(Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
NaN

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by NaN »

Dazu müsste man am Core rumhacken. Da wird immer zuerst nach dem standard Inhaltstyp gesucht.
Du könntest stattdessen die beiden Inhaltstypen einfach austauschen.
Also im Quellcode des modifizierten Inhaltstypen einfach die Klasse, den Konstruktor und den Dateinamen von Content2 auf Content umbenennen und dann den standard Inhaltstyp einfach überschreiben.

Wenn Du auf den normalen Inhaltstypen nicht verzichten willst, kannst Du es dort im Quellcode ja genau umgekehrt machen.
Also Klasse, Funktion und Dateinamen auf Content2 ändern.
Andiministrator

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by Andiministrator »

Danke für den Hinweis. Das mit dem Umbenennen sollte ja relativ unkompliziert sein, das werd ich mal testen. Muss man eben nur beim Update berücksichtigen.
NaN

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by NaN »

So kann man auch den standard Inhaltstypen ändern:

In admin/addcontent.php Zeile 75 von

Code: Select all

$content_type = 'content';
auf

Code: Select all

$content_type = 'content2';
ändern.
Andiministrator

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by Andiministrator »

Super Tipp, danke. Das mit dem Umbenennen hatte aber auch problemlos funktioniert.

Der neue Content Typ ist super. Sind noch ein paar kleine Fehler drin, aber das bekommen wir schon hin.

Gibts da eigentlich nen SVN-Projekt dafür?
NaN

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by NaN »

Noch nicht.
Ich bastele gerade an einem Modul für diesen Contenttype wodurch man nicht mehr jedesmal das Template bearbeiten muss, wenn man Felder hinzufügen will oder es keine (bzw. weniger) Probleme bei evtl. Updates gibt, man zusätzliche Berechtigungen zum Nutzen der Felder setzen kann etc.
Hatte außerdem noch keine Zeit mich mit Jeremys Modifkationen auseinanderzusetzen (siehe englisches Forum). Da sind auch noch ein paar kleine Fehler drin.
Aber wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann wirds da defiitv ein Projekt geben. Will nur nicht irgendwas als Projekt anmelden, was ich nicht wirklich umsetzen/pflegen kann. Es gibt schon genug Projekte, die aber seit einer Ewigkeit noch keine Daten veröffentlicht haben.
Ich befürchte nur, dass ich nicht vor CMSms 1.7 damit fertig werde, und dann muss ich das Ganze eh wieder überarbeiten. Also sehe ich da jetzt keinen Grund zur Eile.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

hey NaN,
kurze Frage zu deinem Plugin!
Ich habe eine etwas komplexe CMSms Seite mit verschiedenen Themenbereichen. Je nach Thema werden unterschiedliche Module geladen. Aktuell ist es so dass man auf jeder Seite einen extra Contentbereich hat wo einfach der Smartystring für das jeweile Modul eingefügt wird. Also ziemlich primitiv!
Nun dachte ich mir dass man das mit deinem Plugin elegante lösen kann. Vorstellung:
man hat im backend die seite x und zusätzlich zu dem normalen Content Feld ein Dropdown Feld wo man das Thema wählen kann. Und je nach dem welches Thema man wählt, werden die zuvor festgelegten Module geladen.
Sinn der ganzen Sache:
ich will vermeiden für jedes Thema nen extra Template anzulegen. Wenns dann mal Änderungen am Template gibt, sollen nicht 5 Template umgeschrieben werden.
Grüße
cyberman

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by cyberman »

Evtl. hilft dir das Theme "GalaPurity" auf die Sprünge, wie du variabel Blöcke / Module einblenden kannst ;)

http://www.look-for-it.de/uploads/galapurity.zip
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

cyberman wrote: Evtl. hilft dir das Theme "GalaPurity" auf die Sprünge, wie du variabel Blöcke / Module einblenden kannst ;)

http://www.look-for-it.de/uploads/galapurity.zip
ich? wieso findet man das modul net im forge? die readme ist acuh nicht gerade aussagekräftig
cyberman

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by cyberman »

Ist kein Modul, sondern nur ein "normales" CMSms-Theme, garniert mit etwas Smarty-Zauber ;).
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

jo, nette demonstration wie man das mit den modulen machen könnte aber dennoch nicht so wie ich es mir vorstelle. ich werde nans mal ausprobieren
NaN

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by NaN »

nicmare wrote: hey NaN,
kurze Frage zu deinem Plugin!
[...]
Ich vermisse ein Fragezeichen in Deinem Post  :P
Wo genau liegt denn jetzt das Problem?

Ich würde es im Template z.B. so machen:

Code: Select all


{content block="topic" label="Thema" type="dropdown" items=",Thema 1,Thema 2,Thema 3" assign="topic"}
{if $topic != ''}
	{if $topic == 'Thema 1'}
		{cms_module module="Modul A"}
	{esleif $topic == 'Thema 2'}
		{cms_module module="Modul B"}
	{elseif $topic == 'Thema 3'}
		{cms_module module="Modul C"}
	{/if}
{/if}

War es das was Du suchst?
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

ganz genau. so dachte ich mir das. nur geht das ja standardmäßig nicht mit cmsms. meine frage war ob das mit deinem plugin geht (was ich vorweg bereits vermutet habe). Demnach hat sich das nun erübrigt. dankeschön :D
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

ich nochmal,
habe es mal mit 1.7 getestet. Dateien in den beiden Ordnern abgelegt und folgendes probiert:
{content block="topic" label="Thema" type="dropdown" items="Haus,Auto" assign="topic"}
{if $topic != ''}
{if $topic == 'Haus'}
{CompanyDirectory category="haus"}
{elseif $topic == 'Auto'}
{CompanyDirectory category="auto"}
{/if}
{/if}

aber alles was ich bekomme ist ein normales weiteres Content Feld (mit TinyMCE).
Habe ich noch irgendwas verpasst?
NaN

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by NaN »

Welchen Inhaltstypen hast Du denn im Backend für die Seite ausgewählt?
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: (Gelöst) Backend um Option in der Seitenerstellung erweitern

Post by nicmare »

ah! sorry, das habe ich in deiner beschreibung (seite1) irgendwie überlesen. Alles klar!
Und wie sieht das mit der updatefähigkeit aus?
willste das nich mal ins forge packen? :)
Locked

Return to “Stammtisch”