Webseiten in Browsern testen

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
cyberman

Webseiten in Browsern testen

Post by cyberman »

Hallo Forum!

Mittlerweile haben die Browser und deren Versionen in freier Wildbahn eine Vielfalt erreicht, die es einem Webdesigner unter Windows ziemlich schwer machen, das Layout in allen zu testen, da sich die dlls gehörig in die Quere kommen bzw. dies schlichtweg unmöglich machen.

Selbst das Programm MultipleIE, mit dem mehrere IEs parallel installiert werden können, ist nur eine Krücke und problembehaftet.

Jedoch naht Abhilfe in Gestalt der "Software Virtualization Solution", kurz SVS Client 2.1 SP2 Personal. Die Virtualisierung von Betriebssystemen ist ja schon länger ein Thema. Mit dieser Software hat man nun unter Windows die Möglichkeit, auch einzelne Programme virtuell zu installieren, so dass beliebige Versionen von IE, FF, Opera, Safari, Chromium, Iron & Co möglich sind.

Für den private Gebrauch kann das Programm kostenfrei genutzt werden. Wo es das Programm gibt? Na hier  8)

http://www.svsdownloads.com/
Andiministrator

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by Andiministrator »

Da hat gerade Dr.Web eine interessante Lösung für mehrere IE auf XP vorgestellt:
http://www.drweb.de/magazin/alle-internet-explorer-gleichzeitig/

Habs bei mir gerade installiert, geht super.
nhaack

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by nhaack »

SVSdownloads hörte sich echt gut an, aber das scheint es auf den ersten Blick nur für XP 32Bit zu geben (die Homepage von Symantec sagt nur XP und Vista - also doch 32 + 64 Bit?). Auch die Dr. Web Lösung finde ich interessant.

Ich hab mich seinerzeits für XP64 wg. der Möglichkeit mehr RAM einzubinden entschieden (Fotobearbeitung und notorischer Programme-nicht-schließer) - aber bei so vielen Dingen kommt es zu Macken (Treiber,Software sowie Service Packs) - ansonsten läufts eigentlich ganz passable wenn man alles hat.

@Andiministrator und Cyberman: habt ihr hier Erfahrung mit XP64? Mit 64Bit funktioniert so manches nicht wie es soll und ich bin mittlerweile das Ausprobieren ein wenig leid ;) und habe keine Lust mehr auch noch am Arbeitsumfeld (mein Arbeitsrechner selbst) stundenlang zu frickeln.

Hat jemand Erfahrung mit Browser-Testing unter 64Bit XP? Oder sollte ich langsam mal auf Vista umsteigen weil es da keine Probleme gibt?

Ich hatte überlegt ein virtuelles xp32 zu installieren und in diesem die Browser zu installieren, bzw. die verschiedenen Combos oder mir einen alten Rechner mit Bootmanager zum Testen unter den Schreibtisch zu stellen - aber darauf habe ich nur bedingt Lust (Öko-Gewissen, Lautstärke, Work-Flow, Platz, Zeit...)

Freue mich auf euer Feedback
Nils
uniqu3

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by uniqu3 »

Hallo,

leder habe ich keine abhilfe für 64-bit XP da ich mit MultipleIEs und zusätzlicher Installation des Chrom, FF, Opera und Safari sehr gutt zurecht komme aber hier sind not tools die einen Blick wert sind.

Microsoft abhilfe: http://expression.microsoft.com/en-us/dd565874.aspx
Sanbox: http://www.xenocode.com/browsers/ (habs probiert und es funktionert ganz gutt)
Andiministrator

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by Andiministrator »

Ich habe leider auch nur 32-bit Betriebssysteme laufen. Die Grafiken gebe ich immer an Leute ab, die das besser als ich können ;)

Ich habe aber gute Erfahrungen mit Virtual Box gemacht, das bei mir auf dem Zweitmonitor läuft. Darin läuft bei mir ein XP. Super, um Software zu testen oder für den Kontrollbrowser beim Web Development.
nhaack

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by nhaack »

Ein paar sehr gute Tipps! Vielen dank ihr zwei. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Danke & Grüße
Nils
Pulli
Forum Members
Forum Members
Posts: 183
Joined: Fri Sep 12, 2008 9:16 am

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by Pulli »

es gibt doch beispielsweise auch www.browsershots.org
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by antibart »

Pulli wrote: es gibt doch beispielsweise auch www.browsershots.org
Das ist nett, wenn man mal ein anderes System  oder richtige Exoten-Browser testen will... aber in der täglichen Abeitsroutine viel zu anstrengend.

Ab und an wartet man sich gern mal dumm und dämlich (zumindest als Gastuser ohne Account) ...

Und wenn man mehr als die Startseite testen will - puuuh... da ist mir die Software-Lösung doch lieber. Aber für besonders ungewöhnlich Sachen schon OK.
Last edited by antibart on Sat Oct 31, 2009 12:52 pm, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: Webseiten in Browsern testen

Post by Andiministrator »

Um auf die verschiedenen IE-Versionen zu testen, finde ich auch IETester ganz nett.
Post Reply

Return to “Stammtisch”