Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
oliver204
Forum Members
Forum Members
Posts: 122
Joined: Tue Jun 06, 2006 9:22 pm

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by oliver204 »

@NaN:
Eine Idee wie das zu beheben ist?


Ich habe jetzt nochmal nen MySQL 5.0 Server dazu genommen für
www.tvhude

Jetzt sind darüberhinaus mal wieder sämtliche Umlaute futsch... kotz... verzeihung:)
NaN

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by NaN »

Sorry, aber im Moment habe ich dafür leider keine Erklärung.
Es scheint außerdem leider auch nicht im InternetExplorer 7 zu funktionieren.
oliver204
Forum Members
Forum Members
Posts: 122
Joined: Tue Jun 06, 2006 9:22 pm

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by oliver204 »

Jo, leider. So ist das Ergebnis natürlich katastrophal.

Das Zwischenspeichern funktioniert also nur bedingt im Moment.

Weiß´jemand Rat?


Für mich ist darüber hinaus total unverständlich, warum

www.tvhude.de
und    www.tvhude.de/tt

in den Geschwindigkeiten so voneinander abweichen. Beide nutzen das gleiche System, die gleichen Module und die letztgenannte Seite ist sogar vom Umfang her größer (News), aber dennoch schneller.
michi1979

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by michi1979 »

Hi,
hab gerade upgedatet auf 1.5
Leider wurde da ja auch meine index.php mit den Caching Veränderungen überschrieben.
Wie kann ich es denn jetzt wieder aktivieren ?

Gruß,
Michael
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by helios »

cyberman wrote: Nach meinem Verständnis macht es für einen User eher keinen Sinn, zumal es beim Ausloggen eh gelöscht wird (abgesehen von der gigantischen Datenmenge, die durch die 2000 User produziert wird).

Ich würde hier eher einen Bezug zur Gruppe herstellen, z. Bsp. der Gruppenname (natürlich md5-encodiert). 'ne ID lässt sich von Außenstehenden zu einfach durch Ausprobieren nachvollziehen und dann wären die Daten wieder nicht sicher.
Eine andere Lösung wäre, wenn der User eingeloggt ist, gar nicht zu cachen und wenn nicht eingeloggt - ab in den Cache.
Ja, so wäre der Systemstandard ...
Hallo,

bitte verzeiht meine unbefangene Frage, ich habe das Caching integriert und kann nicht feststellen, dass es standardmäßig zwischen angemeldeten und nicht angemeldeten Besuchern differenziert. Einziges Kriterium ist scheinbar ob die Seiten als Zwischenspreicherbar gekennzeichnet wurden oder nicht. Sicher muss ich dazu noch etwas tun, irgendwie scheine ich völlig blind zu sein, denn ich finde keinen Ansatz wie ich hier vorgehen muss,
Ich benötige nur eine Unterscheidung zwischen angemeldet und nicht angemeldet, das heisst keine differenzierung tausender Benutzer. Schön wäre es, wenn ich wie in diesem Thread erwähnt angemeldete und unangemeldete Besucher differenziert cachen könnte. Ich wäre Euch für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar, das überfordert einfach meine momentanen Kenntnisse und mein Englisch ist auch einfach nicht gut genug um die englischsprachigen Threads zu verstehen.

liebe Grüsse
helios
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by helios »

Hallo,

ich möchte nun doch noch einmal vorsichtig nachhaken, ist meine Frage so sehr daneben oder konnte ich mein Problem nicht verstandlich vermitteln, bitte gebt mir doch einen Tipp. Ich sehe für Frontend-User ein erweitertes Menu vor, dieses wird jedoch verständlicherweise nur auf den Seiten dargestellt, die als nicht Zwischenspreicherbar definiert wurden, denn die speicherbaren Seiten liegen ja statisch vor und präsentieren sich deshalb unverändert mit dem Standard-Menu. Wo muss ich ansetzen um getrennt nach unangemeldete Benutzer und angemeldet (vielleicht sogar getrennt nach Benutzergruppen) zu cachen. Für einen kleinen Wink wäre ich Euch wirklich dankbar.

Gruss
helios
cyberman

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by cyberman »

Standardmäßig kann die veränderte index.php nicht mit der FEU-Problematik umgehen. Geschützte Seiten sollten daher nicht gecached werden, da ja sonst ein Zugriff ohne Login zustande käme.

Dein Zitat ist daher eher einer theoretischen Überlegung für eine mögliche Veränderung zuzuordnen.
helios
Forum Members
Forum Members
Posts: 36
Joined: Wed Dec 03, 2008 12:42 am

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by helios »

Danke für die Antwort, ich denke so langsam verstehe ich die Problematik.

Gruss
helios
cyberman

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by cyberman »

Wie gesagt, ist nicht unmöglich, aber eben nicht mit der aktuellen Version ...
cyberman

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by cyberman »

Trotz, dass nur wenige diese Lösung zu benötigen scheinen, hab ich mal die index.php der 1.6.7 angepasst
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by nockenfell »

Danke für's Update.  :)
[this message is written with 100% recycled bits]
User avatar
zappodrom
Forum Members
Forum Members
Posts: 91
Joined: Wed Apr 23, 2008 11:38 am
Location: Germany

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by zappodrom »

Hi Cyberman,

ist die index.php von 1.6.7 auch für die 1.8.x geeignet?
Regards,
Christian

----
[X] <--- Nail here for new Monitor!
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by dc2 »

Ich habe nicht die vorgefertigte index.php in Benutzung sondern in der index.php von 1.8.x die benötigten Zeilen von kermits Mod eingefügt (von hier).

Funktioniert hervorragend - und der Geschwindigkeitszuwachs ist echt enorm:

Seite aus dem Cache: http://www.worldofanno.de/anno-1404.htm
Nicht gespeicherte Seite: http://www.worldofanno.de
lurch19
Forum Members
Forum Members
Posts: 12
Joined: Fri Oct 24, 2008 2:17 pm

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by lurch19 »

Ich würde mich auch eine aktuelle Version 1.8.X interessieren, die Links zu Kermits mod funktionieren leider nicht mehr.

Gruß
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: Beschleunigung der Webseite durch Zwischenspeichern

Post by dc2 »

Wenn ich mal Zeit finde werde ich eine aktuelle index.php für 1.9 hier einstellen.

Ist eigentlich der Thread von Kermit verschwunden, ich hab eben mal kurz danach gesucht und ihn auf die Schnelle nicht gefunden..
Locked

Return to “Stammtisch”