Verschiedenes

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
axl1975

Verschiedenes

Post by axl1975 »

Hallo zusammen.

Sagt mal, wird es irgendwann ein offizielles Buch zu CMSms geben?
Hab schon für die verschiedensten cms Systeme welche gefunden.
Nur hierfür nicht. Ist das CMSms vielleicht noch zu jung dafür?

Wenn ich mir z.b. Drupal oder Typo3 ansehe, geht dies sehr in eine kommerzielle Richtung.(Das soll keine Anzettelung zum Vergleich werden und würde mit Kanonen auf Spatzen schießen gleichkommen )
Dabei mich bitte nicht falsch verstehen. Der Gedanke von GPL ist natürlich im vordergrund, jedoch kann über Zusatzleistungen
wie z.b. Bücher oder ähnliches gut Geld in die Entwicklungskasse gespült werden.
Auch wenn es sich bei diesem cms um bereits ein großes handelt, dass die kinderstube hinter sich gelassen hat habe ich trotzdem das Gefühl von untergrund CMS.
Was meint ihr?

gruß axl
Last edited by axl1975 on Mon Sep 29, 2008 8:40 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Verschiedenes

Post by NaN »

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und in Erwägung gezogen, eventuell die ein oder andere Doku, die ich für einen Kunden erstellt habe hier als PDF bereitzustellen.
Wenn da noch mehr mitmachen, könnte da eventuell auch ein ganzes Buch zustande kommen.
Die Produktion eines Buches ist allerdings auch recht kostspielig.
Daher werden sich die Verantwortlichen das bestimmt noch genau überlegen.
Drupal, Typo3 oder Joomla gibts schon etwas länger als CMSms.
Diese sind allerdings auch etwas komplizierter.
Ich frage mich, ob es bei CMSms wirklich nötig ist, ein Buch darüber zu schreiben.
Andiministrator

Re: Verschiedenes

Post by Andiministrator »

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Ein Buch könnte man auch dem ein oder anderem Kunden mit dazugeben.

Um das Risiko gering zu halten, könnte man ja über Digitaldruck nachdenken. Das hätte den Vorteil, dass jeder ein individuelles Cover machen könnte, ähnlich wie der Herdt-Verlag es anbietet.

Ich könnte sicherlich auch das ein oder andere Kapitel beisteuern.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: Verschiedenes

Post by nicmare »

Ich produziere viele Printprodukte mit Indesign. ua auch schon einen Katalog. Wenn der Inhalt sinnvoll strukturiert ist, würde ich mich durch bereit erklären dass in Buchform zusammenzutragen. Schön mit Paginierung, TOC und Cover.
Doch was nützt die beste Hilfsbereitschaft wenn der Inhalt nur lückenweise steht?
cyberman

Re: Verschiedenes

Post by cyberman »

axl1975 wrote: Sagt mal, wird es irgendwann ein offizielles Buch zu CMSms geben?
Die Frage ist schon richtig gestellt - ja, es wird ... irgendwann 8) ... zumindest liegt das/ein Konzept schon längere Zeit in meiner Schublade.

Hatte da schon mal bei dem bomots Verlag vorgefühlt.
Post Reply

Return to “Stammtisch”