Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
maninweb

Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hallöchen zusammen,

vielleicht sind ein paar Fußballfreunde unter Euch; wir - das sind 3 Excel Freaks und 1 Designerin - haben einen
Planer für die Fußballweltmeisterschaft in 2010 in Südafrika entwickelt. Heute ist der Launch der Website und
ab dem 4.12. nach der Auslosung gibt's den Planer als Microsoft Excel Datei zum Download.
Der Planer ist natürlich kostenlos. Die Site findet ihr hier...

www.excel-soccer-2010.de

PS: wer zum Beispiel Lust hat, uns bei der Übersetzung in weitere Sprachen zu unterstützen, gerne.
Deutsch (Logo), English und Französisch haben wir schon.

Gruß
NaN

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by NaN »

Meine Mutter versucht schon seit Jahren eine solche Excell Tabelle zu erstellen, ist aber irgendwie immer dran gescheitert.
Ein Excell-Experte sagte ihr vor einiger Zeit, ohne Makros wäre das mit der damaligen Version nicht möglich.
Davon hatte aber keiner in meinem Bekanntenkreis wirklich Ahnung.
Jetzt bin ich mal gespannt wie ihr das umgesetzt habt.

Karma gibts, wenn ich das Ding getestet habe ;)
Aber bis dahin trotzdem schonmal Danke für die Vorstellung.
Ein Highlight wäre natürlich, wenn es ein Modul für CMSms gäbe, was die Excelltabellen selber auswertet und auf einer CMSms Seite präsentieren könnte ;)
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hi NaN...

vielen Dank für die Rückmeldung; ich bin mir sicher, dass Euch der Excel Planer gefallen wird  ;)
Makros sind nicht enthalten, alles formelbasiert.

Die Idee mit dem Plugin für CMS MS finde ich gut; für Word Press gibt's ein Plugin, das Ligen managen kann.
Vielleicht kann man auf die Arbeit von dem Entwickler aufsetzen und ihn mal fragen, ob man Ideen draus
verwenden dürfte: http://kolja.galerie-neander.de/plugins/leaguemanager/

Ich kann zwar PHP, mit CMS MS Plugins habe ich aber (noch) wenig Erfahrung, meistens leider auch
nicht immer soviel Zeit. Die Idee für so ein Plugin könnte man vielleicht hier im Forum "bekannter"
machen. Wir bzw. ich können/kann anbieten, Exporte aus der Excel Datei zu generieren, die so
aufgebaut sind, dass diese ein Plugin für CMS verarbeiten könnte. Dieses Excel Tool müsste dann
aber Makros enthalten.

Grüße
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hi zusammen,

die Auslosung ist vorbei und der Download der Datei wurde vor wenigen Minuten freigegeben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Planer. Zukünftig werden neue Versionen mit weiteren
Features erscheinen.

Grüße
NaN

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by NaN »

Hab mir das Ding mal angeschaut.
Echt gute Arbeit.
Eine kleine Kritik am Layout - speziel zum Menü: In der Menüleiste sind die aktiven Punkte immer nicht anwählbar. Das ist gut so, aber anstatt sie grau (inaktiv) darzustellen würde ich sie eher etwas mehr hervorheben. Habe auf den ersten Blick nicht erkannt, dass mir dort angezeigt wird wo ich mich gerade befinde.
Auch die Darstellung des Untermenüs war für mich etwas verwirrend zumal die Hauptmenüpunkte verschwinden, wenn ich einen Untermenüpunkt anwähle.
(Excell 2003)

Aber sonst bin ich echt beeindruckt.

Schade, dass Die Formeln geschützt sind. Hätte gern mal einen Blick reingeworfen wie ihr das nun gemacht habt.
Aber ein guter Künstler verrät ja schließlich nie seine Tricks ;)
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hi NaN,

vielen Dank für's Lob; freut mich, dass der Excel WM Planer gefällt :-)

Dein Anregungen habe ich aufgenommen und notriert; wir notieren zur Zeit sehr
viele Wünsche, z.B. in Bezug zum Tippspiel, wo Auswertungen geünscht werden.

Der Planer ist auch noch am Anfang, d.h. wir werden weitere Versionen heraus-
bringen und möglichst viele Wünsche berücksichtigen. So z.B. Deine Wünsche
zum Menü und den Untermenüs.

Auf der Website publizieren wir dann regelmäßig neue Versionen.

Grüße :-)
cyberman

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by cyberman »

maninweb wrote: Die Idee mit dem Plugin für CMS MS finde ich gut; für Word Press gibt's ein Plugin, das Ligen managen kann.
Vielleicht kann man auf die Arbeit von dem Entwickler aufsetzen und ihn mal fragen, ob man Ideen draus
verwenden dürfte: http://kolja.galerie-neander.de/plugins/leaguemanager/
Hmm, kenne für CMSms nur dieses Ligen-Modul

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/teamsportscores
nhaack

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by nhaack »

Also wenn's im neuen Office Format vorliegt ist es doch XML, oder? Das könnte man mit einem Plug-in, welches z.B. simpleXML nutzt parsen und per Smarty nach vorne geben. Dann noch ein Template drum herum und fertig :D

Beste Grüße
Nils
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hi nhaack...

diese Version ist noch im alten Format, da viele User noch mit Excel 2003 arbeiten.
wir werden aber auch eine Version im neuen Format erstellen, die dann mehr
Tippspieler hat/kann.

Deine Idee finde ich gut; das würde dann natürlich m.E. nur funktionieren, wenn
die Zellen mit den Ergebnissen sich nicht ändern/verschieben würden.

Grüße :-)

PS: wir hatten noch ein paar kleinere Fehler in der aktuellen Version gefunden,
eine korrigierte Version wird in den nächsten Tagen hochgeladen werden.
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hallöchen zusammen...

Wir haben soeben die neue Version 1.10 Build 111209 des Excel WM Planers
zum Download bereit gestellt. Diese Version ist ein Update vorherigen Version
und enthält einige Korrekturen und Erweiterungen. An dieser Stelle auch unser
herzlichster Dank an die zahlreichen User, die uns über E-Mail kontaktiert hatten
und uns einerseits ein dickes Lob ausgesprochen hatten und andererseits
konstruktive Verbesserungsvorschläge oder Fehlerhinweise gegeben hatten.
Einige der Vorschläge sind bereits in diese Version eingeflossen, weitere
werden folgen. Download unter...

http://www.excel-soccer-2010.de/downloads

Viele Grüße
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hallo zusammen,

Wir suchen momentan Personen, die uns bei der Übersetzung des Excel WM Planers in weitere Sprachen freiwillig
und unentgeltlich unterstützen möchten. Wir planen den Excel WM Planer zunächst in möglichst alle Sprachen
der teilnehmenden Mannschaften zu übersetzen. Gerne sind natürlich auch Personen willkommen, die weitere
Sprachen beherrschen.

Momentan sind die Übersetzungen des Excel WM Planers und der Website in Englisch und Französisch in Arbeit.
Hier wäre eine Unterstützung beim Korrekturlesen äußerst hilfreich.

Jeder, der sich am Projekt beteiligt, wird selbstverständlich sowohl auf der Website als auch im Excel WM Planer
namentlich erwähnt werden; natürlich nur dann, wenn dies gewünscht ist.

Folgende Übersetzungen sind in einem ersten Schritt geplant bzw. in Arbeit. Diese Liste wird sicherlich
noch ergänzt und/oder geändert.

Englisch, Übersetzer vorhanden, in Arbeit
Französisch, Übersetzer vorhanden, in Arbeit
Italienisch, Übersetzer vorhanden, Kurz vor Start
Spanisch, gesucht
Portugiesisch, gesucht
Niederländisch, gesucht
Dänisch, gesucht
Russisch, gesucht
?

Übersetzer und Übersetzerinnen erhalten einen Zugang zu einer speziellen Entwicklerplattform auf unserem Server
sowie zur einer Version des Excel WM Planers, wo Ressourcen geändert werden können.

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschriften über PN über diese Plattform oder an die Kontakadresse auf der Website
zum Excel WM Planer. An dieser Stelle schonmal unserer Dank im Voraus.

PS: wir haben diesen Aufruf auch in weiteren Foren gestart bzw. auf der Website zum
Excel WM Planer publiziert.

Gruß
cyberman

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by cyberman »

maninweb wrote: Übersetzer und Übersetzerinnen erhalten einen Zugang zu einer speziellen Entwicklerplattform auf unserem Server
sowie zur einer Version des Excel WM Planers, wo Ressourcen geändert werden können.
Welche Software verwendet Ihr denn dafür?
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hi cyberman...

hat eine Weile gebraucht, bis ich was gefunden hatte, was zu meinen Anforderungen passte.
Und zwar sollte die Software Groupware Funktionen bieten, für uns wäre es ausreichend, dass dann
Termine und Deadlines eingetragen werden können, Aufgaben vergeben und geplant werden können
sowie Dateien hoch- und runtergeladen werden können. Ein Muss war aber, dass die Oberfläche je
nach Login in Deutsch, Englisch und ggf. weiteren Sprachen verwendbar ist.

Sehr gut gefallen hatte mit http://openatrium.com allerdings hat diese Software den Nachteil, dass
über meinen Server dann keine Mails versendet werden können, weil die Software dies über SMTP
macht. Wer dann einen 1&1 Server (Business Paket) hat, wird dann feststellen, dass Port 25 geblockt
wird (kann auch nicht mit Support freigeschaltet werden); das mal so nebenbei. Mehrsprachigkeit
funktionniert bei OpenAtrium nicht so ganz; aber die Software ist ja auch erst in den Anfängen, kann
man im Auge behalten. PS: Open Atrium basiert auf Drupal, ist mit Systemanforderungen nicht sparsam.

Schließlich hab' ich mich für OpenGoo (http://www.fengoffice.com/web/community ... _index.php)
entschieden; für unsere Zwecke reichts aus und erfüllt die oben genannten Anforderungen und sieht auch
ganz nett aus. Installation kann bei 1&1 ein bißchen friemelig sein, hab's mehrmals installiert müssen.

Grüße
cyberman

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by cyberman »

Ach so, dachte da eher an ein separates Übersetzungstool, was auch für CMSms geeignet wäre ...
maninweb

Re: Excel Planer für die Fußball WM in Südafrika in 2010

Post by maninweb »

Hallo zusammen...

Wir haben soeben die neue Version 1.20 Build 010110 des Excel WM Planers
zum Download bereit gestellt. Diese Version ist ein Update vorherigen Version
und enthält einige Erweiterungen. Wichtigster Punkt in diesem Update sind nun
Erweiterungen zu den Datums- und Uhrzeitformaten. Diese wurden beispielsweise
bei einer deutschen Excel Version auf einem englischen Betriebssystem in der
Vorversion nicht berücksichtigt. Das Update enthält keine Änderungen in Formeln,
die beispielsweise die Platzierungen der Mannschaften ausrechnen.

Falls bei Euch keine Probleme bei den Datums- und Zeitformaten auftreten,
ist dieses Update optional. Nachstehend die wichtigsten geänderten Punkte
der neuen Version.

- Landesunabhängige Formatierungen für Datum und Zeit.
- Anzeige der Wochentage in der Sprache der Downloaddatei
- Leichte Anpassungen des Layouts


Ausserden haben wir die aktuelle Version 1.20 Build 010110 des Excel WM Planers in
Französisch zum Download bereit gestellt. Diese Version anthält alle Features der
entsprechenden Version in Deutsch. Wir würden uns freuen, falls Sie die französische
Sprache beherrschen und die Datei downloaden, falls Sie uns auf eventuelle orthografische
Fehler aufmerksam machen würden.

Viele Grüße und guten Rutsch :-)
Post Reply

Return to “Stammtisch”