leider nur auf Englisch, was meine Geduld nicht gerade erhöht und außerdem scheinen die davon auszugehen, dass ich tatsächlich nur eine einzige Applikation installieren will.  ::)

Also falls mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ratlose Grüße
Last edited by NaN on Wed Jan 20, 2010 7:13 pm, edited 1 time in total.
Technomancer
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Mon Jan 11, 2010 12:18 pm

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Apache Tomcat?

Post by Technomancer »

Hallo,

Ist bei mir leider schon etwas länger her. Aber ich denke ich kann dir zumindest einen Ansatz liefern.

Ich rate dir zur Verwendung von Eclipse und dem Tomcate Plugin um den Server zu verwalten. Das ist am einfachsten und Eclips ist meiner Meinung nach die beste Arbeitsumgebung für Java.

Hier ein Link mit einer (kleinen) Anleitung für die Installation und Konfiguration
http://www.ibm.com/developerworks/opens ... index.html

Gruss Technomancer
Post Reply

Return to “Stammtisch”