Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
andydu
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Feb 04, 2008 3:44 pm

Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by andydu »

Hallo, ich soll für einen Bekannten die Seiten programmieren. Das will ich mit CMSMS machen, habe aber absolut keine Ahung wieviel ich verlangen soll.

Es sollen ein paar Seiten sein, mit einfachem Bestellformular für ein paar Leistungen, dann soll das Portal später erweitert werden.

Wie werden solche Sachen abgerechnet? Installation / Anpassungen / laufende Betreuung...  Pauschale?? nach Stunden??

und vor allen wieviel...

Am bessten per E-Mail: cmsms [ät] duda tk

Grüß & Danke im Vorraus

Andy
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by Pulli »

andydu wrote: Hallo, ich soll für einen Bekannten die Seiten programmieren. Das will ich mit CMSMS machen, habe aber absolut keine Ahung wieviel ich verlangen soll.

Es sollen ein paar Seiten sein, mit einfachem Bestellformular für ein paar Leistungen, dann soll das Portal später erweitert werden.

Wie werden solche Sachen abgerechnet? Installation / Anpassungen / laufende Betreuung...  Pauschale?? nach Stunden??

und vor allen wieviel...

Am bessten per E-Mail: cmsms [ät] duda tk

Grüß & Danke im Vorraus

Andy

naja deinen Stundensatz muss Du schon selber ausrechnen (je nach Kosten die bei Dir so anfallen und die abgedeckt werden müssen). dann halt die Stunden die Du vermutlich benötigst mal dem stundensatz...et voila...der gesamtpreis.

gibt sicherlich noch gewisse dinge die man zusätzlich beachten sollte, aber das solltest du schon selber wissen oder machst du das nicht auf rechnung ? das nennt man dann aber schwarzarbeit...  ;)
andydu
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Feb 04, 2008 3:44 pm

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by andydu »

naja deinen Stundensatz muss Du schon selber ausrechnen
Aaa soo danke ;)

;) gut dann werde ich 4 € pro Stunde verlangen... (weil CMS-MS eh mein Hobby ist ...) - dass, das gut ist bezweifle ich.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by nockenfell »

Wieviel du für eine CMS Installation verlangen kannst, solltest oder wie auch immer hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist das Entwickeln eines Design ohne Vorlage aufwändig. Das Design selber ist oft ein Entwicklungsprozess der mehrfach nachgebessert werden muss (Es sei denn dein Kollege lässt dir 100% frei Hand).

Wenn du rein ab Vorlage das Template schreibst, wirst du wahrscheinlich je nach CSS Kentnissen und Design der Seite zwischen 3-5h oder so haben. Wenn ein paar Hunde begraben liegen, auch locker das doppelte.

Alles in allem würde ich das ganze Pauschal in Rechnung stellen. So musst du nicht bei den einzelnen Punkten über den Betrag verhandeln und kannst somit auch den einen oder anderen Punkt Quersubvensionieren wenn du ein wenig zu gut/schlecht gerechnet hast.

Für die Betreuung einer Installation kann ich dir diesen Thread empfehlen:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,35160.0.html
[this message is written with 100% recycled bits]
nhaack

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by nhaack »

Nimm's mir bitte nicht übel, aber 4€ pro Stunde ist schon sehr knapp bemessen (da hat Rasenmähen früher ja mehr gebracht). Hört sich ein wenig nach Schüler-Nebenbei-Job an (wobei das genau das Richtige ist um reinzukommen).

In solchen Fällen können/wollen die Kunden aber meistens nur sehr wenig ausgeben. Selbst im persönlichem Umfeld hätte ich dennoch keine Skrupel 200€ für ne fertige Site zu nehmen (ok, für sehr gute freunde für lau... aber vom Prinzip). Wenn's beruflich ist können durchaus drei-stellige Stundensätze möglich sein (aber dann muss man schon ziemlich gut sein).

Gerade als Schüler kann man das Ganze aber schon vernünftig aufziehen. Gewerbeschein für Kleinunternehmer ist schnell und unbürokratisch beantragt (ab 16 sofern ich mich erinnere) und solange du weniger als (ich glaub') 12.000€ im Jahr verdienst ist das auch (sorry wenn ich jetzt was Falsches erzähle) steuerfrei. Dazu gibt's ne schicke Rechnung für den Kunden. Du kannst zwar keine Umsatzsteuer ausweisen, aber Kunde kann die Rechnung, meine ich, trotzdem absetzen. Als Schüler 'ne super Sache.

Ich bin am Anfang mit Pauschal-Angeboten an umliegende Gewerbetreibende gut gefahren (Apotheke oder Blumenladen um die Ecke etc). Da kann man mit einem 200/300€ Angebot punkten und ist relativ schnell fertig. Und für'n 50€ gibt's ein halbes Jahr Pflege (kleine Änderungen).

... und das CMSMS dein Hobby ist, sollte dich nicht billiger machen :) eher teurer. Zum einen ist es doch klasse, wenn man mit etwas Geld verdienen kann, was man gerne macht und zum anderen investierst du ja viel Zeit, während der andere auf einmal ne neue Site hat ;)

Mal so ein paar Gedanken.

Beste Grüße und viel Erfolg
Nils
andydu
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Feb 04, 2008 3:44 pm

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by andydu »

Vielen Dank! Das sind viele Informationen und eine gute Grundlage für mich.

Das mit 4 € war ironisch gemeint ;) - keine Sorge. Eine Tatsache ist, dass ich KEINE Ahnung hatte wieviel ...

Danke!

PS: Ich war/bin selbständig und eigentlich ist mir meine "Freizeit" viel wert, mein Gedanke ist "Ich bastle abends so wie so an CMSMS, wieso soll ich nicht dafür bezahlt bekommen?" (und auch der Firma helfen "saubere" Homepage zu erstellen)

PS2: Andere Stundensätze (Vorschläge) sind herzlich Willkommen (auch PM)

PS3: Am liebsten würde ich so viel Verlangen, dass ich z.B. CSS an Euch abgeben kann ;) - ich bin leider kein Web-Programierer und werde sicher für "saubere" Templates zu viel Zeit brauchen.
Last edited by andydu on Mon Jul 27, 2009 11:34 pm, edited 1 time in total.
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by Wurst »

Ich stecke in der gleichen Situation. Mache das als Hobby und bin in einer ganz anderen Branche selbstständig.
Mein Prinzip: Entweder für lau (z.B. eigener Verein) oder für so viel, dass ich mich nicht ausgenutzt fühle. Bei CMSMS bedeutet das 500,- € aufwärts (Einrichtung, Layout, erster Kontent). Dabei mache ich allerdings nur Sachen, die ich kann. Will der Kunde mehr, nehme ich mir professionelle Hilfe oder ich schicke den Kunden gleich dort hin.
Die Stunden die ich investiere, halbiere ich in der Regel, da ein Profi doppelt so schnell sein dürfte wie ich. Beim Stundensatz gehe ich von 35,- € aus. Ich denke das ist der "Standard-Mindestsatz", wie ich es hier mitbekommen habe. Grundsätzlich nehme ich aber erst Geld, wenn ich der Meinung bin, dass das Ergebnis halbwegs professionell ist, auch wenn der Kunde mit Weniger  zufrieden ist.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by antibart »

Meistens möchten Kunden ja einen Festpreis und meistens fragen sie gleich zu anfang:

"Was kostet bei Ihnen eine Homepage?"

Meine Antwort lautet etwa:
"Ungefähr so viel wie ein Auto. Sie müssen mir nur sagen, ob sie einen x-beliebigen gebrauchten Kleinwagen ohne TÜV haben wollen oder einen fabrikneuen Ferrari mit Sonderausstattung."

... wobei die meisten davon ausgehen, dass es sich bei ihnen um eine "sehr einfache" Homepage handelt und áuch, dass sie auch schon sehr genaue Vorstellung haben, wie jene aussehene soll. Und natürlich sollen sie mindestens auf Top 10 bei Google landen. Achtung: Gefahr!

Wenn dann Kunden anhand von anderen Beispielseiten demonstrieren, wie sie sich ihre Seite vorstellen, beginnt schon das erste Problem: nicht nur, dass sich die Beipielseiten in keiner Weise ähneln, sind dann manche Seiten komplett in Flash, andere wiederum so hausbaken und schlecht, dass man weggucken möchte.

Hier setzt dann nämlich ein weiterer - wenn nicht der höchste und am schwersten kalkulierbare Kostenfaktor ein: die Beratung. Welche Gefahren und welcher Aufwand verbirgt sich hinter Gästebüchern, welche Nachteile hat Flash? feste Dimensionen mit Scrollbar im Content oder nicht? Googleoptimiert und barrierrefrei? sind schon Bilder und Logo vorhanden - wenn ja, sind sie zu gebrauchen? usw... Es gibt einige Kunden, bei denen NICHTS verwertbares vorhanden ist. Da ist man dann schnell nicht nur Webdesigner, sondern auch noch Fotograf, Texter, Grafiker und so weiter.

Ich habe mich da bei einer Spanne von ca. 1000 bis 2000 Euro eingependelt.  In wenigen, sehr umfangreichen Projekten war es auch schon mal das doppelte. Das ist dann allerdings Gefühlssache und außer vom Aufragsvolumen auch abhängig vom Eindruck, den der Kunde auf mich macht und auch von der Unternehmensform (Ich-AG, Künstler oder größere Unternehmen mit mehreren Entscheidungsträgern)

Zusätzliche, nachträgliche Änderungen, Erweiterungen kosten 35 Euro / Std.

Es gibt auch die Möglichkeit, von mir eine Seite um die 400-800 Euro erstellen zu lassen. In dem Fall hat der Kunde aber weniger oder keinen Einfluss auf Layout und Design. So fallen nämlich zeitintensive Beratungsgesprcäche und Diskussionen weg und so eine Seite kann in 1-2 Tagen komplett fertig sein.
Last edited by antibart on Tue Jul 28, 2009 11:58 am, edited 1 time in total.
andydu
Forum Members
Forum Members
Posts: 15
Joined: Mon Feb 04, 2008 3:44 pm

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by andydu »

Danke! Jetzt habe ich genug Info! Jetzt kann ich anfangen zu rechnen (und denken ;) )

Ich muss sagen: WOW! Wenn alle Firmen so "fair" denken würden wie Ihr - wäre das Leben leichter...
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by antibart »

andydu wrote: Danke! Jetzt habe ich genug Info! Jetzt kann ich anfangen zu rechnen (und denken ;) )
Wie gesagt ... ich mach das meist intuitiv auch nach Gefühl. Ein Layout als Template umzusetzen und das CMS zu installieren dauert nur wenige Stunden. Dennoch gab es schon Kunden, die mich für 500 Euro ein halbes jahr beschäftigt haben. Das waren Anfängerfehler, durch die man durch muss. Mittlerweile kann ich Kunden besser einschätzen und weiß, wie ich ein Angebot zu formulieren habe.

Letzteres ist eigentlich die Hauptsache. Die Umsetzung und Installation ist leicht zu kalkulieren. Der Faktor x, nämlich der Kunde selbst und sein Verständnis der Leistung und des Arbeitsablaufes ist das Unberechenbare.  

Dazu gehört auch zB, ein Projektzeitfenster festzumachen. Was nützt mir ein Deal über 1500 Euro, wenn ich nicht weiß, wann ich das verdiene. weil der Kunde Wochen und Monate  braucht, um ein redaktionelles Foto oder Text zu liefern. Da formuliert man dann das Angebot eben demenstprechend oder definiert die Foto- und Texteinpflege in einem erweiterten Auftrag.
Last edited by antibart on Tue Jul 28, 2009 12:59 pm, edited 1 time in total.
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by Wurst »

Dazu gehört auch zB, ein Projektzeitfenster festzumachen.
Sehr wichtig, für beide Seiten. Kürzlich war die Fertigstellung einer Seite an einen Messetermin gebunden, das allerdings erst nach Verhandlung. Die Einigung: Es gibt einen Bonus von 25% bei Fertigstellung zur Messe.

Allerdings ist das Ganze auch nicht mehr soooo wichtig, wenn man das wie der Threadersteller (und ich) hobbymäßig macht. Da wird es größtenteils um einfache kleine Präsentationen gehen, von denen eine Firmenexistenz o.ä. nicht abhängig ist.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by antibart »

Wurst wrote:

Allerdings ist das Ganze auch nicht mehr soooo wichtig, wenn man das wie der Threadersteller (und ich) hobbymäßig macht. Da wird es größtenteils um einfache kleine Präsentationen gehen, von denen eine Firmenexistenz o.ä. nicht abhängig ist.

Ja - aber wir Berufs-Gestalter müssen ja auch wo wir können  Einfuß nehmen, damit uns die Hobbianer nicht die Preise verderben, nicht wahr :)

Wie oft höre ich: der Neffe von meiner Nachbarin macht das für 150 Euro ...
NaN

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by NaN »

antibart wrote:
"Was kostet bei Ihnen eine Homepage?"

Meine Antwort lautet etwa:
"Ungefähr so viel wie ein Auto. Sie müssen mir nur sagen, ob sie einen x-beliebigen gebrauchten Kleinwagen ohne TÜV haben wollen oder einen fabrikneuen Ferrari mit Sonderausstattung."
;D

Der Spruch ist geil.
Den merk ich mir.

;)
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by Pulli »

NaN wrote:
antibart wrote:
"Was kostet bei Ihnen eine Homepage?"

Meine Antwort lautet etwa:
"Ungefähr so viel wie ein Auto. Sie müssen mir nur sagen, ob sie einen x-beliebigen gebrauchten Kleinwagen ohne TÜV haben wollen oder einen fabrikneuen Ferrari mit Sonderausstattung."
;D

Der Spruch ist geil.
Den merk ich mir.

;)
ja der ist gut...werd ich mir auch merken.

was auch immer wieder verwundert, das bei uns die kunden immer versuchen ganz merkwürdig zu handeln. habe bei youtube ein schönes video gefunden, zwar in englisch, aber da sieht man mal wie absurd dieses preisdrücken im sonstigen "leben" ist...habe es auch schon 2mal an Kunden geschickt, die auch so ankamen. komischerweise haben sie dann den angebotspreis akzeptiert...und waren freundlicher als vorher... ;)

hier geht´s zum Kundenvideo
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wieviel soll ich für die CMS-Installation verlangen?

Post by antibart »

Manchmal - je nach Laune - frage ich einen Kunden auch, was ihm meine Arbeit wert ist und bitte ihn um einen Preisvorschlag.

Die Ergebnisse sind interessant.

Sehr häufig sind sie dann zunächst sehr verunsichert und drucksen rum. Aber meistens liegt der Preis sogar über dem, was ich veranschlagt hätte. Das geht natürlich nur bei einem bestimmten Schlag von Kunden.
Last edited by antibart on Wed Jul 29, 2009 4:46 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Stammtisch”