[Gelöst] Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
thoms
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Tue Dec 25, 2007 5:56 pm

[Gelöst] Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by thoms »

Hallo,

auf einer Unterseite meiner Site, nämlich hier

http://jammerbank.de/invadosomes/cmsmad ... /board.htm

verlinke ich direkt auf das FEU-listing Modul, um die board-members anzuzeigen, was prima funktioniert mittels:

index.php?mact=FrontEndUserListing,cntnt01,viewdetails,0&cntnt01uid=14&cntnt01returnid=52

Jetzt würde ich nur gerne auch hier eine schöne URL haben, weshalb ich in meine .htaccess folgendes aufgenommen habe:

Code: Select all

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /invadosomes/cmsmadesimple/

# board-members: schöne URLs für Modulaufruf
RewriteRule ^(.+)board/roberto_buccione.htm$ index.php?mact=FrontEndUserListing,cntnt01,viewdetails,0&cntnt01uid=11&cntnt01returnid=52 
RewriteRule ^(.+)board/sara_courtneidge.htm$ index.php?mact=FrontEndUserListing,cntnt01,viewdetails,0&cntnt01uid=12&cntnt01returnid=52 


# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+).htm$ index.php?page=$1 [QSA] 
Soweit mal nur für die ersten beiden links, auf der Seite habe ich entsprechend

eingefügt.

Leider funktioniert es nicht. Sieht jemand, warum? Der Rest des rewritings funktioniert problemlos.

Gruß
Thomas

P.S.: Kennt jemand ein gutes Forum oder eine NG speziell für solche Fragen? Hat ja mit dem CMS nicht direkt was zu tun...
Last edited by thoms on Sat Feb 16, 2008 12:07 pm, edited 1 time in total.
LeisureLarry

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by LeisureLarry »

Also bin jetzt kein Spezi für Rewrite-Geschichten, beschäftige mich jedoch gerade im Zuge eines Domain-Umzugs auch mit dem Thema.

Ich würde auf jeden Fall mal ein [L] an die beiden Regeln hängen, um zu kennzeichnen, daß er beim Zutreffen dieser Regeln aufhören soll.
thoms
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Tue Dec 25, 2007 5:56 pm

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by thoms »

Danke schon mal für den Hinweis, das dürfte aber im konkreten Fall nicht von Belang sein.

Die ersten beiden Ersetzungen sind ja eindeutig, die allgemeine Regel kommt danach.

Gruß
Thomas
cyberman

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by cyberman »

thoms wrote: Kennt jemand ein gutes Forum oder eine NG speziell für solche Fragen?
http://www.modrewrite.de/foren/index.php
LeisureLarry

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by LeisureLarry »

Als nächstes würde ich mal ne Umleitung auf etwas anderes als die Modullinks probieren, notfalls beispielsweise eine Bild-URL. Wenn das klappt, weisst zumindest ob Regel oder Umleitungsangabe das Problem sind.
thoms
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Tue Dec 25, 2007 5:56 pm

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by thoms »

cyberman wrote:
thoms wrote: Kennt jemand ein gutes Forum oder eine NG speziell für solche Fragen?
http://www.modrewrite.de/foren/index.php
Danke!
thoms
Forum Members
Forum Members
Posts: 84
Joined: Tue Dec 25, 2007 5:56 pm

Re: Problem mit mod-rewrite / pretty URLs

Post by thoms »

LeisureLarry wrote: Als nächstes würde ich mal ne Umleitung auf etwas anderes als die Modullinks probieren, notfalls beispielsweise eine Bild-URL. Wenn das klappt, weisst zumindest ob Regel oder Umleitungsangabe das Problem sind.
War ein guter Tip! Habe jetzt den Fehler gefunden:
Statt ^(.+) muss es ^(.*) heißen, weil ja der ganze Dateiname angegeben ist.

Außerdem dürfen natürlich keine html-entities benutzt werden wie &

Funktioniert:
RewriteRule ^(.*)board/roberto_buccione.htm$  index.php?mact=FrontEndUserListing,cntnt01,viewdetails,0&cntnt01uid=11&cntnt01returnid=52 [L]

Gruß
Thomas
Post Reply

Return to “Stammtisch”