IE8 Beta

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
excalibur77
Forum Members
Forum Members
Posts: 65
Joined: Mon Jan 14, 2008 8:09 pm
Location: Berlin

IE8 Beta

Post by excalibur77 »

Hi zusammen, hat schon jemand weitergehende Erfahrungen mit der IE8 Beta? Ich bin hauptsächlich über Probleme mit JavaScript's gestoßen. Ein absolutes Ärgernis, wenn man viel mit Dreamweaver - Extensions von PVII arbeitet.

Ebenfalls ärgerlich: IE5.5 und 6 (Multiple IE) wollten nach der Installation von IE8 auch nicht mehr so richtig, eine Neuistallation der MIE hat aber geholfen.

Ansonsten sehen viele Seiten im IE8 ziemlich chaotisch aus, trotz Valid XHTML und CSS 2.1.  ???

Leicht frustrierte Grüße  :-[
exc
cyberman

Re: IE8 Beta

Post by cyberman »

Naja, es ist eine erste Beta - und ein Datum für das Final Release ist noch nicht bekannt.

http://www.golem.de/0803/58287.html

Ich denke mal, bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen - oder anders formuliert, es wird noch eine ganze Menge Änderungen (und auch Lösungen) geben - da bin ich mir ziemlich sicher.

Von daher sollte man die Pferde noch nicht all zu scheu machen ...
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: IE8 Beta

Post by nicmare »

und zu not kannst du per meta tag dem ie8 anweisen wie er die seite parsen soll. also zB als ie7. dann gibts keine probleme
excalibur77
Forum Members
Forum Members
Posts: 65
Joined: Mon Jan 14, 2008 8:09 pm
Location: Berlin

Re: IE8 Beta

Post by excalibur77 »

Jo, Meta-Tag hab ich drin und somit prinzipiell auch keine Probleme. Natürlich will ich auch Microsoft - Fans nicht auf die Füße treten.

Allerdings frage ich mich, so wie der IE8 vorab schon gelobt wird, ob es irgendwann auch mal bei einem IE ohne Workarounds und spezifische Tags funktioniert, wann transparente png's ohne Hilfsmittel funktionieren usw. Beispielsweise der FF3 in der ersten Beta war, zumindest bei meinen Seiten und was die Darstellung angeht, völlig problemlos.

Aber, wie hier auch schon gesagt, es wird sich bis zur Final sicher noch vieles ändern.

Lasst euch von mir nicht ärgern!
exc
cyberman

Re: IE8 Beta

Post by cyberman »

excalibur77 wrote: so wie der IE8 vorab schon gelobt wird,
Von mir bestimmt nicht 8) - da haben die M$-Lobbyisten wieder mal ganze Arbeit geleistet.
ob es irgendwann auch mal bei einem IE ohne Workarounds und spezifische Tags funktioniert,
Solange ein Konzern damit Geld verdienen will, indem er versucht, einen (lizenzpflichtigen) Standard in den Markt zu drücken (Stichwort OOXML), wirds schwierig.

Zumindest scheint ja aber beim IE ein Umdenken eingesetzt zu haben ... vermutlich werden wir da aber bis zum IE9 warten müssen.
NaN

Re: IE8 Beta

Post by NaN »

Ich persönlich beachte Browser-Versionen prinzipiell erst, wenn sie über das Beta-Stadium hinaus sind. Egal ob IE, Safari, Firefox und wie sie noch so alle heißen. Und selbst wenn sie darüber hinaus sind, dauert es noch eine ganze Weile, bis sie zum Standard werden.
Abgesehen davon, ich teste doch nicht die Software für einen Konzern, der mehr als genug Geld mit seinen... "Produkten" verdient.
Ist zwar schön, dass man den IE7 in einem Tab des IE8 emulieren kann, aber... hat Firefox nicht schon seit einer ganzen Weile das gleiche als Plugin? Und überhaupt, das ist ja wohl auch zwingend notwendig, solange der IE8 nicht funktioniert.
Entwickelt dieses MiesoSoft eigentlich noch, oder betreiben die nur noch Marktwirtschaft?
Ist allerdings schon interessant, dass - für Microsoft-Verhältnisse - so kurz nach dem IE7 schon der IE8 rauskommt. Wo man sich doch vorher so richtig schön viel Zeit gelassen hat.
Ich habe immer noch das Gefühl, die haben das Internet verpennt und kommen einfach nicht hinterher. Warum sonst hat man schon im IE5 Conditional Comments eingführt? Ich glaube fast, die waren sich wohl oder übel der Tatsache bewusst, dass sich die Standards nicht in ihre eigene Richtung entwickeln werden.
Naja, mal abwarten.
Bis dahin vertraue ich allerdings auch lieber Erfahrungsberichten von Webentwicklern als dem Hype aus den Medien.
cyberman

Re: IE8 Beta

Post by cyberman »

Dem kann ich nur zustimmen - passend dazu noch ein etwas älterer, aber immer noch passender Blog-Eintrag, der mir aus dem herzen spricht :):

http://grochtdreis.de/weblog/2008/01/22 ... r-den-ie8/
excalibur77
Forum Members
Forum Members
Posts: 65
Joined: Mon Jan 14, 2008 8:09 pm
Location: Berlin

Re: IE8 Beta

Post by excalibur77 »

cyberman wrote: Blog-Eintrag, der mir aus dem herzen spricht :):
Nicht nur Dir, cyberman, nicht nur Dir...

Was soll's, mit Meta-Tag und Comment ist der IE8 ganz brauchbar und, dass muss man eingestehen, sauschnell.

HG
exc
Post Reply

Return to “Stammtisch”