Wordpress oder CMSMS?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

Hi,

ein Kunde hat bereits ein Projekt in Wordpress laufen und möchte ein zweites , ziemlich fettes und umfangreiches Projekt starten. Es handelt sich dabei um ein Informationsportal für Studierende innerhlab eine Großstadt
.

Ich bin nicht an Wordpress gebunden, aber ich möchte ihn und mich natürlich nicht in die Lage bringen, auf gewohnte Funktionen und Vorteile zu verzichten.

Leider hab ich noch nicht mit Wordpress gearbeitet, Vielleicht kann mir jemand sagen, der beide Systeme kennt, welches die jeweilegen Vorteile gegenüber dem anderen sind.

n

-Veranstaltungskalender (der ist vorgegeben - das calendarmodul fällt schon mal flach ... )
- Diverse Inhalte mit FEU-Beteiligung (registrierungspflichtig).
- dynamische Anzeigenschaltung mit Bannerwerbung
- Abgesehen von bestimmten FE-User-Bereichen, dem Kalender und Anzeigen wird der Dateninhalt im Schnitt 3 Jährllich erweitert. Sobald eine neue Prinvtersion veröffentlcht wird.
- teilweise abweichende Layouts (mal dreispaltig, mal zweispaltig)
- Umfangreiche Community
. Vorstellung von lokalen Einrichtungen (Clubs, Shops, Unis, Weiterbildungseinrichtungen und und und )
- Verlosungen
- und und und

.. also alles, was so ein Portal braucht. Ich weiß natürlich, dass csmsm das alles irgendwie hinkriegen kann (zur Not mit dem Mißbrauich von mit zig News-Kategorien). Die Frage bleibt, ob es in der Usabiiltiy für den Redakteur übersichtlich bleibt oder ob Wordpress da geschmeidiger ist.
Last edited by antibart on Tue Feb 03, 2009 6:54 am, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by Andiministrator »

Ich kenne Wordpress zwar auch nur in Ansätzen, aber dessen CMS-Funktionen sind bei weitem nicht so flexibel wie in CMSms. Die CMS-Zusatz-Funktionalität wird dort weitgehend über Plugins geregelt. Von der Usability denke ich, dass da CMSms klar im Vorteil ist. Die Stärken von Wordpress liegen beim Kern, dem Blog. Hier kann CMSms nicht mal in Ansätzen mithalten. Ich hatte ja zumindest das Kommentar-Plugin von CMsms mal erweitert, dass es zumindest die wichtigsten Funktionen eines Blogs (wie Trackbacks) abbildet. Wenn Du es brauchst, lade Dir die aktuelle SVN-Version runter.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

Vielen Dank schonmal....

Das Meiste ist redaktioneller Inhalt (Artikel,Interviews)..

Das "Zweitmeiste" ist die Vorstellung von Institutionen (Clubs usw) .. mit Foto, kurzbeschreibung, Google-Maps-Link (ginge über extrafeld bei den News) und die Anzeigen-Bannerschaltung .. was im Grunde auch eher redaktionell ist

Der interaktive Userteil ist mehr Spaßzeug (Spruch des Tages, beliebtester Professor, Studenten-Vorurteile usw), die nicht mal zwingend kommentiert werden müssen...

Der Kalender ließe sich evtl. als externe Anwendung einfügen.

Problem bliebe die Community, für die aber ohnehin eher eine ganz andere Anwednung wie vbulletin herhalten muss.

.. und eventuell die Anzahl verschiedener Template, die sich bei cmsms leider nicht "vererben" lassen.
Last edited by antibart on Tue Feb 03, 2009 8:59 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by cyberman »

antibart wrote: .. und eventuell die Anzahl verschiedener Template, die sich bei cmsms leider nicht "vererben" lassen.
Hatten wir das Thema nicht schon geklärt?

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg137839

Einfacher geht es doch kaum ...
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

Verdammt - da hast du recht.

Ich hatte ganz vergessen, dass es da am Schluss doch ne Lösung gab .... umso besser. Danke nochmal.

Damit ich nicht sofort an meinen PHP-Mängeln scheitere: Vielleicht kannst Du mir den von dir gepostetetn Code erläutern:

Code: Select all

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
   {stylesheet name='news'}
{/if} 
Alsooo: Wie es scheint, wird dann bei der Seite mit dem Alias News ($page_alias == 'news) oder deren Unterseiten ($cgsimple->get_parent_alias() == 'news'...?)  eine gesonderte css-Datei aufgerufen {stylesheet name='news'}.

Zwei Fragen:

1. Wo / wie wird der tag eingebunden - wie immer wahlweise  im Seiteninhalt oder immer im Template, dass eigentlich dasselbe ist, aber eben durch abweichenden css unteschiedlich dargestellt wird.

2. Wenn die Layouts stark voneinander abweichen (zB Spaltenanzahl),wie könnte man dann nur mittels der anderen css diese Abweichung realiseren. Mit css lässt sich zwar einiges im Layout ändern, aber die Anzahl und IDs der Divs könnte ja ebenfalls abweichen. Das ließe sich nicht ohne ein zweites HTML-Template ändern.

Oder geht auch sowas im Seiteninhalt?

Code: Select all

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
   {template name='news'}
{/if} 
Sorry: Eigentlich gehört die Frage ja eher in den verlinkten Post, aber ich wollte nicht, dass der Faden verloren geht. Ich kann die (evtl.) Lösung dann gern hier löschen und im anderen Thread posten.
Last edited by antibart on Wed Feb 04, 2009 5:56 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by NaN »

antibart wrote:
Damit ich nicht sofort an meinen PHP-Mängeln scheitere: Vielleicht kannst Du mir den von dir gepostetetn Code erläutern:
Keine Sorge, hier ist noch gar kein PHP im Spiel.
Nennt sich Smarty ;)

antibart wrote:
1. Wo / wie wird der tag eingebunden - wie immer wahlweise  im Seiteninhalt oder immer im Template, dass eigentlich dasselbe ist, aber eben durch abweichenden css unteschiedlich dargestellt wird.
Der Tag wird dort eingebunden wo Du die normalerweise die Stylesheets einbindest.
Also in der Regel steht ja im -Bereich des Templates der Link zum Stylesheet.
Wenn Du dort anstelle von einfach nur {stylesheet} auch noch eine Abfrage nach dem Seitenalias oder eben Parent machst, und dann das entsprechende zusätzliche Stylesheet mit dem Parameter "name" zuweist, dann ändert sich das CSS je nachdem auf welcher Seite ich bin. Unabhängig davon, ob das Template mit diesem CSS verknüpft ist oder nicht.
Im Prinzip könntest Du eine Art Basis Layout entwerfen, das für alle Seiten gilt.
Der Rest, kommt in separate Stylesheets, die nur dann eingebunden werden, wenn man eben auf einer speziellen Seite ist.

antibart wrote:
2. Wenn die Layouts stark voneinander abweichen (zB Spaltenanzahl),wie könnte man dann nur mittels der anderen css diese Abweichung realiseren. Mit css lässt sich zwar einiges im Layout ändern, aber die Anzahl und IDs der Divs könnte ja ebenfalls abweichen. Das ließe sich nicht ohne ein zweites HTML-Template ändern.

Oder geht auch sowas im Seiteninhalt?

Code: Select all

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
   {template name='news'}
{/if} 
Nee das geht so nicht.
Das Template ermittelt das CMS aus der content_id.
Aber genauso wie Du je nach Bedingung ein bestimmtes Stylesheet zuordnen kannst, kannst Du doch auch ein anzeigen lassen oder nicht.

Also z.B. so:

Code: Select all


   <div id="content_1">
      {content}
   </div>

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}

   <div id="content_2">
      {content block="right"}
   </div>

{/if}

Im Prinzip lässt sich damit ein komplett dynamisches Template erstellen.
Last edited by NaN on Wed Feb 04, 2009 1:33 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

Alles klar ... das habe ich verstanden .. Danke sehr.
NaN wrote: Keine Sorge, hier ist noch gar kein PHP im Spiel.
Nennt sich Smarty ;)
Ja sicher , menno ... :)


PS: Rest des Themas gehört ja eigentllich zu oben genanntem thread
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg137839

Vielleicht wäre es sinnig, wenn ihr mit Euren Mod-Fähigkeiten die letzten 3-4 Beiträge in den Thread verschiebt und ich mache dann dort mein GELÖST hin...
Last edited by antibart on Wed Feb 04, 2009 2:41 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by cyberman »

antibart wrote:

Code: Select all

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
   {stylesheet name='news'}
{/if} 
Theoretisch (habs noch nicht probiert) sollte das auch mit ganzen Templates funktionieren, also so

Code: Select all

{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
   <__html>
   ...
   </__html>
{/if} 
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

Das klingt logisch... einfach "mehrere" Layouts in ein und dieselbe Template-Datei schreiben.... höchst praktisch. Da spar ich mir doch künftig überhaupt das erstellen mehrer einzelner Templates. :)

Das ist OK so.. Danke schön
cyberman

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by cyberman »

Hab für diesen Zweck gerade im Smarty-Forum einen Switch-Tag gefunden :)

http://www.phpinsider.com/smarty-forum/ ... php?t=8695

(ich mag if-Konstruktionen nicht)
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

cyberman wrote:

Theoretisch (habs noch nicht probiert) sollte das auch mit ganzen Templates funktionieren, also so
Funktioniert übrigens prima ... ne if-konstruktion brauchts auch gar nicht. Man kann die plump untereinander weghauen (ohne elsen usw).
cyberman

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by cyberman »

antibart wrote: Man kann die plump untereinander weghauen (ohne elsen usw).
Und wie unterscheidest du dann, wann welches Template angewendet wird ::)?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by antibart »

cyberman wrote:
Und wie unterscheidest du dann, wann welches Template angewendet wird ::)?
Im aktuellen Fall reicht der Alias, da alle Seiten unterscheidlich sind. Es gibt also keinen Standard.
cyberman

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by cyberman »

Sorry, stehe immer noch auf dem Schlauch - woher weiß das Template, dass es "dran" ist?
NaN

Re: Wordpress oder CMSMS?

Post by NaN »

cyberman wrote: Und wie unterscheidest du dann, wann welches Template angewendet wird ::)?
Ich vermute mal so:

Code: Select all


{if $alias=="Irgendwas"}
   ...
{/if}

{if $alias=="Irgendwas anderes"}
   ...
{/if}

...

Das Prinzip ist zwar am Ende das gleiche, aber ich denke mit dieser Konstruktion

Code: Select all


{if}
   ...
{elseif}
  ...
{/if}

wird es einen (winzigen) Tick schneller, da die nachfolgenden if-Schleifen nur ausgeführt werden, wenn die vorhergehende nicht zutrifft.
Wenn ich auf else etc. verzichte, werden generell alle Schleifen durchlaufen.
(oder irre ich mich da?)
Post Reply

Return to “Stammtisch”