achtung vor user mydom

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

achtung vor user mydom

Post by nicmare »

mydom wrote: "pass ma auf freundchen"? haha was bist du denn für ein spasst? ich kann nichts dafür wenn du von deiner frau keinen sex bekommst. geh mal in den puff dass du bisschen runter kommst. war ne ganz normale, höfliche frage ob du mir helfen kannst. wenn du nicht helfen willst dann lass es und ignorier die nachricht!
aber hilfsbereitschaft wird in dieser community wohl generell nicht sonderlich groß geschrieben ...
ich lass das mal so unkommentiert im raum. habe nur ne nervige PM von ihm bekommen in der er mich wegen nem techn. Problem fragte. Ich habe ihm gesagt dass das per PM nicht erwünscht ist aber dennoch die Lösung gegeben. Und dann kriegt man so eine Antwort  ::)
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: achtung vor user mydom

Post by nockenfell »

mydom wrote: aber hilfsbereitschaft wird in dieser community wohl generell nicht sonderlich groß geschrieben ...
Ich schätze mal, dass diese gerade bei diesem User ganz klein geschrieben wird. Ein Forum lebt ja davon, dass sich User helfen und durch die Hilfe anderen auch geholfen wird. Ich habe schon einige Tipps im Forum aufgeschnappt auf die ich ohne Frage gar nie gekommen wäre. Wenn alle Fragen per PM geschickt würden, wären die Empfänger Privatsupporter, und die anderen User die Dummen, da sie Frage und Lösung nicht sehen können.
[this message is written with 100% recycled bits]
NaN

Re: achtung vor user mydom

Post by NaN »

nicmare wrote: "pass ma auf freundchen"
@nicmare:
Ich vermute mal das kam von Dir in Deiner Antwort?
Warscheinlich war das auch nicht unbedingt die feine englische Art.
Was allerdings keine Entschuldigung für dieses ... "plumpe" Verhalten von mydom ist.
Ich hoffe, Du hast darauf nicht mehr geantwortet.

Das spiegelt sehr gut das wider, was mal im englischen Forum besprochen wurde.
Ettikette. Höflichkeit. usw...
Wenn man keine Lust hat, Antworten zu geben, dann sollte man besser nichts antworten.
Und wenn man antwortet, dann immer so höflich wie möglich.
Es kann gut passieren, dass die ein oder andere Floskel in den falschen Hals gerät.
Und so schaukelt man sich evtl. gegenseitig hoch.

Das gilt für alle Helfenden als auch für alle Hilfesuchenden.

Es passiert immer öfter, dass ich z.B. Leute auf die Suchfunktion aufmerksam machen möchte.
Ich entscheide mich aber am Ende immer wieder dagagen, weil ich das nicht unbedingt für hilfreich halte.
Ich war vor einer Weile im Directorforum unterwegs und habe mich als Anfänger auf diesem Gebiet über solche Antworten aufgeregt.
Ich weiß, dass die Leute mit solchen Äußerungen meist Recht haben.
Aber wenn man auf die Suche verweist, dann kann man z.B. wenigstens ein paar Schlagworte nennen wonach gesucht werden soll (oftmals scheitert es nämlich schon allein an der Suchanfrage).

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein.
Ich hoffe mydom kommt wieder runter von seinem Trip.
Nach einer ausführlichen Suche im Forum wird er seine Meinung in Bezug auf die Hilfsbereitschaft von sich aus revidieren.

EDIT:
Ich wollte damit übrigens nichts Schlechtes über das Directorforum sagen.
Im Gegenteil.
Die Jungs dort haben mir sehr geholfen.
Und nein, ich wurde nicht dazu genötigt dies zu schreiben...  ::)
Last edited by NaN on Mon Jul 13, 2009 5:27 pm, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: achtung vor user mydom

Post by nockenfell »

NaN wrote: Aber wenn man auf die Suche verweist, dann kann man z.B. wenigstens ein paar Schlagworte nennen wonach gesucht werden soll (oftmals scheitert es nämlich schon allein an der Suchanfrage).
Super dein Beitrag! So müsste es sein. Der Verweis auf die Suche ist tatsächlich oft nicht sehr hilfreich. Zumindest bemühe ich diese sehr oft und stelle die Fragen erst, wenn ich keine Antwort gefunden habe. Dies kann an den Stichworten wie auch an den gefundenen Lösungen liegen, die sich nicht ganz mit meinem Problem decken oder wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
[this message is written with 100% recycled bits]
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: achtung vor user mydom

Post by Wurst »

Kann den Unmut von Nicmar natürlich verstehen. Aber trotzdem sollte man immer angemessen auf solche Posts reagieren (oder besser gar nicht). Was aber gar nicht geht, ist das (auch nur teilweise) Veröffentlichen von PMs, wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Das gehört ebenso wie gutes Verhalten zu den Netiquetten. PMs sind nun mal persönlich -das sagt schon der Name- und gehen in diesem Fall nur Nicmare und mydome etwas an.
Wenn man meint, sich dagegen wehren zu müssen, kann man sich an die Admins wenden oder man nutzt einfach die Ignore-Funktion.  Wen man meint, das Thema im Forum ansprechen zu müssen, kann man dies allgemein tun und muss keine PMs zitieren.

Ehrlich gesagt hätte ich so einen Beitrag eigentlich von einem der Admins erwartet.
NaN

Re: achtung vor user mydom

Post by NaN »

Wurst wrote:
Was aber gar nicht geht, ist das (auch nur teilweise) Veröffentlichen von PMs, wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Das gehört ebenso wie gutes Verhalten zu den Netiquetten. PMs sind nun mal persönlich -das sagt schon der Name- und gehen in diesem Fall nur Nicmare und mydome etwas an.
Jain.
Calguy (man mag von ihm halten was man will - er sagt aber oft viel Wahres) hat es sinngemäß mal so ausgedrückt:
Wenn ich Dir einen Brief schreibe oder einfach nur etwas sage, dann gehört es Dir.
Und zwar ganz allein.
Du kannst Damit machen was Du willst.
Wenn ich nicht will, dass meine Mitteilungen veröffentlicht werden, dann sollte ich sie
1.) nicht einfach einem Wildfremden mitteilen oder
2.) in dieser Mitteilung ausdrücklich darauf hinweisen.

Bei E-Mails, die vertraulich behandelt werden sollen, steht auch immer drunter:
"Diese Mail ist ausschließlich für den Addressaten bestimmt.
Jedwede Veröffentlichung/Weiterleitung (auch Auszusgweise) nur nach Genehmigung.
Dieses Band zerstört sich in 5 Sekunden selbst..." ;)

Oder: "Meine Herren, dieses Gespräch hat nie stattgefunden."

etc.

Wenn sich alle an den guten Ton halten, dann sollte eine Veröffentlichung von PMs nicht nötig aber auch genausowenig peinlich sein.

Aber im Prinzip hast Du Recht.
Es muss nicht in Form von Zitaten mit Namen aus dem Schriftverkehr sein.
cyberman

Re: achtung vor user mydom

Post by cyberman »

NaN wrote: Das spiegelt sehr gut das wider, was mal im englischen Forum besprochen wurde.
Ettikette. Höflichkeit. usw...
Scheinbar scheint das

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 433.0.html

keiner mehr zu lesen. Vielleicht sollte ich es doch wieder in jedem einzelnen Boards sticky machen (hatte es eigentlich in ein Subboard verschoben, damit nicht als erstes pro Board 20 sticky Threads kommen :)).
Wenn man keine Lust hat, Antworten zu geben, dann sollte man besser nichts antworten.
Was aber auch wieder als Unhöflichkeit interpretiert werden kann  ::) ... so nach dem Motto "dort bekommt man eh nie 'ne Antwort".
Es passiert immer öfter, dass ich z.B. Leute auf die Suchfunktion aufmerksam machen möchte.
Ich entscheide mich aber am Ende immer wieder dagagen, weil ich das nicht unbedingt für hilfreich halte.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten zur Lösung:

1. Ihr nehmt den Hinweis a la "Kein CMSms Support via PN/Email" in euren Footer im Foren-Profil auf.

2. Oder, wenn euch die Beantwortung einer Frage am Herzen liegt und ihr evtl. selbst in der Forensuche nicht fündig geworden seid, macht einen neuen Thread auf, postet die Frage (anonymisiert), beantwortet sie dann und verweist den Fragenden auf den Foreneintrag - ganz nach dem Motto "Wissen ist das Einzigste, was sich vermehrt, wenn man es teilt.".

Tipps und Tricks, die Anfängern weiter helfen, sind immer gefragt - als Dauergast wird man hier auch manchmal betriebsblind 8).
Wurst
Forum Members
Forum Members
Posts: 67
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:40 pm

Re: achtung vor user mydom

Post by Wurst »

2. Oder, wenn euch die Beantwortung einer Frage am Herzen liegt und ihr evtl. selbst in der Forensuche nicht fündig geworden seid, macht einen neuen Thread auf, postet die Frage (anonymisiert), beantwortet sie dann und verweist den Fragenden auf den Foreneintrag - ganz nach dem Motto "Wissen ist das Einzigste, was sich vermehrt, wenn man es teilt.".
Eine in meinen Augen optimale Lösung.
Post Reply

Return to “Stammtisch”