DROPBOX, wer kennt es?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

DROPBOX, wer kennt es?

Post by nicmare »

Hi Leute,

Heute möchte ich euch mal meine aktuelle Lieblingssoftware empfehlen ;-)
Sie heißt Dropbox und ist eine kostenlose virtuelle Festplatte mit 2GB speicher. Man kann das Tool auf Windows und Mac(auch iphone) installieren. Es wird ein lokaler Ordner angelegt der ständig mit der Onlinefestplatte synchronisiert wird - voll automatisch

Was bringt es?
Ich brauche keinen USB Stick mehr um kleine Dateien (Bilder, Texte etc) von Arbeit und zu Hause abzugleichen.
Ebenso erleichtert es Arbeit mit Kollegen. Wenn der Kollege die Dropbox auch hat, kann er einen Ordner freigeben und er erscheint als Verzeichnis in meinem Dropbox Ordner. Dort spiele ich einfach projektbezogene Dateien rein und er hat sie eine Minute später.
Ein weiteres Feature ist der Public und Photos Ordner der sich in eurer Dropbox befindet. Jede Datei, die ihr in Public ablegt, ist dann mit einem http link für jeden (auch nicht Dropbox user) abrufbar und einsehbar. Und alles was ihr in Photos legt, wird zu einer Webgalerie automatisch generiert. Inklusive Thumbnails und Lightbox funktion. Also perfekt wenn die Familie mal wieder von einer Feier mal eben schnell ne Fotoübersicht haben will :D.
Sehr genial...Ein Must-have meiner Meinung nach. Durch den obigen Link, kriegt ihr noch 250mb gratis (ich auch). Würde mich also freuen wenn ihr diesen benutzt!
Grüße
nic
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by nockenfell »

Hänge mich da gerne mit meinem Invite-Link  ;D an:

Get Dropbox

Dropbox ist wie Nicmare geschrieben hat gerade für Projektzwecke sehr einfach zu nutzen.
[this message is written with 100% recycled bits]
NaN

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by NaN »

Ihr seid Klasse!
Genau das habe ich letztens gesucht :D
Konnte mich nur nicht mehr an den Namen erinnern.
User avatar
derNager
Forum Members
Forum Members
Posts: 21
Joined: Sun Nov 01, 2009 4:05 pm

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by derNager »

Vielen Dank ich hab es mir auch mal geholt. Ist für zukünftige Webprojekte sehr gut.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by nicmare »

ich danke auch :D
Connie

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by Connie »

Die Erklärung von nicmare ist nicht klar genug...

wenn ich es auf Windows installiere, dann ist es ja an einem Platz, oder?

Ich hab mir die Seite angeschaut und sehe, daß es ein Online-Speicher für Dateien ist.
Nun gut.

Abgesehen davon, daß da dann eben grosse Datenmengen erstmal hochgeladen und dann wieder heruntergeladen werden, was länger dauert als der Datentransport auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte, und daß man seine Daten jemandem anvertraut, den man nicht kennt,

was ist der Unterschied zu Google? Wenn ich ein Google-Konto habe, kann ich doch auch Dateien speichern und mit einer Firefox-Extension diesen Speicherplatz ftp-like nutzen?

Ich sehe den Vorteil da nicht so richtig.. klärt mich auf! :)
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by nicmare »

Also erstmal benutze ich es nur für kleine Dateien (webdesign, also html, php, css etc).
Für große Dateien würde ich es in der Tat nicht empfehlen. Es sei denn du hast ne richtig fette Internetleitung :D.
Der große Vorteil ist, dass du eben kein Extraprogramm mehr brauchst (FTP...). Sondern du entweder direkt in dem Dropbox Ordner arbeitest oder Dateien dort ablegst. Die Synchronisierung erfolgt automatisch. Perfekt wenn du zwei Arbeitsplätze hast oder mit einem Kollegen zusammenarbeitest. Logischerweise würde ich dort keine persönlichen Dateien oder gar Rechnungen, Mails etc. speichern.
Für große Dateien (bei mir wäre das ab 10-20 mb), die man eher selten austauscht, würde ich auch nen USB Stick verwenden.
besser kann ich es nicht mehr erklären. Da hilft dann wohl nur testen :D
Grüße
NaN

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by NaN »

Connie wrote: was ist der Unterschied zu Google?
Google selbst ist der Unterschied ;)
Ich trau den Burschen einfach nicht.
Ich hatte eine anonyme Emailadresse.
Seit dem ich das htc Magic von Vodafone habe, bei dem man, um es nutzen zu können, einen Google-Account anlegen muss, der dann mit diesem Handy nebst aller Vertragsdaten verknüpft ist, bekomme ich an die anonyme Addresse Spam Mails, in denen ich mit meinem Vor- und Zunamen angesprochen werde.
Soviel zum Thema Google meinerseits.
cyberman

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by cyberman »

nicmare wrote: Der große Vorteil ist, dass du eben kein Extraprogramm mehr brauchst (FTP...). Sondern du entweder direkt in dem Dropbox Ordner arbeitest oder Dateien dort ablegst. Die Synchronisierung erfolgt automatisch.
Geht mit Google auch  ;)

via Gmailfs oder xmail (und das mit mittlerweile 7,5 GB)

http://www.softpedia.com/get/Internet/E ... sion.shtml
http://www.quickonlinetips.com/archives ... b-storage/
Last edited by cyberman on Mon Dec 21, 2009 12:00 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by nicmare »

zu kompliziert für die weniger technisch begabten menschen ;-)
NaN

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by NaN »

Hab mich mal ein wenig mit Dropbox auseinander gesetzt.
Sowas ähnliches gibt es ja schon ewig beim Mac als iDisk oder MobileMe.

Der Vorteil bei Dropbox liegt allerdings z.B. darin, dass es nicht einfach nur Speicherplatz und ein hübsches Tool bereitstellt.
Wenn eine Datei geändert wurde, werden nur die Teile hoch bzw. heruntergeladen, die geändert wurden.
Bei anderen Anbietern wird jedesmal die komplette Datei mit der vermeintlich neueren ersetzt.
Es wird bei Dropbox also nie die gesamte Datei transferiert, was es um einiges schneller macht.
Ein weiterer Vorteil betrifft das Datum der einzelnen Dateien. Bei den meisten Anbietern ist Änderungsdatum = Erstellungsdatum = Datum des letzten Uploads.
Das macht Versiontracking absolut unmöglich.
Bei Dropbox kann man hingegen sehr genau feststellen, ob die Datei auf dem Server aktueller ist als die auf dem Rechner, ohne sie herunterladen und reinschauen zu müssen.
Im Gegensatz zu z.B. MoblieMe bietet Dropbox auch die Möglichkeit, einen Ordner so zu konfigurieren, dass andere User darauf zugreifen können. (bei MobileMe können die nur hochladen, aber nichts lesen)
Dropbox könnte man somit wunderbar auch für SVN mit mehreren Entwicklern benutzen.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by nicmare »

NaN wrote:

Der Vorteil bei Dropbox liegt allerdings z.B. darin, dass es nicht einfach nur Speicherplatz und ein hübsches Tool bereitstellt.
Wenn eine Datei geändert wurde, werden nur die Teile hoch bzw. heruntergeladen, die geändert wurden.
Bei anderen Anbietern wird jedesmal die komplette Datei mit der vermeintlich neueren ersetzt.
Es wird bei Dropbox also nie die gesamte Datei transferiert, was es um einiges schneller macht.
das check ich irgendwie nicht. wie soll das gehen? scannt dropbox das file und ändert nur den relevanten coder oder wie? das soll schneller sein als einfach die datei zu ersetzen?
NaN

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by NaN »

nicmare wrote:das check ich irgendwie nicht. wie soll das gehen? scannt dropbox das file und ändert nur den relevanten coder oder wie? das soll schneller sein als einfach die datei zu ersetzen?

Angeblich ja.
Soll sich aber erst bei großen Dateien bemerkbar machen.
Muss gestehen, dass ich das alles nur gelesen habe.
Habe keine Möglichkeit nachzuprüfen ob es auch wirklich so stimmt.
Es würde zumindest die Übertragung schneller machen.
Der Rest ist ja server- bzw. clientabhängig.
andydu
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Feb 04, 2008 3:44 pm

Ich glaube ich habe was besseres ... entdeckt ..

Post by andydu »

Nach langer Suche ... habe ich endlich "leistbaren WebDav" Speicher gefunden... und ich glaube besser als Dropbox

3 Jahre 110 € für 200 GB ...

Webdav ist "Beta", aber pro Account kann man 10 Rechner "Synchronisieren" (mit der Software).
So "Kleinigkeiten" wie Dateifreigabe, Versionierung  usw... sind dabei. Ich habe es gestern unter Linux versucht - ist auch noch Beta, aber funktioniert. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, da wie es scheint - wird es meine Lösung für die Backups... und wichtige Files.

Freeaccount mit  3 GB ist auch möglich ;) http://apps.memopal.com/r/?VzMCOQUxVjYMPlNm (mit dem Link kriege ich -und Du -0,5 GB Bonus) ...

Ich werde noch warten, bis WebDav "offiziell" wird, dann werde ich zuschlagen.

LG
Andus

PS: Und der Firmensitz ist in Italien ...
PS2: Die Datenfreigabe schaut so aus: https://apps.memopal.com/d/?DT8M95CV
Last edited by andydu on Mon May 17, 2010 10:41 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: DROPBOX, wer kennt es?

Post by cyberman »

Danke für den Tipp!
Post Reply

Return to “Stammtisch”