IE6 Nutzer warnen

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
NaN

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by NaN »

Man muss diese Warnung ja nicht einbauen.
Ein Umstieg von IE6 auf IE7 ist aber doch garnicht so dramatisch.
Man muss ja nicht unbedingt Firefox nehmen (wobei ich persönlich sagen würde, wenn Update, dann Firefox!).
Der IE7 kann alles darstellen, was der IE6 auch darstellen kann.
Sogar noch besser. Mit einem einfach Trick kann er auch alte Seiten, die (dummerweise) für den IE6 optimiert wurden auch weiterhin problemlos darstellen.
Und wie hier schon richtig angemerkt wurde, unterscheidet sich auch die Javascipt-Funktionalität beim IE6 nicht sonderlich vom IE7.
Der IE7 Kann alles was der IE6 auch kann.
Nur besser ;)

Den Leuten zu sagen, dass ihr Browser zu alt ist, ist meiner Meinung nach Pflicht eines jeden Webentwicklers.
Es entwickelt schließlich auch keiner mehr für Windows2000 oder MacOS 9.
Da wurde der Support auch irgendwann eingestellt und die Leute konnten mit ihren alten Maschinen nichts mehr anfangen.
Auch wenn sie noch problemlos liefen.
Sonya

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Sonya »

OK, heute beim Gläschen Wein und neben dem Kamin sieht alles nicht so doof aus :) Das Problem, was ich angesprochen habe war für mich zu dem Zeitpunkt extrem akut. Ich war wieder Mal bei einem Unternehmen, in dem IE6 vorgeschrieben ist, da firmeninterne Intranetanwendungen (WWS) NUR in diesem Browser laufen (ActiveX oder sowas ähnliches). Beim Update droht Abmahnung.

Vorletzte Woche habe ich einem Einkäufer aus dem Unternehme geholfen, Firefox als alternative zu installieren. Der arme Mensch ist beruflich stets im Internet unterwegs auf der Suche nach neuen Produkten und Anbieter und wird hin und wieder "ausgenockt", weil er den "falschen" Browser benutzt. Na ja, er hat es den Kollegen beigebracht und die Kollegen den Kollegen, es gab ein Firefox-Fieber.... Daraufhin wurde ich letzte Woche vom Sysadmin des Unternehmens zusammengestampft. Argumente brachten nichts. Das war meine Realität letzte Woche, daher der Hass auf die ganzen Warnungen :)

Peace!  ;D
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by nockenfell »

Sonya wrote: Na ja, er hat es den Kollegen beigebracht und die Kollegen den Kollegen, es gab ein Firefox-Fieber.... Daraufhin wurde ich letzte Woche vom Sysadmin des Unternehmens zusammengestampft. Argumente brachten nichts. Das war meine Realität letzte Woche, daher der Hass auf die ganzen Warnungen :)
Naja, als SysAdmin hätte ich dich auch zusammen gestaucht. Fragt sich allerdings warum die überhaupt die Rechte zum Installieren weiterer Software hatten... Auf der anderen Seite ist es natürlich aus Sicherheitsaspekten heraus nicht verständlich das ein Unternehmen trotz internem Muss, nur auf IE6 setzt. IE6 kann problemlos parallel zu IE7/8 betrieben werden. Wir Webentwickler machen das wohl täglich.
[this message is written with 100% recycled bits]
NaN

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by NaN »

nockenfell wrote: IE6 kann problemlos parallel zu IE7/8 betrieben werden. Wir Webentwickler machen das wohl täglich.
Verstehe auch nicht, wieso manche Admins da so stur sind.
Mein privater Laptop ist besser ausgerüstet als so mancher Arbeitsplatz.
Und das allein schon dadurch, weil ich zwar nicht die aktuellste, aber immerhin Standard-Software nutze.
Ist ja nicht so, dass der IE7 erst vor kurzem auf dem Markt kam und man noch keine Zeit gehabt hätte umzurüsten  ::)

Mal etwas übertrtieben gesagt, mit Dampf fährt heute schließlich auch keiner mehr :D
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by nockenfell »

NaN wrote: Mal etwas übertrtieben gesagt, mit Dampf fährt heute schließlich auch keiner mehr :D
Da hoffen wir doch, dass es nicht auch noch Nostalgie-Freunde-des-IE6 gibt.  ;D
[this message is written with 100% recycled bits]
Andiministrator

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

So, ich hab das Ganze jetzt mal als Modul zusammengebaut:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ie6warning

Da kann man dann auch einstellen, dass die Meldung nicht mehr angezeigt wird, wenn der User sie weggeklickt hat. Außerdem sind die Meldungen via Templates anpassbar, dadurch wird das Modul u.a. auch mehrsprachfähig.
NaN

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by NaN »

Als Modul gleich  :o
PlugIn hätte doch gereicht, oder?
Was hältst Du von Parametern, mit denen man angeben kann vor welchen Browsern so alles gewarnt werden soll?
FireFox 1.0 ist ja inzwischen auch nicht mehr so toll.
Es gibt einige Einrichtungen die zwar FireFox verwenden, jedoch noch in einer älteren Version.
Somit ist das ganze nicht nur auf den IE6 beschränkt und jeder Webentwickler kann selber festlegen wann eine Warnung ausgegeben werden soll.
Andiministrator

Re: IE6 Nutzer warnen

Post by Andiministrator »

Argh, dann habe ich ja den Namen falsch gewählt :S
Aber ne gute Idee, das Modul für alle möglichen alten Browser einzusetzen, werd mal schauen, wie ich das zeitlich umgesetzt bekomme.

Ich habs als Modul gemacht, weil ich es in mehrsprachigen Webseiten einsetze. Dadurch kann ich im Backend für jede Sprache ein Template festlegen und zusätzlich noch einfach meine Einstellungen vornehmen. Man hätte es sicher auch als Plugin realisieren können, aber jetzt isses zu spät ;)
Post Reply

Return to “Stammtisch”