Deutscher CMSMS Kongress

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
User avatar
derAuge
Forum Members
Forum Members
Posts: 117
Joined: Thu Mar 22, 2007 3:49 pm
Location: Germany / Münsterland

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by derAuge »

Hallo zusammen

hoffe nicht, dass die Idee von Nils schon eingeschlafen ist.

Hier mein Steckbrief:
# Kommt aus: Münsterland Borken-Gemen
# Max. Distanz: ca.350km
# Wann: Ein langes WE. 1xÜbernachtung
# Terminvorschlag: Sommer 2009
# Ablauf: Vorschlag von Nils ist schon OK, flexibel
# Könnte bereit stellen: Viele Fragen. Wenn das Münsterland als Kongress-Ort in Betracht gezogen wird, könnte ich nachfragen.


Wie ist den der Stand der Planung?


Gruß

derAuge
nhaack

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by nhaack »

Moin,

Ja, wie ist der Status? Gute Frage. Also ich denke Lust besteht noch bei allen Beteiligten. Vielleicht können wir aus dem Thema ja ein "Sticky" machen damit es präsent bleibt.

Wenn man versucht es allen Recht zu machen, müssten wir uns irgendwo in Mitteldeutschland treffen. Wer wohnt/arbeitet dort und kann sich um Räumlichkeiten kümmern? Oder alternativ Hamburg als Treffpunkt, dann kann ich ne Menge organisieren (Anreise per Bahn wirklich sehr entspannt). Wollen wir mal das erste April-Wochenende anpeilen?

Beste Grüße
Nils
SimonSchaufi

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by SimonSchaufi »

cyberman wrote: Zum Beispiel am Rande der OpenExpo im Juni 2009 in Karlsruhe
Hi!
Ich wäre auch dabei als einer, der schon etwas mehr Erfahrung mit CMS made simple hat ;) Ich könnte zum Beispiel meine multilingualen Pages vorstellen (nicht mit der MLE Version umgesetzt)

Karlsruhe wäre optimal, da wohne ich :)

Zeitplan: Wochenende (Freitag Abend bis Sonntag Abend wäre super).

Man kann ja mal ne Umfrage (rechts oben neben einem neuen Thema) hier im Forum starten um mal eine paar Terminvorschläge zu machen.
Last edited by SimonSchaufi on Sun Jan 11, 2009 9:10 pm, edited 1 time in total.
m266

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by m266 »

Hallo,

ich wäre dabei, wenn es im Raum Frankfurt stattfindet (liegt doch fast in der Mitte von Deutschland :-) )

Bin selbst fortgeschrittener Anwender und betreibe etwa 10 Sites mit CMSMS. Könnte mich zusätzlich um ein kleines kulturelles Rahmenprogramm zur Ergänzung kümmern. Termin in 2009 (nach Absprache) ist OK.

Da ich kein Programmierer bin und nur kleine Codeänderungen machen kann, bin ich ggf. der ideale Betatester unter lauter Experten. Könnte etwas Hardware (Router, Laptops, Monitor, Beamer) bereitstellen.
nhaack

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by nhaack »

Hallo zusammen

Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen! Nachfolgend ein paar konkrete Vorschläge und ein Link zur Terminabstimmung sowie der Aufruf an einen möglichen Gastgeber (bitte Fragen wie Nutzbarkeit der Räume vor Zusage hier im Forum abklären - also nur definitive und möglichst verbindliche Zusagen).

ORT/LOCATION
============
Ich denke die Mitte von Deutschland stellt in der Tat den größtmöglichen "Match" dar. Da fallen mir solche Ort wie: Frankfurt, Bonn, Köln, Darmstadt etc ein.

Ausstattung:
- Genug Steckdosen für Laptops, Beamer
- Idealerweise eine halbwegs ordentliche Internetverbindung für alle die ohne spezielle Konfiguration genutzt werden kann (W-Lan oder Kabel)
- Tische, Stühle
- Vielleicht Bewirtung (ein paar Kisten Getränke, Kaffee und ein bisschen Kuchen reichen ja)
- Große Mahlzeiten können ja außerhalb eingenommen werden

Anreise:
Bahn-, Autobahn- vielleicht auch Flughafennähe machen die Anreise einfacher. Wobei auf der Ecke ja eigentlich alles recht gut erreichbar ist. Parkplätze wären sicherlich praktisch.

Frage:
Wer kommt aus dieser Ecke und kann Räumlichkeiten (von Klassenzimmer/Aula bis Konferenzraum mit allem PiPaPo) für eine Gruppe von 5-20 Personen mit Internet bereit stellen? Da wir wohl eine überschaubare Gruppe sind, wäre ein Mieten vielleicht zu teuer (keine Ahnung was so ein Konferenzraum pro Tag kostet)? Verkostung kann ja über Umlage gemacht werden. Einwände?



ZEITPUNKT:
============
Ich schlage jetzt einfach mal drei Termine vor. Zur Abstimmung hier lang: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 200.0.html

AUSSTATTUNG:
============
Beamer, Leinwand, Netzwerk, Kabel etc ist kein Problem. Das bekommen wir schon ausreichend zusammen und muss nicht zwingend vom Gastgeber bereit gestellt werden.


Agenda

============
Vorschlag: Prinzipiell erstmal eintägig ausgelegt. Von Mittags bis in den Abend. Die Finale Agenda stimmen wir dann unter den Teilnehmern ab. Je nach Bedarf, kann ja ein zweiter Tag stattfinden (Morgens bis früher Nachmittag) aber das kann erst genau bestimmt werden, wenn wir wissen, wer wirklich dabei ist. Irgendwelche Einwände zum Vorgehen?


Also, wer hat zu den angebotenen Terminen genug Kapazitäten Gastgeber zu sein?

Freue mich auf eure Antworten
Nils
Andiministrator

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by Andiministrator »

Hallo Nils, klingt gut und ich bin gern dabei.

Als Ort würde ich noch Leipzig vorschlagen, das ist auch noch einigermaßen zentral zu erreichen und einige der hier aktiven Leute kommen ja auch aus dem östlichen Teil des Landes, auch dürften die Preise dort generell besser sein.

Als zweite Alternative könnte ich noch meine Heimat, das Vogtland anbieten. Hier erstelle ich gerade eine neue Internetseite für ein lokales Hotel (http://www.landhotel-taltitz.de/), da ließen sich sicher Preise verhandeln und Ausstattung/Internet wäre dort bzw. auch von mir vorhanden.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by antibart »

Vielleicht erzähle ich mal von meinen Erfahrungen aus dem Musiker-Board, wo wir sowas schon häufgiger gemacht haben (ich erwähnte das ja bereits.)

Wichtig sind folgende Punkte:

- wer eine Location in seiner Gegend vorschlägt, ist gleichzeitig KOMPLETT verantwortlich für die Organisation.  Ggffls auch etwas Catering, auf jeden Fall ein paar Getränke und Abwicklung mit der Location. Abgrechnet wird hinterher mit Umlage. Damit lichtet sich die Auswahl bereits

- Übernachtungen: Meist schlägt der Orgnsisator ein paar Hotels o.Ä. in der Gegend vor. Das kann sich aber jeder selbst aussuchen.

- Von den übrig geblieben Locations wird - wie es hier ja schon gemacht wird - per Abstimmung eine ausgewählt.

- Das gleiche mit dem Termin. Es wird abgestimmt und der Termin genommen, an dem die meisten Leute VERBINDLICH(!!) zugesagt haben. Es wird dabei NIE allen gerecht, aber das macht nichts: wer dieses Jahr nicht kann, kommt halt im nächsten. Der Spätsommer bis Frühherbst hat sich als Termin mit dem größten Konsens etabliert. Die Urlaubszeit ist vorbei, die Kälte noch nicht bedrohlich.

Nach bislang drei Treffen kann ich aus Erfahrung sagen:

Es bekunden meist 10-15 ernsthaftes Interesse, aber meist kommen am Ende nur 7-8, was aber durchaus reicht für einen netten Tag .Wir habe das in dem anderen Board bislang in Hannover, Stuttgart und Berlin gemacht. Diese Jahr ist es in Wien. Es hat sich ein harter Kern entwickelt, der immer kommt und diese Treffen mittlerweile als Kurzurlaub betrachtet. Entfernungen spielen nach dem ersten gelungenen Treffen gar kein Rolle mehr.
Last edited by antibart on Sat Mar 21, 2009 9:23 am, edited 1 time in total.
nhaack

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by nhaack »

Hey Antibart,

danke für die Tipps und Erfahrungen.

Ich werde zusätzlich eine Abstimmung zum Ort einstellen um die Sache etwas zu beschleunigen. Also, wer wäre unter folgenden Voraussetzungen bereit Veranstalter zu sein?

Voraussetzung (Kümmert sich darum, dass...):
===========
... Räumlichkeiten für +/- 10 Leute vorhanden sind (Tische, Stühle, Steckdosen, WC)
... Internet vorhanden ist (DSL 6000 müsste im ausreichen, wobei 'ne ordentliche Standleitung natürlich der Idealfall ist ;))
... Catering vorhanden ist (Kaffee, Tee, Kuchen/Snacks, Getränke)

Auch wenn bereits Orte genannt wurden, wer ist unter diesen fixen Bedingungen weiterhin bereit und in der Lage Host zu sein? Besondere Ausstattung wie Netzwerkausrüstung, Beamer, Leinwände etc muss nicht gestellt werden. Finanziert wird über Umlage.

Vogtland, Münsterland und Raum Frankfurt sowie Leipzig, evtl. Hamburg zähle ich bis jetzt als potentielle Standorte. Das mit Hamburg ist gerade in Klärung ob definitiv möglich und wie teuer.

Können die jeweiligen anderen Autoren kurz bestätigen ob sie weiterhin den Ort bereitstellen können (idealerweise inkl. erster Preisschätzung für Raum und Catering)? Wer kann sonst die Veranstaltung verbindlich organisieren?

Beste Grüße
Nils
Andiministrator

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by Andiministrator »

Ich übernehme gern den Gastgeber der Runde im Vogtland, allerdings kann ich das erst für September oder später verbindlich zusagen. Davor habe ich berufliche und private Dinge, die meine Verfügbarkeit unvorhersehbar einschränken. Von den Kosten sollte jeder mit ca. 40€ für die Übernachtung mit Frühstück rechnen, sonstige Catering-Kosten und Raum könnte ich noch herausbekommen, sollten sich aber im Rahmen halten.
Post Reply

Return to “Stammtisch”