IE6 Nutzer warnen

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Andiministrator

IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

Der IE6 nervt. Vor allem bei der Template-Entwicklung. Euch auch? Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man mittels jQuery die IE6-Nutzer mit einer dezenten Warnmeldung zum Wechsel animieren könnte:
http://andiministrator.de/news/101/15/Warnmeldung-fuer-IE6-Nutzer/
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by nockenfell »

Cool!

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Werde ich sicher bei mir einbauen.
[this message is written with 100% recycled bits]
NaN

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by NaN »

Coole Sache.
Gefällt mir.

Das erspart einen hoffentlich irgendwann mal, immer alles doppelt machen zu müssen.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by nockenfell »

Habs gerade bei einer neuen Seite eingebaut. Für mich fehlt nun nur noch ein Link den ich drauf setze. Bei einem Klick sollte sich eine Seite öffnen auf der die Auswahl von IE 8, Firefox, Safari, Chrom, etc angeboten wird.
[this message is written with 100% recycled bits]
Andiministrator

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

Der Warntext ist normales HTML und kann in der Datei ie6.js geändert werden. Da kannst Du also auch einen beliebigen Link einbauen, z.B. zu einer CMSms Inhalts-Seite, die nicht im Menü sichtbar ist.

Du kannst ja mal die Seite mit den Browser-Links hier posten, vielleicht übernehm ich das dann gleich bei mir.
Sonya

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Sonya »

Andiministrator wrote: Der IE6 nervt. Vor allem bei der Template-Entwicklung. Euch auch? Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man mittels jQuery die IE6-Nutzer mit einer dezenten Warnmeldung zum Wechsel animieren könnte:
http://andiministrator.de/news/101/15/Warnmeldung-fuer-IE6-Nutzer/
Ich finde solche Warnung extrem nervig. Wenn ich beruflich unterwegs bin, arbeite ich des öfteren an den Firmen-PCs. Diese sind mit IE6 von Sysadmins ausgestattet und daran lässt sich nichts ändern. Zum Teil liegt es daran, dass die Intranetanwendungen ansonsten zusammenbrechen würden oder ich höre von den IT-Verantwortlichen schlicht und einfach: "Never change a running system". Die Sysadmins möchten gut schlafen und das tun Sie offensichtlich. Wenn ich im Internet recherchiere und auf solche nette Warnungen stoße, dann, je nach Gefühlslage, würde ich dessen Webmaster am liebsten erschiessen. Jeder Webmaster sollte in der Lage sein, die Statstik für IE6 (über 40% der Nutzer) zu finden und sich selbst erklären zu können, warum es so ist. Ich, persönlich, halte nichts von IE6, die Mehrheit der "unfreiwilligen" IE6-Nutzer auch. Bloß können sie nichts daran ändern.

Nett gedacht, aber leider kommt so eine Warnung an der falschen Stelle an.

PS. Sorry, ich muss mich seit 2 Tagen mit IE6 rumschlagen, daher der rauhe Ton :)
Andiministrator

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

Sicher gibt es Nutzer wie Dich, die an Ihrem Schicksal nichts ändern können. Doch bei Kunden-Terminen vor Ort habe ich immer wieder Leute sitzen, die nicht mal wissen, wie ihr Browser heißt. Nach einer Bitte an deren IT-Betreuer wurde schon oft der Browser umgestellt.

Bei vielen Fällen, wo die Berechtigung zur Installation fehlt, können auch die portablen Versionen von Firefox & Co weiterhelfen.

Außerdem denke ich, dass die Systemverwalter einfach genug Druck von immer mehr genervten Anwendern bekommen müssen ;)
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Pulli »

Sonya wrote:
Andiministrator wrote: Der IE6 nervt. Vor allem bei der Template-Entwicklung. Euch auch? Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man mittels jQuery die IE6-Nutzer mit einer dezenten Warnmeldung zum Wechsel animieren könnte:
http://andiministrator.de/news/101/15/Warnmeldung-fuer-IE6-Nutzer/
Jeder Webmaster sollte in der Lage sein, die Statstik für IE6 (über 40% der Nutzer) zu finden und sich selbst erklären zu können, warum es so ist.
wie kommst Du auf über 40% IE6 ??

guckst du hier !!
Sonya

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Sonya »

Pulli wrote:
wie kommst Du auf über 40% IE6 ??

guckst du hier !!
Guckst Du hier :)

Tatsächlich kann die Browser-Statistik sehr stark abweichen abhängig von der Benutzerzielgruppe. Foren werden meist privat genutzt und nicht von der Arbeit aus, daher sinkt der IE6-Anteil hier ganz gewaltig. Bei den Seiten, die oft von der Arbeit aus angesurft werden, sieht die Statistik ganz anders aus. Nicht nur der Standort entscheidt, sondern auch die Zielgruppe. Bei einer Seite, die für die Jügendlichen bestimmt ist, wird IE6 kaum in der Statistik zu finden sein. Bei einer Seite für Senioren wird IE6-Anteil bei deutlich über 40% liegen. Ich kann nur davon ausgehen, was ich tagtäglich in verschiedenen Unternehmen sehe (ich bin seit über 6 Jahren als Consultant und Trainer unterwegs). Und das Bild ist nicht erfreulich. Die Unternehmen nutzen immer noch IE6 (hier ist die Problematik und Bekämpfungsvorchläge http://internet-magazin.magnus.de/artik ... 92009.html zu finden).

Als Trainer stelle ich aber auch immer wieder fest, dass zu viele Internetnutzer nicht mal mit dem Begriff "Browser" etwas anfangen können, geschweige denn "alternativer Browser" oder "Browser Version".

Als Consultant kann ich den Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt NICHT empfehlen, IE6 aus Pflichtenheft zu entfernen. Wenn Kunden oder Interessenten nur wegen "falschem Browser" an die Informationen schlecht rankommen, oder optische Präsentation des Unternehmens erheblich leidet, dann ist jedem Unternehmen schlicht egal, was ich persönlich von IE halte. Ist logisch.

Ich spreche nur aus eigenen Erfahrung und die ist, leider, unerfreulich.
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Pulli »

nun gut, jetzt stehen uns zwei unterschiedliche statistiken vor. wer sagt aber welche korrekt ist ?

und ich denke so ein dezenter hinweis sollte zu verschmerzen sein. man kann ihn ja auch wegklicken. ich denke wenn man aus technischen gründen beispielsweiese transparente png`s einsetzen muss, kann es nicht schaden, den nutzer eines ie6 darauf hinzuweisen, das es am veralterten browser liegt, das einige dinge vermutlich nicht korrekt angezeigt werden.
Last edited by Pulli on Wed Oct 28, 2009 6:30 pm, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

Die Statistiken dürften je nach Webseiten-Thema und der damit verbundenen Besucher-Gruppe verschieden sein, ich denke schon dass es da zu starken Abweichungen kommen kann ...
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by nockenfell »

Verschiedene Services von Google und wahrscheinlich auch anderen Anbietern sind für IE6 Nutzer gar nicht mehr zugänglich, da diese Browser gewisse Ajax Befehle wahrscheinlich nicht mehr umsetzen können.

Somit ist die Aussage von Pulli ganz richtig. Was ev berücksichtigt werden sollte: Die Meldung sollte nur einmal weggeklickt werden müssen. Wenn Sie bei jeder Seite kommt, ist das natürlich nervig.
[this message is written with 100% recycled bits]
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by jeff1980 »

Hi,

40% IE6 finde ich auch heftig. Ich habe das Gefühl, dass bei dieser Statistik von Anbeginn der Zeit gerechnet wird - und klar, dann führt der IE6, da es IE7,8 und FF3, 3,5 noch gar nicht so lange gibt. Das sehe ich immer in einer Statistik von uns. Dort nutzen z.B. im Moment nur 0,2% den FF - aber eben Version 3.5.4 - die jetzt erst raus kam. Schaue ich mir den FF komplett an, wendet sich das Blatt. Und unsere Hauptseite erreicht alle Bereiche und alle Bevölkerungsgruppen.

Für meine Frau habe ich neulich eine neue Seite mit CMSms gebaut, die aufgrund des Designs zwingend von PNGs abhängig ist. Ich habe mir ihr über die IE6-Problematik gesprochen und wir haben es so gelöst, dass auf der Startseite beim IE6 ein Hinweis erscheint, dass die Seite im verwendeten Browser nicht den kompletten Funktionsumfang bietet.

Klingt vielleicht hart, aber wenn nicht die Webdesigner druck machen können, wer dann? Es muss immer ein paar "Buhmänner" geben, die das auf sich nehmen. Sonst würden wir immer noch mit Kohle heizen und bei Kerzenschein lesen. Der IE6 ist alt. Was macht man mit einem alten PC? Entsorgen. Warum nicht auch mit alter Software? Ich habe das Glück, dass ich in einigen Betrieben der SysAdmin bin und dort wird seit Jahren FF installiert und der IE vom Desktop, aus der Schnellstartleist und aus dem Startmenü verbannt. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

Von der Design/Programmiertechnischen Seite mal abgesehen - der IE6 ist unsicher wie Hulle. Aber nein, da wird lieber in teure Antiviren-Software etc. investiert. Jedes Programm, dass irgendwie unsicher ist, fliegt normalerweise sofort von jedem PC, aber der IE6 bildet da echt eine Ausnahme. Warum?

Deshalb finde ich es prinzipiell gut, auf dieses Problem hinzuweisen. Vor allem kommt jetzt das Zeitalter von Win 7, dass sich sicher recht zügig verbreiten wird (Vista sei dank - guter Schachzug von Microsoft - die Leute mit einem schlechten Betriebssystem hungrig auf ein Neues, Besseres machen) - dann ist es hoffentlich irgendwann vorbei mit dem IE6.

Viele Grüße
Jan
klenkes
Power Poster
Power Poster
Posts: 307
Joined: Mon Sep 08, 2008 9:43 am

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by klenkes »

Hi.
Ich steuere ich auch noch eine Statistik bei:
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Naja, mit Statistiken ist das so eben eine Sache. Die gefällt mir jedenfalls besser...

Bernd
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by antibart »

klenkes wrote: Hi.
Ich steuere ich auch noch eine Statistik bei:
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Naja, mit Statistiken ist das so eben eine Sache. Die gefällt mir jedenfalls besser...
Die w3school sagt ja selbst:

W3Schools is a website for people with an interest for web technologies. These people are more interested in using alternative browsers than the average user. The average user tends to use Internet Explorer, since it comes preinstalled with Windows. Most do not seek out other browsers

... These facts indicate that the browser figures above are not 100% realistic. Other web sites have statistics showing that Internet Explorer is used by at least 80% of the users.

--------------------------

Meine eigene Website-Statistik deckt sich ungefähr mit den w3school-ergebnissen (sogar noch weniger IE).
Bei der eines Kunden, der ein Küchenmuseum betreiben will, ist der IE-Anteil doppelt so hoch.


Browser-Statistiken sind eben auch zielgruppenspezifisch.

Um es genau zu wissen, bräuchte man eine richtige weltweite Statistik. Aber auch das bringt nicht wirklich was:  wenn rein hypothetisch in China jeder IE benutzt oder irgendwelche Behörden oder Schulen von bevölkerungsdichten Entwicklungsländern mit Voll-Windows ausgestattet werden, dann manipuliert das zwar die weiltweite Stastistik zugunsten des IE. Für Bauer Lüttich aus Elmshorn, der sein Frischfleisch an die Gemeinde bringen will, spielt das aber keine Rolle. Der hat in China keine Kundschaft.

Ich bin gegen eine Meldung ala "Bitte benutzten sie kein IE 6" .. aber es kann sein, dass ich bei der Codierung den IE 6 künftig nicht mehr berücksichtige bzw nur als Sonderleistung anbiete. Im besonderen auch deshalb, weil manche CMS-Funktionen unter IE 6 nicht 100%ig laufen ...

...
Last edited by antibart on Sat Oct 31, 2009 9:38 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Stammtisch”