Unterhaltsvertrag CMS Installation

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Andiministrator

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by Andiministrator »

Ich mache mit meinen Kunden einen CMSms-Support-Vertrag, der das Hosting mit beinhaltet. Für das Hosting habe ich dann einen Reseller-Account bei www.webhostone.de gemietet (nach einer Enttäuschung bei All-Ink). Wenn es Probleme gibt, gebe ich die einfach weiter. Somit beschränkt sich die Arbeit auf das Anlegen der Kunden. Damit fahre ich bisher sehr gut, jetzt werde ich aufgrund der Kundenzahl auf einen Managed Server wechseln.

Ich sehe das Hosting als Kundenbindungs-Instrument und weniger als Geldmaschine an. Und bei Hosting-Problemen rufen meine Kunden sowieso mich an, egal wer der Provider ist.

Allerdings finde ich, dass man von Root-Servern oder anderen Paketen, wo man selbst verantwortlich ist, die Finger lassen sollte, das macht wirklich mehr Ärger als Freude.

An Hosting-Anbietern selbst habe ich gute Erfahrungen mit WebHostOne und HostEurope gemacht. HostEurope vermittle ich, wenn der Kunde keinen Support-Vertrag möchte (ohne Support-Vertrag gibts bei mir auch kein Hosting, und dann entfällt auch der persönliche Support). Auch gut an HostEurope ist, dass es dort Tarife mit zugesicherter CPU-Last gibt (für viel frequentierte Seiten).
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by jeff1980 »

Hi,

das Hosting überlasse ich auch meinen Kunden. Ich gebe nur Empfehlungen (in erster Linie Hosteurope) und richte dort natürlich alles ein. Und oft haben die Kunden auch schon eine Domain (die ist ja schnell gesichert bzw. bei 1und1 bei vielen Internet/Telefonie-Paketen eh mit dabei).
Wenn ich eine Webseite erstelle, beinhaltet das immer einen kostenlosen Update-Service im ersten Jahr - wobei ich diese Updates einmal monatlich mache und sowohl CMSms als auch die verwendeten Module/PlugIns beinhaltet sind. Der Effekt ist, dass der Kunde sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Nach ablauf des ersten Jahres biete ich dann freiwillige Update-Pauschalen an. Das geht los bei 50,-/Jahr für CMSms plus 5,-/Jahr für jedes zusätliche Modul. Das ist überschaubar für den Kunden und ich will mich an den Updates ja auch nicht bereichern, sondern dass der Kunde zufrieden ist.
Zudem laufen die Updates ja quasi "nebenbei". Das Aufwändigste ist imho das Hochladen bzw. die Anpassungen bei solch großen Updates wie jetzt von 1.5.4 auf 1.6.

Viele Grüße
Jan
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by Pulli »

Werde meinen Kunden jetzt auch eine Art "Update-, Sicherungs- und Aktualisierungsservice" anbieten.

Nur leider weiß ich noch nicht genau, wie ich das textlich formulieren soll.

Habt Ihr eventuell mal nen groben Vorschlag für mich ?

Habe zwar selbst schon ein wenig formuliert, aber wirklich überzeugend klingt das für mich bisher leider nicht...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by antibart »

Je nachdem wie dein Angebot sonst formuliert wird.

"Das Content Management System CMSMS enstpricht den aktuellen Web- und Sicherheitsstandards zum Zeitpunkt der Installation. Dennoch sind Daten und Sytemdateien, die sich auf einem Webserver befinden, nie zu 100% vor unerlaubten Zugriffen oder Anwenderfehlern geschützt.  Ich übernehme daher keine Haftung für Schäden und Datenverlust jeglicher Art. Um Datenverlust zu vermeiden und auch künftig ein Höchstmaß an Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten, empfehle ich einen Wartungs- und Bereitstellungensvertrag mit regelmäßigen Software-Updates inkl. Datensicherung."

Vielleicht als Zusatz:

"In welchen Abständen Wartungsarbeiten vorgenommen werden, ist projektabhängig. Als Grundregel gilt: je mehr wichtige Daten sie  im Internet speichern und je häufiger Sie diese ändern, um so höher das Verlustrisiko. Ein Update bzw Backup von wenigstens zweimal im Jahr ist in jedem Falle empfehlenswert."
Last edited by antibart on Fri Jul 24, 2009 12:35 pm, edited 1 time in total.
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by Pulli »

antibart wrote: Je nachdem wie dein Angebot sonst formuliert wird.

"Das Content Management System CMSMS enstpricht den aktuellen Web- und Sicherheitsstandards zum Zeitpunkt der Installation. Dennoch sind Daten und Sytemdateien, die sich auf einem Webserver befinden, nie zu 100% vor unerlaubten Zugriffen oder Anwenderfehlern geschützt.  Ich übernehme daher keine Haftung für Schäden und Datenverlust jeglicher Art. Um Datenverlust zu vermeiden und auch künftig ein Höchstmaß an Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten, empfehle ich einen Wartungs- und Bereitstellungensvertrag mit regelmäßigen Software-Updates inkl. Datensicherung."

Vielleicht als Zusatz:

"In welchen Abständen Wartungsarbeiten vorgenommen werden, ist projektabhängig. Als Grundregel gilt: je mehr wichtige Daten sie  im Internet speichern und je häufiger Sie diese ändern, um so höher das Verlustrisiko. Ein Update bzw Backup von wenigstens zweimal im Jahr ist in jedem Falle empfehlenswert."
Ja super. Vielen Dank. Werde es noch ein wenig umformulieren, aber im Grunde ist das doch klar besser, als das was ich bisher so hatte.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by antibart »

Ich hab hier mal auf die Schnelle einen Basis-Wartungsvertrag formuliert. Wer mag, kann ihn benutzen und für sich ausarbeiten.
Attachments

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

Last edited by antibart on Mon Jul 27, 2009 9:12 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by cyberman »

Dankeee!!!!
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by nockenfell »

Wow. Danke!!
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
zappodrom
Forum Members
Forum Members
Posts: 91
Joined: Wed Apr 23, 2008 11:38 am
Location: Germany

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by zappodrom »

Hi,

aus gegebenen Anlass war ich hier auf der Suche nach Vertragstexten für Seitenerstellung, Webdesign usw. und bin einzig auf diesen Thread gelandet. Der Mustertext für die Wartung ist ganz interessant. Allerdings habe ich über "Onkel Google" noch folgenden Link gefunden, den ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:

http://haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/

Dort findet Ihr allerlei interessante und ausführliche Vertragstexte. Beachtet aber bitte die Copyright hinweise ganz oben auf der Seite:
 
Die Nutzung der Musterverträge ist nur zum eigenen Gebrauch gestattet. Der Hinweis auf unser Copyright darf nicht entfernt werden (§ 13 UrhG).
Ich denke da sollte jeder das finden was er braucht ;).
Regards,
Christian

----
[X] <--- Nail here for new Monitor!
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Unterhaltsvertrag CMS Installation

Post by nicmare »

wow, hammerlink. dank dir zappodrom
Post Reply

Return to “Stammtisch”