Wie Kunden zu Wartungsvertrag überzeugen?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
jester

Wie Kunden zu Wartungsvertrag überzeugen?

Post by jester »

Hallo,

ich habe für einige Kunden Websites mit CMSms umgesetzt. Zum Anfang habe ich für ganz kleines Geld die Updates vorgenommen. Nachdem nun der "Einführungszeitraum" (= mein Testzeitraum) herum ist, habe ich neu kalkuliert und neue Angebote geschrieben.

Es ist allerdings nicht so ganz leicht, Internet-Laien die Notwendigkeit dieser Updates zu erklären. Auch will ich nicht unnötig dramatisieren.

Darum meine Bitte: Ich habe einige Punkte aufgelistet, mit denen ich argumentieren will. Sicher ist die Liste nicht vollständig. Vielleicht erkläre ich auch etwas falsch (ich bin kein Programmierer, lediglich Webdesigner bzw. eigentlich Marketing-Berater mit praktischem Ansatz). Dann wäre ich für Korrekturen dankbar.

Hier die Liste:
  • Jede Software enthält Fehler. Selbst Microsoft bringt regelmäßig Aktualisierungen heraus. Manche Fehler bleiben lange unbemerkt, andere treten nur unter bestimmten Bedingungen auf. Wenn sie dann da sind, können sie schnell lästig werden.
  • Sicherheitslücken: Es gibt Hacker, die gezielt nach "offenen" Content Management Systemen suchen, um dort ihre eigenen Inhalte einschleusen zu können. Das können illegale Programme oder urheberrechtlich geschütztes Material (Musik, eBooks) sein, aber auch rechtsextreme oder kinderpornographische Inhalte. Der eigentliche Besitzer merkt davon unter Umständen nichts. Aber manchmal werden auch Inhalte gefälscht, so wie kürzlich die Meldung zum Weggang von Kevin Kuranyi von Schalke.
  • Jeder Webseitenbetreiber ist für seine Homepage verantwortlich. Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Danke und Grüße

jester
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wie Kunden zu Wartungsvertrag überzeugen?

Post by antibart »

Ich würde NIE schon im ersten Satz auf FEHLER hinweisen. Und auch nicht von STRAFE. An sich überhaupt nicht von Fehlern sprechen. Immer eher von allgemeinen tedchnischen Entwicklungen und Standards

Ich mache da gar keine Überzeugungsarbeit (weil ich mich nicht um die Wartung reiße), sondern weise den Kunden bereits im Angebot darauf hin, dass Updates möglich sind, aber extra kosten. Mit folgender Fussnote:

"Alle Module und Anwendungen sind OpenSource-Software und wurden nicht vom Webcodierer selbst
entwickelt. Soweit bekannt und getestet, entsprechen sie aktuellen Standards. Zusätzliche (und mögliche) Sicherheitsmaßnahmen und Erweitungen der Funktionalität sind nicht im Auftrag inbegriffen. Fehler bei der Ausführung der Website, Sicherheitslücken etc, die durch künftige Abweichungen von diesen Standards (zB neue, nicht webkonforme Browserfabrikate, Angiffe durch noch nicht verifizierte Viren etc) oder durch technische Defizite oder Änderungen Dritter (zB Internet Provider-Dienste, Anwenderfehler) entstehen, befinden sich außerhalb der Verantwortlichkeit des Webcodierers und sind demnach nicht Teil dieses Auftrags."

In deinem Fall käme dann noch hinzu:

"Mit einem Wartungsvertrag erhöhen sie die Sicherheit und die Funktionalität Ihrer Website."
Last edited by antibart on Mon Mar 16, 2009 6:26 pm, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: Wie Kunden zu Wartungsvertrag überzeugen?

Post by Andiministrator »

Ich mache innerhalb des "Wartungsvertrags" neben den Updates monatliche Backups und im Bedarfsfalle auch kostenlos Restore. Oft ist das auch ein überzeugendes Argument. Weiterhin habe ich auf der Liste der Vorteile noch "Persönlicher Support" stehen, das kommt auch immer gut an und ist für mich gleichzeitig ein Kundenbindungsinstrument.
jester

Re: Wie Kunden zu Wartungsvertrag überzeugen?

Post by jester »

Besten Dank an Euch beide. Hinsichtlich der Rede von Fehlern ist das Kind bei diesem Kunden natürlich schon in den Brunnen gefallen...
Post Reply

Return to “Stammtisch”