Integration einer bestehenden Seite

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
BeatS-CH
Forum Members
Forum Members
Posts: 76
Joined: Sun Jan 20, 2008 4:58 pm

Integration einer bestehenden Seite

Post by BeatS-CH »

Seit einiger Zeit läuft meine Seite www.fohlenmarkt.ch. Dafür wurde extra ein php Script geschrieben. Jetzt muss die Seite neu gemacht werden und ich möchte das mit cmsms machen. Aber ich denke, dass das nicht einfach wird, denn das ganze Script mit dem Markt muss ja weiterhin funktionieren. Aber ich lass mich gerne überraschen!
Meine Frage: wer kann mir da mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen? Was für Infos fehlen?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by antibart »

Streng genommen liegt der komplette Schwerpunkt deiner Seite auf dem Fohlenmarkt. Was Du also vorhast, ist eine Art  CMS in ein CMS zu integrieren und macht nicht wirklich Sinn. Besser wäre, den Pferdemarkt mit CMSMS-eigenen Modulen zu realisieren oder gleich eine Art Shopsystem zu verwenden.  Denn was bringt dir sonst der Umzug auf ein neues System? Und dass es im Gästebuch einige Beschwerden wg bereits verkaufter Fohlen gibt, die trotz überschrittener Ablauffrist noch angeboten werden, spricht ja ebenfalls für eine Neu-Strukturierung des "Pferdeshops".

Ansonsten zu Deinen Fragen ganz allgemein so viel:

1. Layout: Stylesheets und Template können natürlich übernommen werden (müssen allerdings überarbeitet und CMSMS-konform angepasst werden - zumal das jetzige template alles andere als HTML-valide ist und das Layout bei weniger als 1280px total auseinanderbricht) ...

2. Scripte einbauen: Eigene Scripte lassen sich über einen User Defined Tag (UDT) einbauen. Ob Dir damit schon gedient ist, ist fraglich. Ich habe den Eindruck, dass bei Dir mehr als nur kleines Scriptchen läuft. Wahrscheinich hängt da auch eine eigene Datenbank dran. Es gibt FEU-Registrierung usw usf... daher (siehe oben): besser neues System.

3. Daten kopieren: Theoretisch kann man auch MySQL-Daten per phpmyadmin (sofern dir das beim Provider zur Verfügung steht) über einen Dump oder einen Export/Import von einer DB in einen andere kopieren. Damit kenne ich mich aber rein praktisch nur begrenzt aus. Ich habe bislang nur Datenbankeninhalte eines identischen Systems / Projektes portiert. Vielleicht kann jemand anders da mehr zu sagen.

Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt was für Anfänger.

Mit einer "richtigen" Umstellung auf CMSMS o.A.  ersparst Du Dir sicher Kummer und hast am Ende mehr als von solch einer Patchwork-Lösung...



...
Last edited by antibart on Fri Feb 13, 2009 8:04 am, edited 1 time in total.
nhaack

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by nhaack »

Schön zusammen gefasst. Ich bin ein bekennender Fan von "frischen" Lösungen (trotz des damit verbunden Aufwands). Und wenn du eh auf CMSMS setzen möchtest, dann versuche doch einmal in einem rein-funktionalen Aufbau die Fohlenmarkt Funktionen abzubilden (dann Design). So wirst du hier dann später auch zu Problemen mit dem Fohlenmarkt an sich einfacher Hilfe finden können :)

Beste Grüße
Nils
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by antibart »

Ich hab mir das "System" mal näher angeschaut und habe überhaupt nichts begriffen. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm. Aber wenn ich als langjähriger Internetnutzer nichts raffe, dann wird es ein unbedarfter Pferdefreund, der ab und zu mal surft, sicher auch nicht leicht haben.

1. Die Pferdesuche: spricht scheinbar nur auf die Eigennamen der Pferde an. Auswahlkritererien wie "Sportpferd" oder "Stute", ide im Beschreibungstext enthalten sind liefern keine Ergebnisse. D.h. wenn ich die Tiere nicht schon vorher kenne, finde ich nichts.

2. 202 Fohlen sollen angeblich eingetragen sein. Wo finde ich die? Außer den sechs Tieren auf der Startseite ist (für mich) nichts zu sehen.

3. Neues Fohlen hinzufügen: Laut Aufnahmebedingungen wird ein Pferd automatisch gelöscht, wenn der Vertrag nicht nach einem Jahr verlängert wird. Warum dann die Beschwerden im Gästebuch, dass manche Tiere vor über einem Jahr verkauft wurden.

4. Die Pferde werden mit Kontaktdaten zum Züchter / Besitzer angegeben, den ich dann anrufen muss. Es also ohnehin kein richtiges Shopsystem.

5. Neues Fohlen hinfügen: "Schicken sie die Aufnahmegebühr in einem Kuvert an meine Adresse " ... ich bitte dich!

Fazit: Von einem Wirtschafts- oder Marktsystem kann hier wohl kaum die Rede sein. Das Ganze ließe sich sogar über ein simples Newssystem besser realisieren.

Machs weg!

....
BeatS-CH
Forum Members
Forum Members
Posts: 76
Joined: Sun Jan 20, 2008 4:58 pm

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by BeatS-CH »

Ok, dann versuch ichs mal: ein Besitzer muss sich einloggen und alles möglich machen können, seine eigenen Daten editieren, ein neues Fohlen eintragen mit Foto, dessen Stammbaum muss ersichtlich sein. Eigentlich ist es ein Inseratemarkt, aber eben speziell auf fohlen gerichtet.
Klar, wäre auch für eine neue Lösung, das wäre vielleicht das einfachste. Gibt es ein Modul das man evtl. benutzen könnte?
BeatS-CH
Forum Members
Forum Members
Posts: 76
Joined: Sun Jan 20, 2008 4:58 pm

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by BeatS-CH »

Antibart
es ist immer wieder schön, wenn so nette Antworten kommen.
Vielleicht hilft es dir auf die Sprünge: Erstens mal, und das ist ganz wichtig, es sind Fohlen und keine Pferde. Auf der Titelseite werden die letzten 6 eingetragenen Fohlen angezeigt. Wenn du auf Suche klickst, hast du ja einige Möglichkeiten, Fohlen zu suchen. Es sind Fohlen und noch keine Sportpferde. Man kann zB. nach Stuten suchen, oder nach Hengsten, oder nach Farbe, oder nach Rasse. Auch werden hier alle eingetragenen Fohlen angezeigt, es werden 15 pro Seite angezeigt.
Einiges ist am Fohlenmarkt nicht optimal, da hast du recht. Die Suche könnte viel besser auffallen. Auch die Fohlen die verkauft wurden, sollten weg sein. Das würde aber bedeuten, dass die Züchter ihre Fohlen selber austragen oder es sagen, dass man diese rausnehmen könnte.
Wer redet von einem Shopsystem? Eigentlich ist es wie ein Inseratemarkt, das ist was anderes. Der Fohlenmarkt will nicht verkaufen, sondern nur vermitteln. Es liegt am Züchter, seine Daten aktuell zu halten, es liegt am Interessent, sich mit dem Züchter in verbindung zu setzen.
In der Pferdeszene ist es immer noch gang und gäbe, Rechnungen in bar zu bezahlen. Da kann man kein Paypal oder Kreditkarte anbieten, das würde nur sehr sehr wenig benutzt. Also ist die Vorkasse oder Rechnung das gängliche. Ist so. Vielleicht ist es in D anders.
Dein Fazit wirkt sehr überheblich. Eine konkrete Idee zur Lösung wäre wohl besser angebracht. Ich bin gespannt auf deine Idee und Lösungsansatz, mal schauen ob da was kommt!
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by antibart »

BeatS-CH wrote:
Klar, wäre auch für eine neue Lösung, das wäre vielleicht das einfachste. Gibt es ein Modul das man evtl. benutzen könnte?
FrontendUser, Selfregistration und CustomContent-Modul (wie ich gestern hier gelernt habe ). Im Prinzip ginge sogar das news-Modul in Verbindung mit dem einen oder anderen.

Hinweise ohne Gewähr. Ich selbst habe noch nicht FEU gearbeitet. Das wissen andere hier genauer.  

...
BeatS-CH wrote:
Vielleicht hilft es dir auf die Sprünge: Erstens mal, und das ist ganz wichtig, es sind Fohlen und keine Pferde.
MIR brauchst Du nicht auf die Sprünge helfen, denn ich will ja kein Fohlen kaufen. Ein Internetangebot sollte aber IMMER so weit wie es geht selbsterklärend sein. Entweder, ich finde mich zurecht oder eben nicht. Wenn der Seitenbetreiber dem User das System erst erklären muss, ist es am Ziel vorbei geschossen. Und ob es um Fohlen, Pferde oder Autorückbänke geht, spielt da eine untergeordnete Rolle.
BeatS-CH wrote: Dein Fazit wirkt sehr überheblich. Eine konkrete Idee zur Lösung wäre wohl besser angebracht. Ich bin gespannt auf deine Idee und Lösungsansatz, mal schauen ob da was kommt!
Hey - ich meine das nicht böse. Und einen Lösungansatz findest Du oben. Ich kann halt nur meinen Eindruck wiedergeben. Und der ist leider: Das ganze Angebot hinterlässt bei mir einen eher unserlösen und unfertigen Eindruck. Das fängt mit dem zerschossenen Layout an, geht weiter mit der fehlenden Möglichkeit, auf alle FOHLEN direkt zugreifen zu können und endet mit den teilweise etwas penetranten Werbeanzeigen.

Ich schreibe das ja nicht, um dich zu ärgen.

Wenn Du Erfolg mit Deinem Projekt hast, kannst Du meine Anmerkungen getrost komplett ignorieren. Und sonst natürlich auch.
Last edited by antibart on Fri Feb 13, 2009 9:19 am, edited 1 time in total.
BeatS-CH
Forum Members
Forum Members
Posts: 76
Joined: Sun Jan 20, 2008 4:58 pm

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by BeatS-CH »

Danke für den Tipp. Obwohl ich jetzt damit noch ncihts anfangen kann, denn ich kenne diese Module nicht. Vielleicht findet sich hier jemanden, der sich damit auskennt?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Integration einer bestehenden Seite

Post by antibart »

... am Ende hatte ich nicht vor, Dir zu nahe zu treten ... bin davon ausgegangen, dass Du selbst ja auch nicht so zufrieden bist. Schließlich wlilst Du sie ja neu machen.

Meine Amerkungen sollten eher als Argumente FÜR einen kompletten Relaunch inkl. einem neuen Markt-System dienen. Im Sinne von: da ist auch einiges im Argen - da lohnt der Wechsel.

PS: Module lernt man am besten kennen, in dem man sie einfach installiert, die Doku liest und ausprobiert. Sobald einem etwas unklar ist oder nicht wie gewünscht funktioniert, ist das Forum eine große Hilfe.
Last edited by antibart on Fri Feb 13, 2009 11:13 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Stammtisch”