Google Maps API Stadtbegrenzung

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
User avatar
antiheld2000
Forum Members
Forum Members
Posts: 236
Joined: Thu Jan 31, 2008 9:23 am

Google Maps API Stadtbegrenzung

Post by antiheld2000 »

Hi,

ich hab mich schon halb tot gegooglet und nichts gefunden. Vielleicht gibts ja hier jemanden, der mir spontan einen Tipp geben kann.

Ich möchte per Google Maps oder einem vergleichbaren kostenlos auf meiner Seite integrierbaren Dienst eine Karte eines beliebigen Ortes abbilden. Soweit so gut. Nun sollen jedoch ganz einfach die Ortsbegrenzungen nachgezogen sein, so dass man erkennen kann, dass ist Ort XY. Hat jemand eine Idee, mit welcher API dös geht? Und wie oder noch mal einen Google-Such-Tipp?

Mit Dank und Gruß
anti
cyberman

Re: Google Maps API Stadtbegrenzung

Post by cyberman »

Beliebiger Ort ist schon mal schlecht, da die Lokalisierung via genauer Koordinaten erfolgt. Und eine Ortsgrenze besteht ja sozusagen aus vielen Koordinaten. Da müsstest du selbst Polylinien oder Polygone für die Orte erstellen

Evtl. hilft dir das weiter

http://facstaff.unca.edu/mcmcclur/Googl ... ePolyline/
nhaack

Re: Google Maps API Stadtbegrenzung

Post by nhaack »

Hast nach solchen Begriffen wie:

city boundary kml polyline files

gesucht? Vielleicht hattest du die ja noch nicht :)

Schon mal geguckt was Yahoo auf Lager hat (oder Routendienste, map24, etc...)?

Nokia hat vor kurzem auch ne echt coole Map-Anwendung an den Start gebracht OVI oder so. Benötigt zwar ein Browser Plug-in aber funktioniert dafür wohl auch ganz auf Nokia Telefonen. Das Ding macht optisch echt was her und kann ein paar ganz nette Tricks.

Soll das ganze später eigentlich hunderte Maps für alle möglichen Städte weltweit gelten oder nur um ein Land oder eine Gegend?

Zudem solltest du bedenken, dass, sich Stadtgrenzen ständig verändern. Das macht die Pflege eines Datenbestandes schwer (solltest du mit dem Gedanken einer DB spielen) - also bleiben im Prinzip nur Maps, die du direkt von extern einbettest (es sei denn du findest eine gute Datenquelle - vielleicht gibt's sowas ja von irgendeiner Behörde). 

Wenn du vor Webservices nicht zurück schreckst, bietet http://www.geonames.org eine große Datenfülle.

Ich glaube über die Google Maps XML API kann man zudem die Koordinaten einer um dem Ort liegenden Box erhalten (ich glaube der Knoten in der XML Antwort nannte sich "bounding_box"). Das müsste dann auch per Javascript API gehen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ein wenig weiter.

Beste Grüße
Nils
User avatar
antiheld2000
Forum Members
Forum Members
Posts: 236
Joined: Thu Jan 31, 2008 9:23 am

Re: Google Maps API Stadtbegrenzung

Post by antiheld2000 »

Herzlichen Dank, das war ein guter Schweung Gedankenanstösse :) Da werde ich mich heute Abend noch einmal auseinander setzen.
Post Reply

Return to “Stammtisch”