Cmsms oder Joomla?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
auge
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Oct 31, 2009 11:10 am

Cmsms oder Joomla?

Post by auge »

Hallo Liebes Forum,

ich möchte mir zuerst eine private Homepage, dann eine Bandhomepage und wenn ich dann soweit bin auch meine Firmenhomepage mit einem CMS erstellen.
Nun sind verschiedene openSource Möglichkeiten an mich herangetragen worden. Manche hab ich slebst aussortiert und nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich Cmsms oder Joomla verwenden sollte.
Mein Wissensstand ist eher klein. Ich habe einige Homepages bereits gemacht aber alle nur mit dem dreamweaver also mehr oder minder html.
Ich bin grundsätzlich schon lernwillig aber es fällt mir schwer diese Entscheidung vorher zu treffen.
Was soll meine erste Homepage können?
Sie soll mich in meinen verschiedenen Facetten präsentieren können (Privat, Musiker, .....) und es soll die Möglich keit geben user zu verwalten (wer das was auf der Homepage sehen).
Wenn ich noch die Möglichkeit habe Medien (vor allem mp3) einbinden zu können dann bin ich schon sehr glücklich.

Wozu ratet ihr mir? Kann ich das mit Cmsms alles machen oder muss ich auch das (angeblich) aufwändigere Joomla setzen?

Ich danke euch für euchre Meinungen im voraus und verbleibe mit lieben Grüssen aus Ö,

Auge
P.S.: Ich bin mit der SuFu auf dieses Thema nicht gestossen. Sollte es einen Thread geben dann bitte mich drauf aufmerksam machen. Lg.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Cmsms oder Joomla?

Post by antibart »

auge wrote:

Was soll meine erste Homepage können?
Sie soll mich in meinen verschiedenen Facetten präsentieren können (Privat, Musiker, .....)
Das ist weniger eine Frage des Systems. Welche Inhalte du über dich preisgibst, ist allein deine Sache: da macht das CMS keine Vorschriften. Weder das eine noch das andere
auge wrote: und es soll die Möglich keit geben user zu verwalten (wer das was auf der Homepage sehen).
Sollte gehen in CMSMS: mit den Modulen FEU (Frontend User) in Combi mit diversen anderen (zB Custom Content)
auge wrote: Wenn ich noch die Möglichkeit habe Medien (vor allem mp3) einbinden zu können dann bin ich schon sehr glücklich..
++

Ich denke, da machen die CM-Syteme keine Unterschied. Ein MP3 ist genauso eine Datei wie ein Bild und wird genauso eingebunden. Die üblichen Playlisten-Player lassen sich ebenfalls gut in cmsmsm einbinden.
auge wrote: Wozu ratet ihr mir? Kann ich das mit Cmsms alles machen oder muss ich auch das (angeblich) aufwändigere Joomla setzen?
Hier im CMSMS-Forum wird dir wohl kaum einer zu Joomla raten. Die Anforderungen, die du stellst, gehören zum Webstandard und sollten von beiden Systemen erfüllt werden.

Zu Joomla kann ich dir nicht sehr viel erzählen: Ich weiß nur: wenn ich mal mit Joomla zu tun haben musste, zum Beispiel, um ein bestehendes Projekt SEO-mäßig zu bearbeiten, war ich auch gerne mal schnell genervt.

...
auge
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Sat Oct 31, 2009 11:10 am

Re: Cmsms oder Joomla?

Post by auge »

Hi,

danke für deine ausführlich Antwort. Ich glaube dann kann ich beruhigt an die Sache herangehen und mich einarbeiten.

Lg aus Ö
Auge
Connie

Re: Cmsms oder Joomla?

Post by Connie »

Du hast mit CMSMS wesentlich mehr Möglichkeiten, deine SEiten zu gestalten, weil du die Menüs selbst aufbauen kannst und Seiten an gewünschter Stelle in die Hierarchie "knoten" kannst

Bei Joomla! kannst du das nicht, das ist vollkommen intransparent... du hast nur eine Tiefe von 2 Ebenen und nicht beliebig vielstufige Menüs etc.

Ich hatte zudem die Probleme, dass die User nicht verstanden, was sie wie tun sollten
und dass die Tausenden von Modulen die es da gibt, nichtvaliden Code rausklotzen, Sicherheitslöcher aufreissen noch und nöcher und auch UTF-8 ist noch relativ unsupported (die Version 1.5 soll es endlich können, aber die Module?)

Finger weg von Joomla! Ich habe es leider im Einsatz mit einer Seite, weil es den Support der Mehrsprachigkeit gibt (JoomFish), das ist einfacher als hier bei CMSMS, aber das soll ja auch bald kommen

ich würde nie wieder etwas mit Joomla! machen, aber mit CMSMS eine Seite nach der anderen...

Gruss, Connie
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Cmsms oder Joomla?

Post by Pulli »

da kann ich connie nur beipflichten.

habe auch eine kundenseite mit joomla umgesetzt, und jedesmal wenn ich was ändern soll krieg ich schon beim gedanken daran ne krise.

mein kunde versteht das schon mal gar nicht.

ich persönlich finde die ganze handhabung bei cmsms einfach viel besser und schlüssiger.

umzusetzen sind solche dinge übriges mit beiden systemen. aber wie gesagt allein von der pflege der inhalte ist cmsms joomla um welten vorraus.
Post Reply

Return to “Stammtisch”