Anpassungsfähigkeit an bestehende Applikation

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
Technomancer
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Mon Jan 11, 2010 12:18 pm

Anpassungsfähigkeit an bestehende Applikation

Post by Technomancer »

Grüsse CMSMS Community
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem CMS für meine Webseite. Da sie bereits auf Smarty aufgebaut ist natürlich vorzüglich mit Smarty Unterstützung oder wie bei CMSMS Grundaufbau.
Um erlich zu sein bin ich sehr angetan von CMSMS dank dem Multi-Lang Backend und dem Hinzufügen von weiteren Modulen. Leider ist es wie bei allen CMS und ich fürchte gewisse Details lassen sich mit der Struktur meiner Applikation nicht vereinen, bevor ich CMSMS aber abhacke möchte ich bei euch nachfragen ob folgende Punkte wirklich nicht möglich sind:
1. CMS Benutzer auch als Frontentbenutzer verwenden
2. Erweiterung der Seiten, Benutzer und Benutzergruppen Daten.
3. Bsp: Adress für Benutzer, Menu image für Seite, etc.
4. Ist es Möglich die Seiten so zu erweitern das man ihnen auch ein CSS zuweisen kann.
Was mich auch noch interessier währe:
Gibt es ein Modul mit dem man weitere Daten aus einer Datenbank verwalten kann?
Vor allem den Inhalt einer Tabelle
Gruss Technomancer
P.s.
Ich bin versiert im Umgang mit PHP und MySQL das schreiben neuer Module währe also durchaus möglich.
NaN

Re: Anpassungsfähigkeit an bestehende Applikation

Post by NaN »

Hallo und willkommen im Forum.
Technomancer wrote: 1. CMS Benutzer auch als Frontentbenutzer verwenden
Ist derzeit leider defintiv nicht möglich.
Frontend und Backend User werden getrennt verwaltet.
Es ließe sich mit einer Ereignisverwaltung und einem PHP Script, das auf das Erstellen neuer User reagiert, eventuell bewerkstelligen, dass jeder Backenduser automatisch auch einen identischen Frontendaccount erhält.
Problematisch ist nur, dass dieser im Frontend durch einen anderen FrontendUser bereits blockiert sein könnte.
Technomancer wrote: 2. Erweiterung der Seiten, Benutzer und Benutzergruppen Daten.
Für das Frontend lassen sich beliebig viele Daten für Benutzer/Benutzergruppen erstellen.
Für Backenduser sind nur begrenzte Felder möglich, aber da die eh nichts mit dem Frontend zu haben ist da auch nicht mehr nötig.

Was die Seiten angeht, weiß ich jetzt nicht genau was Du da erweitern willst.
Man kann mehrere Inhaltsblöcke auf einer Seite anzeigen lassen.
Im Backend gibt es dann für jeden Block einen Editor.
Im Template lassen sich über Parameter auch nur einfach Textfelder im Backend anzeigen.
Jeder Seite kann außerdem auch ein Vorschaubild zugeordnet werden.
Jede Seite kann eigene Smarty Daten erhalten, die dann im Template ausgewertet werden können
Man kann auch jeder Seite eigene Metadaten zuordnen.
Jede Seite kann nur vom Autor oder jedem anderen BackendUser mit entsprechender Berechtigung (Bsp. Admins) bearbeitet werden.
Man kann aber auch jeder Seite einen bestimmten zusätzlichen Bearbeiter zuordnen ganz gleich welche Berechtigung er sonst hat...
Erklär mal bitte etwas genauer welche Anforderungen Du da an die Seiten stellst.
(Oder hab ich Dich hier völlig falsch verstanden?)
Technomancer wrote: 3. Bsp: Adress für Benutzer, Menu image für Seite, etc.
Verstehe hier leider auch nicht ganz was damit gemeint ist.
(Aber evtl. schon oben geklärt?)
Technomancer wrote: 4. Ist es Möglich die Seiten so zu erweitern das man ihnen auch ein CSS zuweisen kann.
Aber hallo!  ;D
Du kannst jeder Seite ein komplett eigenes Template zuweisen.
Welche CSS Daten mit diesem Template verknüpft sind, ist Dir vollkommen freigestellt.
Du kannst auch mit Hilfe von SMARTY je nach Seite, bzw. übergeordneter Seite (Alias oder ID) jeder Seite lediglich ein anderes CSS zuweisen. (Dann brauchst Du nur ein Template)
Technomancer wrote: Gibt es ein Modul mit dem man weitere Daten aus einer Datenbank verwalten kann?
Vor allem den Inhalt einer Tabelle
Schwierig.
Es gibt ein phpMyAdmin-Modul womit man seine CMS Datenbank verwalten kann.
Wenn Du also CMS-Daten und die Daten Deiner anderen Anwendung in derselben Datenbank hast, wäre das kein Problem.

Um die Daten allerdings auszulesen und entsprechen anzeigen zu lassen, benötigst Du ein entsprechendes PHP-Script/oder ein eigenes Modul.
Du wirst leider kein fertiges Modul finden, womit sich fremde Datenbankinhalte verwalten lassen.
Das Modul muss ja den Aufbau der Datenbank kennen, um Daten auslesen bzw. schreiben zu können.

Eigene PHP Scripte lassen sich entweder als Smarty Plugin, als komplettes Modul oder aber einfach nur als UDT (Userdefined Tag) realisieren.
Plugins und UDTs bieten keine Backendverwaltungsmöglichkeit. Sind aber schnell und einfach zu integrieren.
Module sind da etwas komplexer aber mit Hilfe des API und etwas Erfahrung auch nicht so wild.
(Stichwort Skeleton Modul - ist ein Dummy Modul mit ausführlichen Quelltexterläuterungen)
Technomancer wrote: Ich bin versiert im Umgang mit PHP und MySQL das schreiben neuer Module währe also durchaus möglich.
Na dann wird Dir CMSms gefallen ;)
Ich hatte anfangs (vor ca. 4 jahren) Null Ahnung von MySQL, PHP oder CMS.
Und jetzt wüßte ich kaum noch, dass je etwas anderes gemacht habe :D

Im Prinzip kann ich Dir nur raten, CMSms lokal zu installieren und die Dinge, die Dir am wichtigsten sind, auszuprobieren.
Bis auf die Sache mit der getrennten Userverwaltung von Backend und Frontend sehe ich da jetzt keine großen Probleme.
Wenn irgendwas nicht so geht, wie Du es gerne hättest, hilft manchmal auch ein Blick in den Quellcode bzw. ein eigenes Modul/Script.
Technomancer
New Member
New Member
Posts: 3
Joined: Mon Jan 11, 2010 12:18 pm

Re: Anpassungsfähigkeit an bestehende Applikation

Post by Technomancer »

Zu erst mal ein Danke an dich!
Technomancer wrote: 1. CMS Benutzer auch als Frontentbenutzer verwenden
Ist derzeit leider defintiv nicht möglich.
Frontend und Backend User werden getrennt verwaltet.
Es ließe sich mit einer Ereignisverwaltung und einem PHP Script, das auf das Erstellen neuer User reagiert, eventuell bewerkstelligen, dass jeder Backenduser automatisch auch einen identischen Frontendaccount erhält.
Problematisch ist nur, dass dieser im Frontend durch einen anderen FrontendUser bereits blockiert sein könnte.
Hmmm... Schade, meine Applikation ist eine kleine Communiuty Seite. Ich habe darum gehoft den Moderatoren über das Backend die Möglichkeit geben zu könnenl ihrer Seiten zu verwalten.
NaN wrote:
Technomancer wrote: 2. Erweiterung der Seiten, Benutzer und Benutzergruppen Daten.
Für das Frontend lassen sich beliebig viele Daten für Benutzer/Benutzergruppen erstellen.
Für Backenduser sind nur begrenzte Felder möglich, aber da die eh nichts mit dem Frontend zu haben ist da auch nicht mehr nötig.

Was die Seiten angeht, weiß ich jetzt nicht genau was Du da erweitern willst.
Man kann mehrere Inhaltsblöcke auf einer Seite anzeigen lassen.
Im Backend gibt es dann für jeden Block einen Editor.
Im Template lassen sich über Parameter auch nur einfach Textfelder im Backend anzeigen.
Jeder Seite kann außerdem auch ein Vorschaubild zugeordnet werden.
Jede Seite kann eigene Smarty Daten erhalten, die dann im Template ausgewertet werden können
Man kann auch jeder Seite eigene Metadaten zuordnen.
Jede Seite kann nur vom Autor oder jedem anderen BackendUser mit entsprechender Berechtigung (Bsp. Admins) bearbeitet werden.
Man kann aber auch jeder Seite einen bestimmten zusätzlichen Bearbeiter zuordnen ganz gleich welche Berechtigung er sonst hat...
Erklär mal bitte etwas genauer welche Anforderungen Du da an die Seiten stellst.
(Oder hab ich Dich hier völlig falsch verstanden?)
Ich versuche es dir zu erklären...

Ich habe 2 Benutzerarten.

Spieler
Organisatoren

Spieler können "Charakter" für ihr Profil erstellen und diese Selber verwalten. Dies wird über das Frontent gelöst.

Organisatoren sollen zusätzlich gewisse Manipulationen an den Charaktern von Spielern vornehmen können die an ihren Projekten teilnehmen.

Dementsprechen brauche ich die Möglichkeit Charakter, Projekte etc. zu verwalten. Die Antwort hast du mir aber eigentlich schon gegeben -> Eigenes Modul

Da Organisatoren auch "normale" User sind würde ich gerne einen fliessenden Übergang zum Backend für sie bereitstellen. Daher mein Wunsch Front und Backenduser zu vereinen. Ich werde nun aber einen alternativen Weg gehen und bei erweiterung eines Spielers zum Organisator einen Backenduser anlegen. Die Logindaten werde ich im Frontnenduser abspeichern. Dann muss ich nur noch ein Scripot schreiben welches mir erlaubt ein automatisches Login ins Backend zu ermöglichen. (Ohne Loginmaske)
NaN wrote:
Technomancer wrote: 3. Bsp: Adress für Benutzer, Menu image für Seite, etc.
Verstehe hier leider auch nicht ganz was damit gemeint ist.
(Aber evtl. schon oben geklärt?)
Weiss nicht was mich da geritten hat...
Es geht um die Unterstützung von rewrite_mod, da ich ein Freund von Lesbaren URLs bin  ;D
NaN wrote:
Technomancer wrote: 4. Ist es Möglich die Seiten so zu erweitern das man ihnen auch ein CSS zuweisen kann.
Aber hallo!  ;D
Du kannst jeder Seite ein komplett eigenes Template zuweisen.
Welche CSS Daten mit diesem Template verknüpft sind, ist Dir vollkommen freigestellt.
Du kannst auch mit Hilfe von SMARTY je nach Seite, bzw. übergeordneter Seite (Alias oder ID) jeder Seite lediglich ein anderes CSS zuweisen. (Dann brauchst Du nur ein Template).
Bis jetzt habe ich für meine Seite ein Main Templet in welches das Menu, Conten und noch einige andere Templet includet werden. Da nun nicht jedes Contenttemplet den Gleichen HTML code beinhaltet habe ich, wo benötigt, ein eigenes Css für die Content.tpl. Wenn ich diese nun in CMSMS übernehme muss ich den HTML inhalt als Seite speichern und das Templet als Templet um CSS zuweisen zu können. Ich finde es selber jedoch unsinnig ein Templet zu erstellen wenn es nur einmal gebraucht wird.

Zu den anderen Fragen:
phpyMyAdmin Modul klingft schon mal gut, damit kann ich die Daten notfalls per Hand verwalten solgange bis, ich ein entsprechendes Modul entwickelt habe. Schluss endlich werde ich wohl darum nicht herum kommen, aber das ist mir nur recht. Dann hab ich wenigstens noch was zu tun ;)

Gruss Technomancer
Post Reply

Return to “Stammtisch”